- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E93: Muss das Windschott wirklich sein?
E93: Muss das Windschott wirklich sein?
Wollte mal kurz von meinen Erfahrungen zum Windschott berichten:
Da da WS doch rund 350 EUR kostet, hatte ich erst mal eine Saison ohne WS ausprobiert. Das ging zwar ganz passabel, aber bei geringeren Temperaturen merkte man doch den Wind bei längeren Fahrten unangenehm an der Schulter.
Daher haben ich mir für diese Saison nun doch ein WS zugelegt und muss sagen: bin hellauf begeistert.
Das WS reduziert radikal jeden Luftzug von hinten, die Heizung spricht nun wesentlich besser an und auch Windgeräusche werden leicht besser gedämmt. Kein Kältegefühl mehr an der Schulter auch bei längerer Fahrt unter 15°C
Auch auf der BAB kann man mit dem WS deutlich entspannter fahren. Hab es bis Tempo 210 ausprobiert, ist praktisch kein Unterschied zu Tempo 130. Das "Getöse" wird etwa lauter, ist aber auch dann nicht wirklich schlimm und locker über einen längeren Zeitraum auszuhalten. Und so schnell fährt man offen ja normalerweise ohnehin kaum, war halt mal ein Test.
Alles in allem kann ich die Investition in ein WS absolut empfehlen, das lohnt sich tatsächlich (was ich vorher eigentlich nicht geglaubt hätte)...
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung
Beste Antwort im Thema
Ich halte es für Abzocke ein Cabrio ohne Windschnott inkl anzubieten bzw da einen saftigen Aufpreis für zu verlangen. Aber egal, das Ding halte ich auch für notwendig.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein Windschott ermöglicht das offen fahren in den frühen Morgenstunden und am späten Abend. Ausserdem gibts auch noch sehr schöne Tage im Spätsommer, aber ohne Windschott bekommt man schonmal einen Steifen (Hals). Möchte auf das Teil auf gar keinen Fall verzichten.
Das schwarze Klappding ist leider nicht schön. Aber hilfreich. Bei kleineren Ausfahrten brate ich das Teil nicht auf meinen Bimmer. Da lässt sich mit der Zugluft leben, da die Geschwindigkeiten eher unter 100 km/h sind. Eher weniger. Ist doch sooo schöne Landschaft zu beäugen. Aber bei Langstrecken ist das Teil Pflicht.
Aus meiner Sicht ist die Wirkung ab ca. 80 km/h fühlbar. Ab 120 km/h dann nicht mehr zu ignorieren. Also bei Überland- und Autobahnfahrten lohnt sich die Anschaffung. Und ganz besonders für Leute, die so ab 1,85 m groß sind, da die Verwirbelungen trotz Rübe unterhalb der Frontscheibe beachtlich sind. Mit Schott kann bei großen Leuten sogar wieder auf die hochgefahrenen Scheiben hinten verzichtet werden. Da sind ohne Windschott Orkane am Wirken. Beim E46 hatte ich den Ärger nicht.
Mein Windschott ist übrigens nicht vom Freundlichen, sondern aus der Bucht. Da sind andauernd originale Schotts drin. Preise bis 120 Euro inkl. Versand sind Standard. Macht eine nette Ersparnis für einen guten Zweck.
Ich halte es für Abzocke ein Cabrio ohne Windschnott inkl anzubieten bzw da einen saftigen Aufpreis für zu verlangen. Aber egal, das Ding halte ich auch für notwendig.
Unverzichtbar bei einem Cabrio. Schön, dass du das auch noch eingesehen hast
Cabrio ohne Windschott ist für mich gleichbedeutend wie Auto ohne Radio. Es fährt zwar auch ohne, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.
So richtig nachvollziehbar erscheint mir die Preispolitik nicht. Einerseits bekommt man beim E93 (im Gegensatz zu den anderen E9x) ohne Aufpreis Xenon, schwarzen Dachhimmel, Multifunktionslenkrad, Chromleisten an den Fenstern und 17'' Räder (also alles sehr nette aber nicht zwangsläufig notwendige Ausstattungskomponenten), und andererseits ist das zwingend erforderliche Windschon nur gegen vergleichweise hohen Aufpreis zu haben. BMW glaubt immer noch, daß die Kunden ihre Kaufentscheidung anhand des Grundpreises fällen (und der ist ohne Windschott niedriger), aber es gibt nun mal viel Leute (wie ich), die sich den Wagen konfigurieren und dann die fertigen Angebote vergleichen.
Nun ja, letztlich habe ich mich dann doch für den E93 entschieden (zur Auswahl standen noch E91, 5er Limousine, A4 Cabrio und A5) und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Aber es war sehr knapp ...
Moin,
also ich finde es gut, dass das Windschott für 380,-€ nicht mit im Grundpreis ist ... denn in der Bucht bekommt man die WS deutlich billiger .. und nicht jeder will ein Windschott haben.
Denn es gibt noch einige die der Meinung sind, dass leute die mit WS fahren keine richtigen Cabriofahrer sind ...
Ich fahre auch mit WS und finde es toll bei tiefen Temperaturen offen fahren zu können, ohne das ich ein steifen Hals bekomme. Daher ist mein WS auch 365Tage im Jahr montiert.
Eine durchaus interessante Alternative zum Windschott sind zwei nette Damen auf dem Rücksitz. Da kommt auch spürbar weniger Wind vorne an. Allerdings in höheren Geschwindigkeitsbereichen (150+) nicht zu sehr zu empfehlen (Geschrei von hinten und so...).
Zitat:
Original geschrieben von navi.gator
Allerdings in höheren Geschwindigkeitsbereichen (150+) nicht zu sehr zu empfehlen (Geschrei von hinten und so...).
Musst du schneller fahren - dann hört man das nicht mehr so Die wollen wahrscheinlich eh nur, dass du bisschen schneller fährst *g*
Ich finde das Windschott auch unverzichtbar. Schade nur das man dies bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht eleganter lösen kann, z.B. elektrisch ausfahrbar. Das wär doch mal was!
Mein Eindruck:
Das Windschott reduziert die Luftbewegungen vom Boden bis zur Fahrzeugkante in Verbindung mit hochgefahrenen Seitenscheiben und dem Klima-Cabriomodus gegen Null. Man kann so auch bei unter 10°C gut fahren.
Das macht es unverzichtbar, wenn man Langstrecken auch bei höherem Tempo offen fahren will.
Auch bei 200+ km/h stört nicht der Wind sondern die Geräusche (über 220km/h bin ich allerdings noch nicht offen gefahren).
Allerdings ist mir das bei normalen Fahrten und nicht zu tiefen Temperaturen schon zu wenig Zugluft.
Normalerweise ist es also bei mir nicht drin.
lG Tom
Ohne Windschott weht der Fahrtwind Fahrern/Beifahrern mit langen Haaren ständig die Haare ins Gesicht. Ein Grund auch bei hochsommerlichen Temperaturen ein Windschott zu benutzen.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von 325d_E93
Ohne Windschott weht der Fahrtwind Fahrern/Beifahrern mit langen Haaren ständig die Haare ins Gesicht. Ein Grund auch bei hochsommerlichen Temperaturen ein Windschott zu benutzen.
Gruß
Klaus
na zum Glück leben wir nicht in den rockigen 80ern:-)
Zitat:
Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer
Zitat:
Original geschrieben von 325d_E93
Ohne Windschott weht der Fahrtwind Fahrern/Beifahrern mit langen Haaren ständig die Haare ins Gesicht. Ein Grund auch bei hochsommerlichen Temperaturen ein Windschott zu benutzen.
Gruß
Klaus
na zum Glück leben wir nicht in den rockigen 80ern:-)
...werde ich meiner Freundin ausrichten ;-)