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E93 N53 325i Benzingeruch und MKL
Hallo Zusammen,
Habe seit neuestem einen BMW E93 mit dem N53 218 PS.
Topp Zustand,kein Ölverlust und kein Rost
Einzig die leuchtende MKL steht an.
Beim Kaltstart springt er relativ schlecht an
Im Fehlerspeicher(leider noch kein INPA)
P0172 System zu Dicht Gruppe 1
P2190 System zu fett Leerlauf Bank 2
P0135 O2 Sensor Heizgerät Stromkreis
Gruppe 1 Sensor 1(schon ersetzt)
Zündkerzen waren fällig,dieses habe ich erneuert ,dabei festgestellt das in Zylinder 1 und Zylinder 4 starker Bezingeruch festgestellt,wie wenn zu viel eingespritzt wird bzw nicht richtig verbrannt wird.Zündkerzen sind auf den zwei Zylindern ebenfalls dunkler im Vergleich zu den anderen(Bild)
Injektor Zylinder 1 hat schon Index 11,
Bei den anderen muss ich nochmal schauen füge ich dann hinzu
Daher die Frage,
Sind das die zwei Injektoren oder gibt es noch andere möglichkeiten?Zündaussetzer habe ich eigentlich keine,sobald er kurz gelaufen ist sowieso nicht.
Im Fehlerspeicher ist auch nix
Danke im Voraus für eure Hilfe
Grüßle Marcel
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11 Antworten
(Nass waren die Zündkerzen nicht)
Zündkerzen sehen alle so aus, als ob zu fett eingespritzt wird. Zu 99.9% Injektoren. Schau trotzdem auf jeden Fall nochmal nach welchen Index die restlichen haben. Index 10-11 und 1-9 darf man ja untereinander mischen. Sollte der eine Injektoren Index 11 und die restlichen 1-9 haben, dann sollten die sich untereinander nicht gut vertragen. Ansonsten über IXPA, wenn du es dann hast leerlaufmessung durchführen und schauen ob sich der Verdacht darüber auch nochmal bestätigen lässt. Viel Glück
Danke für die Antwort,die Zündkerzen sind anscheinend schon sehr lange drin,Auto hat über 300.000 km….Mich verwundert das die Zündkerzen nicht feucht sind und auch keine Zündaussetzer vorhanden sind/im Fehlerspeicher sind
Sonst jemand eine Idee?Kann das mit der KGE zusammenhängen?Komisch ist einfach das ich keine Zündaussetzer habe und auch keine Nassen Zündkerzen…
Könnt auch ne defekte Lambda sein
Und bitte alle injektoren auf Index11 bringen, 11er dürfen nämlich nicht gemischt werden mit älteren Indexen
Komisch das aber gerade der Zylinder mit Index 11 nach Benzin stinkt…
Zitat:
@M.Hart schrieb am 25. Februar 2025 um 20:06:29 Uhr:
Komisch das aber gerade der Zylinder mit Index 11 nach Benzin stinkt…
Wenn der Injektor wegen einer defekten Lambda zu fett einspritzt ist es egal was für nen Injektor drin ist. Vllt ist aber auch der Injektor nicht richtig im Steuergerät eingetragen.
Also die Lambdasonde vor kat(links neben dem Motor von oben,Kabel geht nach rechts neben den Motor oben)hab ich getauscht,gegen eine Zubehör…das mit den Injektoren prüf ich nochmal,auch ob die angelernt wurden
Am besten Originalteile verwenden. BMWs mögen Zubehör Teile meistens nicht. Nicht das dir weiterhin derselbe Fehler geschmissen wird und du anfängst woanders zu suchen, obwohl es weiterhin die Lambda war.
Lambda Fehler ist weg,Nur noch Die Fehler Bank 1 und Bank 2 zu fett…Hab mal nen Injektor reiniger reingekippt,vllt hab ich ja mal glück und das Nachtropfen wird besser…Sonst hau ich mal 6 neue Injektoren rein
Injektorreiniger, mal schauen wie lange es hält…Ist von alleine Ausgegangen