- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E93 - Seitenscheiben bleiben nach Autowäsche feucht
E93 - Seitenscheiben bleiben nach Autowäsche feucht
An die Cabriofahrer
kennt Ihr das auch: Jedesmal, wenn ich mit meinem E93 kürzlich in der Waschanlage war, und die Seitenscheiben beim Verdeck öffnen oder schließen wieder hoch fahre, dann sind die feucht benetzt.
Wenn ich das eintrocknen lasse, dann sieht das fürchterlich aus, ganz scheckig. Ich muss jedesmal mit einem Tuch nochmal ums Auto rum und die Scheiben trocken wischen. Das ganze bleibt so 3 Tage, dann lässt es nach.
Ich habe den Eindruck, dass es jetzt über den Winter schlimmer geworden ist.
Was kann man da machen?
frisch gewaschene Grüße
S.
Beste Antwort im Thema
Bei Nässe veschmutzende Scheiben sind ein Grund , sich gegen ein Fahrzeug zu entscheiden? Dann natürlich auch keinen Kombi, weil man ohne Heckwischer nicht auskommt, keine Alufelgen, weil sich der Bremsstaub nicht von selbst verflüchtigt oder wie?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nach der Wagenwäsche beim Lackierer eine Stunde in die Brennkammer. Oder in der Waschanlage nur noch die Unterbodenwäsche ordern.
kenn ich auch, aber das Wasser trocknet bei mir deutlich schneller.
2h nach der Wäsche ist nichts mehr mit Flecken.
Moin,
ist bei mir auch so ... aber das ist nicht nur beim E93 sondern bei allen anderen auch, würde ich behaupten. Nur beim Cabrio fällt es besonders schnell auf, da man nach der Wäsche ziemlich schnell das Dach wieder aufmachen will Bei einer Limo bleiben die Scheiben eher oben auch im Sommer .. denn da nutzt man eher die Klima
Und es ist ja auch logisch .. denn die Gummilippen werden in einer Waschstraße halt auch nass und zwischen Gummilippe und Scheibe ist ein kleiner Spalt, wo sich das Wasser "verstecken" kann.
Das Wasser braucht halt Zeit zum Verdunsten ... und in eine Garage kann es etwas länger dauern als in der prallen Sonne
Das ist alles einsichtig, spätestens nach einem Tag sollte, selbst bei kühler Witterung, die Feuchtigkeit verdunstet sein.
verdunstete Grüße
S.
Genau das ist der Haken mit den rahmenlosen Fenstern... echter Mist
War für mich einer der Gründe, mich für die Limo und gegen Coupé/Cabrio zu entscheiden.
Kann man da nicht die Position der Scheibe zum Dichtungsgummi vielleicht nachjustieren lassen?!
Bei Nässe veschmutzende Scheiben sind ein Grund , sich gegen ein Fahrzeug zu entscheiden? Dann natürlich auch keinen Kombi, weil man ohne Heckwischer nicht auskommt, keine Alufelgen, weil sich der Bremsstaub nicht von selbst verflüchtigt oder wie?
Freund Pallapalla mag hier gerne alles der Lächerlichkeit preis geben.
Geschenkt.
Mich interessiert, woher die Veränderungen stammen (ich habe den E93 ja nicht erst seit diesem Frühjahr). Bei warmen Temperaturen wie in den letzten Tagen regelt sich das Problem relativ schnell, d.h. das am Freitag gewasche Auto hatte am Samstag keine feuchten Scheiben mehr, nach dem hochfahren. Aber ganz grundsätzlich drei Tage "Schmutzfeuchtigkeit" bei niedrigeren Temperaturen habe ich letztes Jahr noch nicht beobachtet. Das muss ja eine Ursache haben, die man überprüfen kann.
überprüfbare Grüße
S.
Na ja, du wolltest wissen, wie du es verhindern kannst. Und der Kern meiner Aussage ist wohl, wenn auch ironisch verklausuliert : du kannst es nicht verhindern.
Und jetzt fragst du plötzlich nach "Veränderungen", die diesen Zustand hervorgrufen haben könnten. Darauf konnte ich in meinem ersten Posting ja schlecht antworten. Und "lächerlich" ist eher eine Frage der "Nehmerqualitäten".
Außerdehm: mit diesem Fredtitel gibst du einem das Messer quasi in die Hand.
Aber es ist festzustellen, dass die Anzahl der Mimosen immer mehr zunimmt. Und nein, Mimose ist nicht böse oder lächerlich gemeint.
Friede und alles wird gut.
Ein ernsthafter Tipp: da wo der scheibenverschmierende Schmodder hockt, muss gereinigt werden. Und wenn man dazu die Türe und die Fensterheber mit Dichtungen zerlegen muss .... wie ernsthaft ist jetzt noch das Problem im Verhältnis zu "mal nach der Wagenwäsche kurz abwischen"? Was doch die meisten mit ihren Türkanten nach dem Waschanlagenbesuch mit einer Hingabe sowieso machen, die die Anzahl der aufgestellten Eimer und Schwämmchen immer wieder in Frage stellt.
wie schon gesagt... "geschenkt". Ich mache mir auch gerne mal einen Spaß. Das sieht man ja an meinen Abschlussgrußformeln. ;-)
Aber bitte jetzt nochmal ernsthaft:
Einmal drüber wischen nach der Autowäsche ist ja nicht das Problem. Wenn Du 3-4x täglich das Verdeck öffnest und schließt und Du jedesmal vier verschmierte Seitenscheiben hast, dann wird das irgendwann lästig und Du fragst dich, woran das jetzt plötzlich liegt.
Schlag mir einen besseren Titel für diesen Faden hier vor und ich ändere ihn.
genähnte Grüße
S.
Wie wäre:
"Verschmierte Türscheiben nach Dachöffnen beim Cabby" ?
Das die Scheiben nach der Wagenwäsche nass sind ( mehr oder weniger ) ist eher normal und man fragt sich : der hat ja mal richtig Probleme. Geht vermutlich mehr hier so.
Aber wie gesagt: da wo der Schmodder steckt, der im Winter vermutlich dauerfeucht ist und deshalb nicht so schnell verschwindet wie bei warmer Umgebung, muss er weg. Und da die Kontaktübertragung in erster Linie wohl über die Dichtgummis der Fensterschächte und ein Teil des Schmodders wohl auch über die Gunmmis oben im Dach stattfindet, würde ich diese Stellen mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Suchende und reinigende Grüße
Problem kenne ich auch. Die E93er-wieauchimmerdieheißenfensterleisten sind bei mir auch wasserempfänglicher als beim E46. Nach dem Winter sind diese immer so schön verdreckt, dass man den Schmodder nach der Autowäsche oder nach einem ordentlichen Regenguss sich ordentlich über die Seitenscheiben zieht. Ich haue ordentlich Glasreiniger auf die Fenster, fahre die mehrfach hoch und runter und versuche dann eine Handtuchspitze zwischen Fenster und Dichtung mehrfach durchzuziehen... Bißchen mühsam, aber so bekommt man die Dichtungen ein wenig von Schmutz befreit.
Also im Grunde so, wie man früher alte Scheibenwischer "versucht" hat, zu reinigen, wenn man mit dem Austausch noch ein wenig warten wollte...
Danke für den Tipp, ich werde das versuchen.
abgewischte Grüße
S.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wie wäre:
"Verschmierte Türscheiben nach Dachöffnen beim Cabby" ?
Guut!
Blöd nur, ich kann es offenbar nicht mehr ändern. Könnte ein Mod vielleicht?
ausgewechselte Grüße
S.