ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Sitzlehnen Verriegelung / Rückhaltesysteme ausgefallen

e93 Sitzlehnen Verriegelung / Rückhaltesysteme ausgefallen

BMW 3er E93
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 22:31

Morgen Leute,

 

undzwar habe ich ein kleines Elektronik Problem. Ich bekomme sporadisch im Moment desöfteren den Fehler „Sitzlehnen Überwachung defekt“ und dazu die Airbag und Gurt Leuchte.

Das Ganze tritt nur bei Minusgraden und nach Verstellung des Sitzes auf. (Elelktrische Sitze mit Memory).

Die Sitzheizung ist nach Erscheinung des Fehlers tot zudem lässt sich der Sitz dannach nicht mehr einstellen sprich ohne Strom.

 

Was jedoch komisch ist: Kurz nachdem man den Wagen abschließt funktioniert alles wieder. (Airbag Fehler bleibt weiterhin)

 

Im Internet wurde ich nicht fündig über die Sitzlehnen Überwachung, eventuell gibts da ein Stecker etc ?

 

Was ich noch erwähnen muss, vor ca 1 Monat hab ich den Sicherungskasten zerlegt gehabt und das pluskabel ersetzt. Aber alles andere funktioniert einwandfrei.

Der Fehler tritt nur alle 2 Wochen auf und ich denke es handelt sich hierbei nur um ein sporadischen Fehler an irgendeinem Stecker. Habe wohl zu grob unterm Sitz gesaugt evtl. ein Kabel berührt.. Weiß denn jemand Bescheid ?

 

Ich werde heut Aufjedenfall erstmal die Batterie abklemmen, Stecker unter dem Sitz mit kontaktspray und die Sicherungen für den Sitz tauschen. Hoffe mal dadurch bleibt der Fehler weg.

 

Mittlerweile bleibt der Sitz komplett tot, bezüglich den Fehlercodes finde ich auch nichts..

unter dem Sitz scheinen alle Kabel da zu sein wo sie hingehören. Habe so erstmal nichts erkennen können.

 

 

00A54E - ACSM: Lehnenverriegelung

0093C6 - Botschaft (Sitzlehnenverriegelung Fahrer, 0×34B)

fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender SMFA

 

 

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus mit den elektrischen Sitzen. Habe bereits auf Facebook in einer e90 Community ein Beitrag erstellst, jedoch hat kein Schwein bis auf einer Person drauf reagiert. Bei Felgen Themen sieht man aber 300 Kommentare…

 

Freue mich auf hilfreiche Kommentare :)

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
99 Antworten

Dann Klemm mal die Batterie (Minuspol) ab,wartest mindestens 30 Minuten und dann zieh mal den Stecker unter dem Sitz auseinander, schau mal rein ob alles gut aussieht und wirklich vorsichtig den Stecker wieder zusammen schieben sonst kann es passieren das Du die Pinne darin krumm machst. Schau Dir vorher auch das Kabel einmal an.

Unbedingt Batterie (Minuspol) abklemmen und mindestens 30 Minuten warten sonst kann der Airbag auslösen.

Erst wenn der Stecker wieder richtig zusammen ist ,die Batterie anklemmen.

Der Fehler ist fast bei jedem Hersteller das es an dem Stecker liegt

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 13:23

Okay. Ja Aufjedenfall sind alle Kabel und Stecker völlig verklebt, denke ich habe mal ein Getränk verschüttelt. Batterie ist ab ich warte noch ein wenig dann reinige ich die Stecker mal grob mit kontaktspray.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:31

So Neuigkeiten. da scheint etwas ein gewaltigen Wackelkontakt zu haben.

Während der Fahrt ging die Sitzheizung und die Sitzverstellung wie gewohnt bis man auf Unebenheiten fährt.

Irgendwann erscheint dann das Symbol „lehnenverriegelung“ und dannach ist der Sitz tot.

 

Kann mir jemand sagen welche stecker ich genau kontrollieren sollte?

Es kann eigentlich nur an dem großen gelben Stecker unter dem Sitz liegen.

Ich würde an deiner Stelle warten bis der Sitz wieder funktioniert und dann den Sitz verstellen und gleichzeitig an dem Kabelstrange / Stecker wackeln und schauen ob dann der Sitz ausfällt den dann wüsstest du es ganz genau.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:39

Hmm, das Kabel schaut eigentlich ganz ok aus, pins etc alle in Ordnung nix korrodiert etc.

Airbags können nicht hoch gehen wenn man an den Kabel wackelt oder ?

 

Airbag???? Versprechen kann Dir das niemand.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:23

Ok. Mit welchem Stecker kann denn sonst die Rücklehen Verriegelung zutun haben?

Wenn der Sitz „tot“ ist lässt sich trotzdem die lordose einstellen sprich breiter enger verstellen. Auch die Funktion für den Rücken (weiß nicht genau wie man die nennt haha)

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:24

Ich muss jetzt demnächst zum tüv deswegen muss ich das ganze schnell beheben.. komisch ist einfach das es nach dem saugen passiert ist..

Rücken ist luft würde ich mal sagen,

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:35

ok hört sich schlau an. na dann weiter keine ahnung.. ich komme echt kaum weiter, kann kaum vernüftig den Sitz verstellen. Sonst hätte ich ihn schon längst ausgebaut.

Die Lordosenstütze und die Lehnenbreitenverstellung werden von wo anders angesteuert und gehen laut meiner Recherche nicht über den gelben Stecker deswegen laufen diese immer.

Meiner Meinung nach hängt der Airbagfehler mit dem gelben Stecker zusammen (Wackelkontakt oder mit dem Sauger gagegen gekommen) evtl. müsste nur der Fehlerspeicher gelöscht werden und dein anderes Problem ist auch entweder gelber Stecker oder das Sitzmodul könntest dir gefluttet haben weil die Sitzheizung wird direkt von dem Modul angesteuert.

Das Modul schaut so aus Modul 1 oder so Modul 2 schau mal dort rein evtl. kannst du da was entdecken.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:01

okay. Heute hatte ich aufjedenfall alle Stecker abgezogen mit konaktspray drüber und dannach ging das ganze eben 5min mit aussetzern bei unebenheiten beim Fahren. Die ganzen Stecker kommen an das Modul stimmts ? Genau diese ganzen Stecker hab ich ja komplett "gereinigt".

meiner Meinung nach kann es dort eigentlich keinen Defekt geben.

Weiter nach hinten kann ich schlecht schauen da mein Sitz ganz unten ist. Sind hinten noch eventuell andere Kabel ? Evlt für die Motorik, Verriegelung etc ?

Konnte sonst nicht feststellen, es schaut alles soweit gut aus. die Stecker waren etwas klebrig, da ich mal n red bull unfall hatte sonst nichts.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:03

ich vermute irgendein Pin ist wohl in einem Stecker gebrochen oder angebrochen. Habe hier leider kein Multimeter da und ehrlichgesagt will ich da nicht Kreuz und Quer messen, am Ende geht mir n Airbag hoch

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:09

kann mir nur einer verraten welche Kabel zur Stromversorgung des Modules dienen ? Sprich welche Farbe etc ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Sitzlehnen Verriegelung / Rückhaltesysteme ausgefallen