ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Starke Vibrationen ab 130 km/h

E93 Starke Vibrationen ab 130 km/h

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:16

Grüß Gott,

bei letzter Autobahnfahrt fiel mir eine starke Vibration ab Tempo 130 auf, die stark am Lenkrad und selbst im gesamten Fahrzeug zu spüren war. Ab 180 ging´s dann wieder einigermaßen. Sehr lästig bei durchschnittlichem Reisetempo ! Eibach-Federn, 19"-Mischbereifung, keine Spurverbreiterung, 16000 km.

Was kann das sein, gibt´s Erfahrungen ?

Liebe Grüße, Christian.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Mai 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von cmeuer

Grüß Gott,

bei letzter Autobahnfahrt fiel mir eine starke Vibration ab Tempo 130 auf, die stark am Lenkrad und selbst im gesamten Fahrzeug zu spüren war. Ab 180 ging´s dann wieder einigermaßen. Sehr lästig bei durchschnittlichem Reisetempo ! Eibach-Federn, 19"-Mischbereifung, keine Spurverbreiterung, 16000 km.

Was kann das sein, gibt´s Erfahrungen ?

Liebe Grüße, Christian.

Hallo,

Vielleicht hast du an einem der Räder ein Auswuchtgewicht verloren.

Hast du das Problem in einer Werkstatt (oder gutem Reifenhändler) mal checken lassen?

am 5. Mai 2009 um 18:41

eine Unwucht wäre jetzt auch mein erste Verdacht gewesen, auch wenn der Geschwindigkeitsbereich von 130-180 eher ungewöhnlich ist.. ich kenn das nur von 90-120..

Aber das wäre sicherlich am einfachsten zu Prüfen.

Bei 90-110 km/h kommt die Unwucht von vorne, bei 130-150 km/h von hinten. Entweder Gewicht verloren, oder der Reifen hat sich ein Stück auf der Felge gedreht. (das Letztgenannte hatte ich bei meinem 911er mehrmals) Ich würde beim Reifenhändler das Problem berichten und Nachwuchten lassen!

Klaus

Ich habe eine Vibration zwischen 120 - 160 km/h, dabei vibriert auch das Lenkrad. Wenn man in dem Geschwindigkeitsbereich bremst, werden die Vibrationen noch viel stärker. Kann es trotzdem an einer Unwucht an den Hinterrädern liegen oder was anderes?

am 9. Juni 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich habe eine Vibration zwischen 120 - 160 km/h, dabei vibriert auch das Lenkrad. Wenn man in dem Geschwindigkeitsbereich bremst, werden die Vibrationen noch viel stärker. Kann es trotzdem an einer Unwucht an den Hinterrädern liegen oder was anderes?

Bremsscheiben "verbogen"?

BMW_verrückter

am 9. Juni 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich habe eine Vibration zwischen 120 - 160 km/h, dabei vibriert auch das Lenkrad. Wenn man in dem Geschwindigkeitsbereich bremst, werden die Vibrationen noch viel stärker. Kann es trotzdem an einer Unwucht an den Hinterrädern liegen oder was anderes?

wenns beim Bremsen schlechter wird - Bremsscheiben ?

würde trotzdem noch versuchen etwas länger stark zu bremsen - könnte ja ein Sattel oder Belag hängen :)

Gruß

odi

Also nochmal "voll" abbremsen? Ok, teste ich morgen. Aber an den hinteren Reifen kann es dann eher nicht liegen?

am 9. Juni 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Also nochmal "voll" abbremsen? Ok, teste ich morgen. Aber an den hinteren Reifen kann es dann eher nicht liegen?

wenn die Vibrationen im Lenkrad zu nehmen sinds doch eher die Bremsen oder Räder vorne :)

Gruß

odi

Die Bremsen vorne halten laut BC eh nur noch 8.000 km. Aber dann müssten die ja einen Schlag haben?!

am 9. Juni 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die Bremsen vorne halten laut BC eh nur noch 8.000 km. Aber dann müssten die ja einen Schlag haben?!

die Scheiben,ja

wenn die Beläge eh erneuert werden,würde ich die Scheiben gleich mit machen lassen - wenns nicht besser wird :)

Gruß

odi

 

am 9. Juni 2011 um 20:41

Wechsel die Scheiben und gut ist! :)

Wenn es beim Bremsen noch schlimmer wird - kann es nur an den Scheiben liegen. ;)

BMW_verrückter

am 9. Juni 2011 um 20:43

bei 90-110km/h ist es eher eine dynamische Unwucht, ab 120Km/h macht sich eine statische Unwucht eher bemerkbar oder so ähnlich war das..

meistens ist es sowieso eine Mischung aus beidem, das es Probleme gibt.

Dazu kommen noch große Höhenschläge oder Seitenschläge, die geometrischer Natur sind, und nur schwer ausgeglichen werden können.

Als einfachen Tip, ob es an einem Rad oder Bremse liegt, empfehle ich oft eine Langgezogene Kurve mit leichtem und starken Bremsen. tritt die Vibration beim leichten Bremsen stärker auf als beim starken ist es eher nicht die Bremsscheibe.. wird die Vibration mit zunehmendem Pedaldruck größer, ist eher die Bremsscheibe zu vermuten.

Man kann so auch defekte Querlenker diagnostiezieren bzw rausfiltern, das hängt mit der unterschiedlichen Belastung der Querlenker zusammen und den daraus folgenden Übertragungskräften.. aber auch Unwuchten kann man so "rausfühlen".

Es ist wie gesagt eine Gefühlssache und man braucht auch Erfahrung, um es herrauszufinden, besonders in leichten Fällen.. aber evtl kann man es mal probieren und kann einen Unterschied feststellen, der einen Rückschluß ermöglicht..

man kann auch andere Fahrmanöver versuchen, bei denen man etwas feststellen kann.

Für den Bremsentausch empfehle ich die Orginal BMW BremsScheiben mit den zugehörigen Belägen.

Grüße

Matze:D

am 9. Juni 2011 um 20:49

Die Viration im Lenkrad hatte ich auch mal. Da kam aber beim Bremsen noch ein permanenten vibrieren im Pedal dazu, in etwa so wie bei einem Eingriff vom ABS.

War dann auch zwei Mal in der Werkstatt, beim ersten Mal haben sie nur bestätigt, dass es vorhanden ist. SUPER, als hätte ich das da nicht schon gewusst.

Beim zweiten Mal wurde vorne die gesamte Bremse (Beläge, Scheibe, Kleinkram) gewechselt, die Bremsflüssigkeit und das ganze System neu eingestellt. War nicht billig, aber danach nicht mehr vorhanden.

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich bin mittlerweile schon am verzweifeln.

 

Ich fahre meinen E91 320 D seit 2009 ohne irgendwelche Probleme oder Macken.

Jetzt im Januar 2013 waren die Bremsen vorne wie auch hinten fällig.

Verbaut wurden keine orginalen Bremsscheiben und Beläge, sondern Markenzubehör.

Die ersten 2000-3000 km waren ok, aber dann schüttelte der ganze Wagen beim bremsen. Anfangs nur beim bremsen wenn ich über 180 km/h fuhr. Aber es verschlimmerte sich kontinuierlich, so dass ich dann selbst bei 50 km/h ein ruckeln beim bremsen spürte.

In der Lenkung war davon so gut wie nichts zu spüren.

In der Werkstatt bekam ich dann auf Garantie einen neuen Satz vorderer Bremsscheiben.

Wieder nach ca. 2000 km begann das schütteln erneut, sobald ich mit Tempo 180 und mehr bremsen musste (keine Gewaltbremsungen, sondern ganz normales und sanftes herunterbremsen).

Hinzu kommt, seit dem fängt mein Auto an zu vibrieren wenn ich die 140 km/h erreiche. Dieses Vibrieren wird immer heftiger, je schneller ich fahre. Erst ab ca 200 km/h ist es nicht mehr spürbar.

Hinten habe ich bereits auch einen neuen Satz Scheiben auf Garantie bekommen, was aber keine Verbesserung brachte.

Laut Werkstatt beträgt der Schlag der Scheiben aktuell weniger als 0,2 mm. Liegt das noch im Rahmen?

Was könnte die Ursache sein? Hängen die Vibrationen ab 140 km/h sowie das Schütteln beim Bremsen zusammen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen ab 140 km/h und schütteln beim Bremsen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Starke Vibrationen ab 130 km/h