ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E9x Serviceintervalle

E9x Serviceintervalle

BMW 3er
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:11

Hallo,

kann mir jemand die Serviceintervalle von BMW mitteilen? Im Serviceheft steht nichts dazu und es wurde auch nicht vollständig geführt. Außerdem habe ich die Vermutung, dass im Bordcomputer an den Invervallen "manipuliert" wurde.

Ich würde mir gerne in Excel eine Tabelle anlegen, wo ich alles niederschreibe, was (selbst) gemacht wurde und wann was wieder fällig ist.

Ich danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Um welchen Motor handelt es sich?

Zunächst einmal sind die Intervalle rein fahr- abhängig und nutzungsbezogen. BMW nennt das CBS- condition based service.

Bei meinem 2l- Diesel sieht das so aus:

Motoröl + Innenraumfilter - 2 Jahre oder Anzeige (ca. 30 tkm)

Sicherheitscheck 4 Jahre oder Anzeige (ca. 60 tkm)

Luftfilter + Kraftstofffilter bei jedem 3. Motorölwechsel

Bremsflü. 2 Jahre

Bremsbeläge, DPF nach Anzeige

Bei meinem (M57N2) ist Luftfilter+Kraftstoffilter bei jedem 2-ten Ölwechsel fällig, der Rest wie bei nikkorist bereits beschrieben.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:40

Ich fasse noch mal zusammen:

- Ölwechsel: 30.000 KM (2 Jahre)

- Mikrofilter: 30.000 KM (2 Jahre)

- Sicherheitscheck: 60.000 KM (4 Jahre)

- Luftfilter: 90.000 KM (jeder 3. Ölwechsel)

- Kraftstofffilter: 90.000 KM (jeder 3. Ölwechsel)

- Bremsflüssigkeit: ???.??? KM (2 Jahre)

- Zündkerzen: ???.??? KM (? Jahre)

Könntet ihr mir bitte noch helfen die Liste zu vervollständigen? :)

PS: Ich fahre einen E90 320i vFl

Bremsflü. immer fix 2 Jahre ohne km-Begrenzung, wie bei jedem anderen Wagen auch. Für die Zündkerzen muss die "Benziner-Fraktion" sprechen. Hochwertige Platin-Kerzen (wie damals in meinem Alfa) halten schon bis 100.000 km.

Gruß,

Zitat:

@liked schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:40:19 Uhr:

 

- Zündkerzen: ???.??? KM (? Jahre)

Könntet ihr mir bitte noch helfen die Liste zu vervollständigen? :)

PS: Ich fahre einen E90 320i vFl

Bei meinem 335i Zündkerzen nach 60.000 km.

Das steht doch Alles im Wartungsheft, zumindest in Meinem. Die Ölwechselintervall können flexibel an die Betriebsbedingungen angepasst sein.

Bei Kurzstrecke empfehle ich die Zweijahresintervalle nicht auszunutzen wenn man das Auto länger fahren will.

Ich habe schon einen 4-jahrigen Kurzstrecken BMW gesehen der unter dem Ventildeckel völlig versifft war, trotz regulärem Ölwechsel. Der Zweite stand gerade an

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:53

Ich habe mir gerade die Service Anzeige im BC angeschaut. Dabei sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.

- Mikrofilter: Vorgabe nach 30.000 KM oder 2 Jahren wechseln. Angabe BC: 80.000 KM

- Öl: Vorgabe nach 30.000 KM oder 2 Jahren wechseln. Angabe BC: 34.000 KM (Öl wurde vor 6.000 KM gewechselt) -> 40.000 KM

Wie kann das sein? Lässt die Service Anzeige auch manipulieren, also mehr Kilometer auf die Anzeige als BMW vorgibt?

Und wie wird die Anzeige für die Bremsen ermittelt? (Sensor?)

Guckst Du hier:

http://www.bmw.com/com/de/owners/service/service_from_bmw/cbs.html

An jeweils einem Bremsklotz der Vorder- und Hinterachse ist ein Verschleißsensor angebracht. Dieser ersetzt aber nicht die Sichtprüfung aller Bremsteile.

Daß die Intervalle nicht fix sind steht in der Betriebsanleitung. Warum liest Du die nicht

Die 30tkm fürs Öl waren eine ca. Angabe, ist ja schließlich, wie mehrfach erwähnt, Condition-Based.

Bei mir ist der „Startwert“ nach einem Ölwechsel auch immer 40tkm.

Da ich Langstrecke fahre, geht es linear mit den gefahrenen km rückwärts.

Hätte ich ein Kurzstreckenprofil, würden die Restkm schneller runtertickern als die gefahrenen km.

Übrigens: Bei dem Misstrauen in die Historie wundert es mich, daß Du den Wagen überhaupt gekauft hast.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:24

Also muss ich mir keine Sorgen machen? CBS regelt alles von alleine? 80.000 KM bei dem Mikrofilter kommt mir aber ziemlich ungewöhnlich vor. Das Invervall für Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen wird nicht vom CBS berechnet, sondern nach dem Wechsel "genullt" oder?

Zitat:

Übrigens: Bei dem Misstrauen in die Historie wundert es mich, daß Du den Wagen überhaupt gekauft hast.

4. Hand, 158.000 Km. Dafür war er sau günstig! Man weiß ja nie. :)

 

Mikrofilter ist auch kein wichtiges Bauteil, den sollte man spätestens wechseln wenn es aus der Klimaanlage müffelt.

Kraftstofffilter wird bei Dir garnicht gewechselt. Bei den Benzinern ist das nicht vorgesehen. Nach der Laufleistung schadet das aber nicht.

Ich kann Dir aber sagen was ich machen würde, wenn ich mit der Laufleistung noch länger fahren möchte.

Zusätzlich zum normalen Wartungsplan:

Überprüfung des Kettenspanners. Ist hier die aktuelle Version verbaut, läßt sich leicht sichtprüfen:

http://www.1erforum.de/.../...emfall-kettenspanner-n45-n46-130461.html

Die Kettenprobleme bei den 4 Zylindern explodieren hier gerade im Forum

Wenn nicht, ersetzen. Das ist nicht teuer.

Zudem würde ich für Hinterachse und Getriebe über einen einmaligen Ölwechsel nachdenken.

Der Begriff Lebensdauerfüllung ist immer so eine Sache und beim Schalter ist der Wechsel nicht besonders aufwendig

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:03:38 Uhr:

Kraftstofffilter wird bei Dir garnicht gewechselt. Bei den Benzinern ist das nicht vorgesehen.

Zumindest steht er aber im Serviceheft drin. Aber bei mir wurde er bisher bei 2 Inspektionen (aber nur 35.000 km) bisher auch noch nicht gewechselt.

Ölwechsel würde ich jedes Frühjahr vornehmen. Bei den Preisen im Netz kein Problem. Das Altöl gibst du an der Tanke ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen