1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. EA 888 Gen 3 Audi A4 2.0 TFSI 2018 Quattro welche Probleme?

EA 888 Gen 3 Audi A4 2.0 TFSI 2018 Quattro welche Probleme?

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:34

Ich möchte mir einen neuen Wagen zulegen und sehe sehr oft bei neueren Audis den 1.8 oder 2.0 TFSI Motor.

Ich habe einen A4 2.0 Quattro 2018 (252PS) mit fast Vollaustattung gefunden. In Zukunft werde ich höchstwahrscheinlich paar Leistungsmodifikationen zutrauen. Aber davor habe ich mich in meinem Umkreis rumgefragt und jeder hat gesagt ich soll von dem 2.0 TFSI Motoren wegbleiben egal welches Jahr.

Bei den ersten Generationen gibt es wohl Kolbenring Probleme was zu erhöhten Ölverbrauch verursacht.

Bei den dritten Generationen (welches sich jetzt hier in dem A4 Angebot befindet) gibt es wohl auch wieder Ölprobleme aber diesmal Ölpumpe.

Gibt es irgendwelche andere Probleme von denen ich wissen sollte. Irgendwelche Warnungen oder Meinungen. Langsam will ich von VAG wegbleiben wenn das alles stimmt den ich kann dann wohl die Leistungsmodifikationen streichen und mit Probleme in der Zukunft rechnen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin!

Die 2.0 T(F)SI Gen 3 Motoren haben unter Umständen ein Problem mit Undichtigkeiten im Thermomanagementsystem.

Als unser 190 PS T-ROC das hatte habe ich mich mal eingelesen. Das Thema geht quer durch alle Marken des Konzerns. Zunächst kommt unerwartet eine Warnmeldung bzgl. Kühlmittelstand beim Kaltstart, die nach einem Neustart wieder verschwindet. Dann kommt die Meldung immer öfter und man sieht auch Flüssigkeitsansammlungen auf der Unterbodenverkleidung, dann irgendwann auch Pfützen unter dem Auto.

Meine Vertragswerkstatt hat das so auch bestätigt, weil sie schon mehrere 7er Golf GTI´s mit diesem Problem hatten und weil die Garantie gerade 3 Monate abgelaufen war wurde ein Kulanzantrag gestellt.

Reine Reparaturkosten bei uns rund 1.200 EUR. Es wurde dann aber nur das getauscht, was undicht war und VW und mein Vertragshändler haben jeweils 25% Kulanz gewährt, so dass es am Ende noch knapp 300 EUR für uns zu zahlen waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen