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EA288 - 1,6l TDI CR ohne SCR, Kühlmittelverlust diagnostizieren - AGR Kühler?

VW Golf
Themenstarteram 13. November 2024 um 9:16

Moinsen, ihr Expertinnen und Experten.

Wie kann ich einen Kühlmittelverlust möglichst genau und ohne großen Aufwand diagnostizieren?

Die Sufu hat dazu leider nichts konkretes raus geworfen.

Kühlmittel muss alle 2 Tage aufgefüllt werden.

Ich würde auf AGR-Kühler tippen, aber bei dem Aufwand und den Kosten würde ich gerne eine exakte Diagnose haben.

Abdrückgerät habe ich.

Danke und Gruß

der "Stevie"

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3 Antworten

Hallo,

es ist ja ein Euro 6b mit Niederdruck- und Hochdruck-AGR. Das Niederdruck-AGR sitzt unten und hat einen AGR-Kühler. Das H-AGR sitzt oben, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Was auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle für den Wasserverlust ist, ist der LLK.

Ich würde mal versuchen den Kühler zu überbrücken. Schließe die beiden Wasserleitungen Zu- und Ablauf zusammen. Z.B. mit einem kleinen Rohr. Dann wirkt der Kühler zwar solange nicht, aber der Wasserverlust müsste solange weg sein.

Und ist es wirklich nicht die WaPu? Die taugt nicht viel und bereitet oft Probleme. Du siehst sie aber nur, wenn die die Zahnriemenverkleidung entfernst!

Themenstarteram 13. November 2024 um 13:37

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. November 2024 um 11:56:24 Uhr:

Hallo,

es ist ja ein Euro 6b mit Niederdruck- und Hochdruck-AGR. Das Niederdruck-AGR sitzt unten und hat einen AGR-Kühler. Das H-AGR sitzt oben, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Was auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle für den Wasserverlust ist, ist der LLK.

Ich würde mal versuchen den Kühler zu überbrücken. Schließe die beiden Wasserleitungen Zu- und Ablauf zusammen. Z.B. mit einem kleinen Rohr. Dann wirkt der Kühler zwar solange nicht, aber der Wasserverlust müsste solange weg sein.

Und ist es wirklich nicht die WaPu? Die taugt nicht viel und bereitet oft Probleme. Du siehst sie aber nur, wenn die die Zahnriemenverkleidung entfernst!

... danke!

Ja, ist ein Euro 6b. Hochdruck AGR ist ziemlich nah am ZK, Niederdruck mit Kühler am DPF angeschraubt.

Mit dem "Kurzschlussrohr" kann ich das ja sowohl beim AGR, als auch beim LLK machen, oder?

Ja, LLK hatte ich auch schon gelesen, dass die ab und zu Probleme machen.

Der hat erst 150tkm gelaufen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ja, da sollte nichts passieren. Einerseits sind zwar die zurückgeführten Abgase noch heißer, sind sie aber bei zugekoktem Kühler auch. Oder die Leistung sinkt etwas, da der LLK keine Funktion hat. Aber Schaden richtet das nicht an, wenn man nicht dauerhaft so fährt.

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