EA888 Gen.3 (1.8 und 2.0 TFSI) - Ventildeckel
Hallo Mitstreiter,
ich habe mal eine Frage bzw. Bitte an Alle, die einen EA888 Gen.3 Motor fahren, also 1.8 & 2.0 TSI/TFSI.
können diese Fahrer mir einen Gefallen tun und mal schauen, wie es im Bereich "Ventildeckel" hinten hin zum Turbolader aussieht???
unten zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Bereich zwischen Motorabdeckung und Turbolader...quasi unter diesen schwarzen Metaleitung (Kühlmittel) - das Foto ist von meinem EX-GTI (2015er Golf 7 GTI - lediglich die Abdeckung ist "anders")
vgl. Bild: Motorraum
im Detail, dazu muss man die Motorabdeckung nach oben abziehen...
vgl. Bild: Ventildeckel hinten zum Turbo
Würde gerne Wissen, ob dieser Bereich bei euch auch "schwitzig" ist?
Gerne mal ein paar Fotos zum Vergleich.
Danke
Beste Antwort im Thema
so, heute war Ölwechsel angesagt und der Service Partner hat mal auf Basis der TPI den Ventildeckel geprüft
wirklich "Schweiß" war nicht (mehr) zu sehen.
er hat jetzt alles akribisch gereingt und mit Talkum "bepudert", damit wir das beobachten können.
es scheint eher "trocken" zu sein....und könnte am zuletzt verwendeten 5w40 liegen, weil der hat beobachtet, dass das Problem eher Longlife Fahrer haben, besonders zum Ende des (teils langen) Intervalls
nun kam erstmal wieder das Addinol Super Light 0540 rein und das bleibt auch erstmal für dieses Intervall drin, danach kommt Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40 (ca. im August)....
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44 Antworten
ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen
@dlorek
Danke dir schon mal!!!
würde mich freuen, wenn noch "wer" schaut
Danke!
Wenn ich damit helfen kann, laufe ich doch glatt im Schlafanzug nochmal in die Garage
Hoffe die Bilder helfen dir, sonst kann ich gerne noch mehr knipsen!
Oder andersherum gefragt, welches Teil oder Detail suchst du denn genau?
Super Danke!!!!!
ist ein 1.8TFSI, richtig?
der hat die kleine Abdeckung wie mein Ex GTI!
mein S3 hat ne größere...aber darum geht es nicht.
das vierte Bild zeigt sehr schön was ich meine!
der Bereich zwischen diesem Blech, dass den Turbo abschirmt und dann runter zum Motor unterhalb dieser Metalleitung und dem Gummischlauch-Abgang runter zum Zylinderkopf wirkt immer irgendwie „ölig“!
Edit:
habe auf die schnelle noch 2 Bilder vom S3 angefügt.
einmal die Aufsicht auf den Motorraum, dann der Bereich, um den es geht....also da „runter“
@LupoR
Kannst du damit was anfangen?
Ein bisschen schwitzig ist es da auch... habe aber keine Probleme mit Öl oder Turbo.
danke!!!
scheint ja dann quasi „Stand der Technik“ zu sein!?!
wüsste nur gerne mal „warum“?
weil vorne sieht man nichts
Ja ist ein 1,8TFSI. Ich habe dann auch auf den Fotos gesehen das es dort etwas schwitzig ist, aber auch ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Motor und sonst alles staubtrocken und läuft super.
10.700km und es sieht so aus...
Audi S3 Limousine Facelift von 05 / 17.
Ich habe auch keine Probleme mit dem Turbo und auch keinen Ölverbrauch der erwähnenswert wäre.
Habe auch mal ein paar Bilder gemacht. Sieht schon sehr dreckig aus. Ölverbrauch ist aber quasi nicht vorhanden
64000km gelaufen und EZ 12/14
gut, meiner hat jetzt seit Juni 2017 gute 13tkm auf der Uhr, also ähnlich wie sabre_wulf‘s
aber wenn man die Bilder der anderen hier und insb. blazzee‘s sieht, ist der Bereich doch teils sehr „ölig-schmutzig“!
ich würde gerne verstehen wie es dazu kommt, woher das kommt?!???!
Und wenn du mal bei Audi fragst?
beim GTI habe ich seinerzeit aufgrund des anscheinend nur optischen Makels die Ventildeckeldichtung tauschen lassen.
Hat nichts gebracht, auch mit der neuen, „grünen“ kam der Film wieder.....
....der Motor hatte aber vermutlich noch ein anderes Problem, weil später die Nocken massive Laufspuren hatten, ebenso wie die Lagerschalen im Kopf/Deckel, die Kette war gelängt und schlussendlich folgte ein Lagerschaden (Kurbelwelle/Pleuel) und damit ein komplett neuer Motor...
zurück ins „Jetzt“....
von daher will ich irgendwie nicht glauben, dass es die Dichtung ist, sondern eine andere „Ursache“ hat.
Ölverlust als solcher ist ja auch nicht messbar und so wie es aussieht, „atmet/schwitzt“ diese Dichtmasse, allerdings nur im heißen Bereich nahe des Turbos bzw. des Auslass - der Krümmer ist ja integriert
Audi Partner sind vermutlich keine (große) Hilfe bei der reinen Ursachenforschung....die stellen Anfragen und tauschen ggf. Teile gemäß Anweisung; man müsste dann schon versuchen, das „Problem“ direkt bei Audi aufzuzeigen. Audi verweist dann wieder an die Partner, wenngleich man ja eigentlich nur wissen möchte, was dahinter steckt?!?!?!??
Solange weiter nix ist würd ich da nix tauschen lassen. Never change a Running system. Und wenns alle mehr oder weniger haben, denke ich wirds nichts schlimmeres sein.
Hallo,
ich vermute mal das es Heutzutage an den modernen dünnflüssigen Motorölen liegt. Das sogenannte Longlifeöle (5W30etz.) dazu führen, das die Dichtungen mehr und mehr schwitzen.
Dürfte bei allen Fahrzeugen daran liegen, die diese Öle verwenden.
-Aber was will man dagegen machen, wenn es vom Hersteller vorgeschrieben wird.
Gruß
ShineHunter