- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- EA888 Gen 3 Unbekanntes Geräusch. Vielleicht Rasseln?
EA888 Gen 3 Unbekanntes Geräusch. Vielleicht Rasseln?
Seit einem Monat höre ich ein unbekanntes Geräusch bei meinem Auto. Es tritt ca alle 5-10 Tage auf. Ich habe das Gefühl, dass sich das Geräusch nicht normal anhört, da es sonst bisher nie so war. Nachdem der Motor wieder warm isr, ist das Geräusch völlig weg. Demnach weiß ich leider nicht, ob ich mir sorgen machen soll. Falls ihr das Geräusch kennt, vielleicht könnt ihr mir sagen, woran es liegt.
Es ist ein Golf 7.5 Gti performance 2018er bj.
Motor: EA888 Gen 3 Motor
Geräusch: „Tick tick tick“.
Link zu dem Video: https://youtube.com/shorts/M89FdoU7Eaw?si=FWU5bdkcF8Ht_Y_L
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist und dementsprechend nicht viel aussagen kann. Jedoch würde ich gerne eure Meinungen hören wollen. Neben dieses Geräusch sind auch noch viele andere Geräusche vorhanden, ich hoffe wir hören und schreibe alle über das gleiche.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Klappernde Hydrostösseln...? Würde passen, dass das Geräusch beim warmen Motor verschwindet...
Papa62
@Papa62 Ist das schlimm, bzw muss ich was aktiv dagegen machen? Oder ist es normal, dass es manchmal auftritt vom Geräusch her.
Soweit ich weiß (bin Laie!) muss man sich wegen Hydrostösseln akut keine Sorgen machen. Falls es aber die Steuerkette ist, dann schon...
Aber hier im Forum gibt es viele, die von Motoren sehr viel mehr Ahnung haben, sie werden sich bestimmt auch melden - Geduld!
Als erstes folgende Fragen:
Welche Laufleistung hat der Motor? Wann hast Du zuletzt Ölwechsel gemacht? Hast Du den Ölstand aktuell überprüft? Welche Viskosität hatte das Öl?
Gruß, Papa62
@Papa62 Also laufleistung ist ca 96000km. Öl wurde zuletzt vor 5 Monaten gewechselt. Dabei habe ich 5W-30 nachgefüllt. Ölstand wurde ebenfalls überprüft und ist zwischen min und max. LG
Das tickern kommt Höhstwahrscheinlich von den Injektoren, Direkteinspritzer nageln immer ein bisschen
Zitat:
@gtiect schrieb am 9. März 2025 um 15:19:52 Uhr:
Also laufleistung ist ca 96000km. Öl wurde zuletzt vor 5 Monaten gewechselt. Dabei habe ich 5W-30 nachgefüllt. Ölstand wurde ebenfalls überprüft und ist zwischen min und max. LG
Ok, das alles klingt ziemlich vernünftig. Auch die Anmerkung von @David901 klingt nicht unwahrscheinlich. Für mich läuft der Motor insgesamt etwas "rauh", das kann aber subjektiv sein. Welches Wechselintervall hälst Du ein: alle 15Tkm oder länger?
Warten wir noch Meinungen von anderen Usern ab. Evtl. von @groschi2 z.B, dessen Meinung ich persönlich sehr schätze....
Papa62
@Papa62 die TSIs laufen immer bisschen rau, das ist normal.
Mache jährlichen Ölwechsel, max. 15tkm - 5W40 . Falls deiner schon OPF hat, an die spezielle Ölfreigabe denken. Bei OPF Modellen muss Ölasche-armes Öl rein