1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. EA888 Gen2 - Fehlercode P2279 Leckluft im Ansaugsystem - jedoch ohne Leck!?

EA888 Gen2 - Fehlercode P2279 Leckluft im Ansaugsystem - jedoch ohne Leck!?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 23. März 2025 um 21:25

Moin,
obwohl ich bisher alles irgendwie selber in den Griff bekommen habe, hab ich jetzt auch mal eine Frage:
Fahrzeug:
Scirocco 2.0 TSI 2010 Motorcode CCZB
Problem:
Vor einiger Zeit ist bei mir Fehlercode P2279 Leckluft im Ansaugsystem (+ System zu mager) aufgetreten und ich bekomms nicht weg. Beim Löschen des Fehlerspeicher ruckelt der Motor und nach kurzer Zeit (wenn der Fehler wieder da ist) läuft er etwas besser. Motorkontrollleuchte ist an.
Mit Carport habe ich heute auch Daten aufgezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen: Ladedruck Soll 0,2 Bar vs Ist 1 Bar im Stand. Wärend der Fahrt geht der Ladedruck nicht unter 1 Bar dafür aber bei Vollgas rauf bis kurz unter 2 Bar.
Lösungsansätze:
1. Fehlerspeicher gelöscht - kein Erfolg s.o.
2. PCV gewechselt (mal wieder) und FS gelöscht: Motorkontrollleuchte weg, Fehler wieder im Speicher, ruckelt etc. also wie vorher nur ohne Kontrollleuchte
3. Habe heute alles Richtung Luftfilter zerlegt, inspiziert und wieder zusammengebaut.
4. Alle Druckleitungen vom LLK zur Drosselklappe ersetzt (mit den Teilen von Bar-Tek)
5. Pipercross Luftfilter gereinigt
In Planung:
1. Druckleitung vom Turbo zum LLK ersetzen inkl. Turbo Outlet
2. Schubumluftventil kontrollieren (da ist ein DV+ drinnen)
Wenn es weder die Druckleitungen noch des SUV sind, müsste ich wohl den Lader tauschen!? Jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. März 2025 um 21:27

Ich sollte noch erwähnen das der Scirocco gechippt ist (Stage 1). Aber damit ist er bisher immer sauber gelaufen.

Keine Zischgeräusche zu hören beim beschleunigen?

Das mit Soll/Ist Ladedruck würd ich mal wage behaupten, dass die 1 Bar Ladedruck der absolute ist und da mit Soll/Ist kein Problem im Stand ist. Hast du ne möglichkeit Rauch ins System zu blasen?

Themenstarteram 24. März 2025 um 13:35

Keine Zischgeräusche, nö

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. März 2025 um 23:02:54 Uhr:

Keine Zischgeräusche zu hören beim beschleunigen?
Themenstarteram 24. März 2025 um 13:37

Ja, ich hab mir aus einer Waschwasserpumpe und altem E-Zigaretten Verdampfer etwas gebaut. Kein Leck zu finden.

An den normalen Umgebungsdruck hatte ich auch gedacht, aber dann macht der Solldruck keinen Sinn und ich würde nur mit 1 Bar Ladedruck fahren. Nach dem Chippen waren es 1,6-1,8 Bar bei Volllast.

Zitat:

@sprudlwassr schrieb am 24. März 2025 um 10:27:30 Uhr:

Das mit Soll/Ist Ladedruck würd ich mal wage behaupten, dass die 1 Bar Ladedruck der absolute ist und da mit Soll/Ist kein Problem im Stand ist. Hast du ne möglichkeit Rauch ins System zu blasen?
Themenstarteram 24. März 2025 um 13:38

Ich habe leider ein "Wastegaterasseln" hat jemand von euch Erfahrung ob es damit zusammenhängen kann?

der Solldruck hat bei mir im stand auch 0.1 Bar oder so und der Istdruck 1 Bar, deshalb der Gedanke.

Hast du unter Volllast Soll und Ist Druck verglichen? Durch das Wastegaterasseln kann es schon sein dass du deinen Solldruck nicht erreichst und er desshalb spinnt, weil er ja mit mehr Druck rechnet.

Andererseits wenn er noch sagt dass er Mager läuft kanns auch gut das Schubumluftventil sein, da er dann mehr luft bekommt als er will, das sollte aber dann beim Soll/Ist vergleich unter Last auch auffallen denke ich.

Themenstarteram 24. März 2025 um 15:37

Ich habe immer mehr das Gefühl, ich sollte das SUV kontrollieren. Nach dem Einbau des GFB DV+ hat es nämlich nie einen "Whoosh" Sound gegeben wie angepriesen.

Du kannst es ja mal kurz ausbauen und schauen ob du den kolben leicht oder schwer eindrücken kannst

Deine Antwort