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Eagle F1 Asymmetric vs. Pilot Sport PS2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Volvo S60T5 (250PS Frontantrieb) in 225/45R17. Nach dem ich schon einige Tests und Forenbeiträge gelesen habe, beiben in der Endauswahl noch diese zwei Reifen übrig:
- Michelin Pilot Sport PS2 (225/45R17 91Y) je ~140€
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric (225/45R17 94Y XL) je ~126€
Welche würdet ihr davon nehmen, und warum?
Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Reifen (am besten in dieser Größe)?
Da es die Goodyear nur in XL (Extra Load) gibt, kann das negative Eigenschaften mit sich ziehen (z.b. Komfort, Gewicht, Verbrauch,...)?
Viele Grüße,
Felix
Beste Antwort im Thema
Über den Michelin ließt man des öfteren, dass er bei Nässe nicht so gut sein soll.
Kann das jemand bestätigen??
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Felix_82
.....(Extra Load) gibt, kann das negative Eigenschaften mit sich ziehen (z.b. Komfort, Gewicht, Verbrauch,...)?
Viele Grüße,
Felix
Genau in der Reihenfolge. XL würde ich nur nehmen wenn unbedingt nötig !
Über den Michelin ließt man des öfteren, dass er bei Nässe nicht so gut sein soll.
Kann das jemand bestätigen??
Hab schon über den Goodyear Eagle gehört das er sich schnell abfährt!
Ja sicher sind die Michelin Reifen bei Nässe gering schlechter als vergleichbare Markenreifen, aber dafür hat man zieg andere Vorteile.
Der Goodyear hat echt einen starken verschleiß. Dafür sind die auf trockenen und im Regen Top. Dank der extra dicken und steifen seitenwände hast du auch ein super Handling. Zwar nicht wie im Kart, aber nah dran. Außerdem ist der Abrollkomfort ganz gut, weil der Reifen sehr weich ist. Nachteil : Verschleiß. Je nach dem wieviel KM du im Jahr fährst, würde ich mir den Kauf überlgen. Nach den zweiten Sommer ist der Reifen meist schon an der profilgrenze.
Zitat:
Original geschrieben von sm666
Hab schon über den Goodyear Eagle gehört das er sich schnell abfährt!
Komisch das Leute das schon beurteilen können. Ist erst seit Frühjahr 07 auf dem Markt. GY - Reifen (Sommer wie Winter) gelten gemeinhin als recht haltbar.
Vielleicht beziehen sich diese Aussagen noch auf die alten Eagle F1 (mit V-Profil)??
Laut Goodyear sollten die neuen Asymmetric länger halten.
Hat denn noch keiner hier einen der beiden Reifen (Eagle F1 Assym / Pilot Sport PS2) selbst gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Felix_82
Vielleicht beziehen sich diese Aussagen noch auf die alten Eagle F1 (mit V-Profil)??
Das denke ich auch. Der F1 GSD3 war ein "Tuning-Reifen" und wurde gerne zugig bewegt. Der neue Asymmetric ist anders ausgelegt. Sollte wirklich länger halten. Würde ich dem Michelin PS2 vorziehen, da letzterer doch sehr teuer ist . Und bei Regen mit Vorsicht zu genießen (geben selbst Michi-Fans zu)
Oh ja hab den alten Eagle gemeint
Also doch den GY?
Bleibt halt nur noch das Problem, dass es den Eagle F1 Asymm NUR in der XL-Version gibt.
Habe den Assimetric gefahren... hat mir gerade einen Sommer gehalten.... supergrip, tadellos, leise, Regenbeständig... aber recht miese Haltbarkeit. Nun denn... man kann nicht alles haben im Leben. Mützer
Zitat:
Original geschrieben von Felix_82
Also doch den GY?
Bleibt halt nur noch das Problem, dass es den Eagle F1 Asymm NUR in der XL-Version gibt.
Dann nimm halt die XL-Version. Der Trend geht so wie so genau da hin, weil die Autos von Generation zu Generation immer SCHWERER werden
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
Habe den Assimetric gefahren... hat mir gerade einen Sommer gehalten.... supergrip, tadellos, leise, Regenbeständig... aber recht miese Haltbarkeit. Nun denn... man kann nicht alles haben im Leben. Mützer
Hallo Mützer,
auf welchem Auto und in welcher Größe hast Du den Eagle F1 Asymmetric gefahren?
Wieviel KM fährst Du denn in einem Sommer?
Fährst Du eher sportlich oder normal?
Danke & Grüße,
Felix
@Felix
1. Auto: Saab 93 Performance, 252PS, Frontantrieb, Sportfahrwerk.
2. 225/45/18
3. Die Reifen vorne waren nach ca. 14500 Km fällig, hinten ca 19000.
4. Ich fahre absolut normal, Verbrauch im Schnitt (siehe 1.): 9 Liter.
5. aber... und jetzt kommts: ich fahre sehr viel Bergstrecken und zwar recht... zügig.
Und da frisst die Strasse unglaublich schnell an diesem sonst tollen Reifen ab.
Urteil: alles nur positiv (vorallem ist er leise und nicht so ein Singsang wie bei den V-Gummis nach halber Lebensdauer)...aber die Haltbarkeit erachte ich als schwach.
So long, Mütz
Danke für eure Antworten!
Werde mir nun den Goodyear Eagle F1 Asymmetric bestellen.
Ich hoffe mal, dass der bei etwas gemäßigter Fahrweise auf meinem S60 schon etwas länger hält...
Grüße,
Felix