ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. EAM über SD nicht erkennbar

EAM über SD nicht erkennbar

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:04

Hallo Gemeinde!

Habe mal wieder ein Problem!

Meine ZV spinnt seit einiger Zeit herum.

Fehler war lt. Bosch-Diagnose ein kaputter Microschalter an der Türe hinten rechts.

Schliesseinheit getauscht, FB lässt sich nicht synchronisieren.

Und die NSW funktionieren auch nicht.

Bei MB kann EAM nicht angesprochen werden - im Statusfeld kommt "!".

Meine Frage: Kann ich durch Einbau eines anderen EAM daran was ändern?

Hängt der Fehler überhaupt mit einem möglicherweise defekten EAM zusammen?

Muss EAM + AAM getauscht werden?

Habe die SuFu bemüht aber nichts für mich Schlüssiges gefunden.

Gruss aus Wien, Hans

Beste Antwort im Thema

Am W163 ist ein AAM und ein EAM verbaut. Das EAM heißt mit richtigem Namen, Extended Activity Modul.

Es befindet sich unter dem Armaturenbrett zwischen Lenksäule und A-Säule.

 

Das EAM ist im wesentlichen dem AAM nachgeschaltet und führt für einige Verbraucher die Plausiblitätsprüfung durch, um es mal einfach auszudrücken.

Es steuert SIH, ZUH, Heckscheibenheizung, Zusatzlüfter, SRA, automatisch abblendbaren Außenspiegel, Spannungsversorgung der Komfortsteuerung für das SHD und Lamellendach, leitet die Werte des Tempomathebels weiter.

Ab MoPf werden dann die Wischerstufen 1 und 2 damit geschaltet und die Hauptscheinwerfer damit angesteuert, sowie die ALWR und eine Notlichtfunktion bei Ausfall des AAM damit sichergestellt. D. h. die Hauptscheinwerfer werden bei defektem AAM vom EAM angesteuert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du bei MB gewesen bist zum auslesen und es ja nicht ging, haben die auch mal versucht zu messen, ob das STG auch ausreichend mit Strom versorgt wird? Oder geschaut, ob evtl. der Stecker oxidiert ist?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

wenn du bei MB gewesen bist zum auslesen und es ja nicht ging, haben die auch mal versucht zu messen, ob das STG auch ausreichend mit Strom versorgt wird? Oder geschaut, ob evtl. der Stecker oxidiert ist?

Nein.

dann als erstes den Stecker kontrollieren und prüfen ob auch genügend Spannung anliegt (gerade wenn ein STG mit der SD nicht ansprechbar ist)

am 12. Mai 2014 um 14:09

Meines Wissens nach haben wir kein Eam

Sondern nur das aam!

Sam haben unsere Fahrzeuge auch nicht !

Oder kommt ihr nicht in die aam Diagnose rein?

Falls ich falsch liege bitte um Berichtigung

Danke

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Meines Wissens nach haben wir kein Eam

Sondern nur das aam!

Sam haben unsere Fahrzeuge auch nicht !

Oder kommt ihr nicht in die aam Diagnose rein?

Falls ich falsch liege bitte um Berichtigung

Danke

Der Bildschirm vom SD (über Bluetooth verbunden), hat definitiv EAM nicht erreichbar, mit "!" im Statusfeld angezeigt.

Off Topic:

Sehr auskunftfreudig war man bei MB eh nicht, die waren schon wenig entzückt, dass ich auf den Kaffee verzichtet habe und in die Werkstatt rein bin um zu sehen was da läuft.

Von 6 Bühnen waren 4 mit ML belegt. Und da war meiner der Älteste.

Die anderen hat laut Auskunft vom Mechaniker alle Probleme mit dem VTG.

Er hat mir auch eines der Lager gezeigt....komplett hinüber bei 140tkm.

On Topic:

Wie finde ich jetzt heraus ob meiner ein EAM hat oder nur ein AAM?

Und was da jetzt wirklich falsch läuft?

Wo ist der Stecker für's EAm, so vorhanden?

Danke und Gruss aus Wien, Hans

 

 

Frage zwischendurch, hast du ein Protokoll vom auslesen mitbekommen? Wenn ja, könntest du das hier einstellen!

Am W163 ist ein AAM und ein EAM verbaut. Das EAM heißt mit richtigem Namen, Extended Activity Modul.

Es befindet sich unter dem Armaturenbrett zwischen Lenksäule und A-Säule.

 

Das EAM ist im wesentlichen dem AAM nachgeschaltet und führt für einige Verbraucher die Plausiblitätsprüfung durch, um es mal einfach auszudrücken.

Es steuert SIH, ZUH, Heckscheibenheizung, Zusatzlüfter, SRA, automatisch abblendbaren Außenspiegel, Spannungsversorgung der Komfortsteuerung für das SHD und Lamellendach, leitet die Werte des Tempomathebels weiter.

Ab MoPf werden dann die Wischerstufen 1 und 2 damit geschaltet und die Hauptscheinwerfer damit angesteuert, sowie die ALWR und eine Notlichtfunktion bei Ausfall des AAM damit sichergestellt. D. h. die Hauptscheinwerfer werden bei defektem AAM vom EAM angesteuert.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Am W163 ist ein AAM und ein EAM verbaut. Das EAM heißt mit richtigem Namen, Extended Activity Modul.

Es befindet sich unter dem Armaturenbrett zwischen Lenksäule und A-Säule.

 

Das EAM ist im wesentlichen dem AAM nachgeschaltet und führt für einige Verbraucher die Plausiblitätsprüfung durch, um es mal einfach auszudrücken.

Es steuert SIH, ZUH, Heckscheibenheizung, Zusatzlüfter, SRA, automatisch abblendbaren Außenspiegel, Spannungsversorgung der Komfortsteuerung für das SHD und Lamellendach, leitet die Werte des Tempomathebels weiter.

Ab MoPf werden dann die Wischerstufen 1 und 2 damit geschaltet und die Hauptscheinwerfer damit angesteuert, sowie die ALWR und eine Notlichtfunktion bei Ausfall des AAM damit sichergestellt. D. h. die Hauptscheinwerfer werden bei defektem AAM vom EAM angesteuert.

Hallo Reiner!

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Meine Zusatzfragen sind:

Muss ich demnach bei meinen Problemen(NSW, Fernbedienung ZV) das AAM tauschen?

Kann es da ein gebrauchtes sein oder muss ich den Weg zu MB antreten, was muss da dann neu codiert werden und was kostet das ca.?

Mein Dicker: ML270CDI, Bj. 01/2001, vor Mopf

Kann man anhand der FID herausfinden wann er wirklich vom Band lief?

Gruss aus Wien, Hans

Sind die NSW kpl. ohne Funktion oder funktioniert nur Auffindbeleuchtung nicht?

Was passiert wenn der Mechaniker mit der Diagnose die Stellmotoren der Türen separat ansteuert?

Um die Frage nach dem evtl. defekten AAM nicht überschnell zu beantworten muss man dazu wissen dass das AAM keine eigene Diagnoseleitung besitzt sondern über die Leitung des EAM ausgelesen wird. Zwischen beiden befindet sich kein weiteres STG. Die Verbindung stellt einen eigenständigen CAN dar. Diese Info macht die Fehlersuche nicht einfacher aber eine MB-Werkstatt sollte die Grundlagen doch kennen.

Du kannst mit der FIN die Bestelldaten deines Autos von deinem MB-Händler ausdrucken lassen. Da steht im ersten Absatz auf der rechten Seite in Zeile 3 das Produktionswerk und in Zeile 4 das Versanddatum.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Sind die NSW kpl. ohne Funktion oder funktioniert nur Auffindbeleuchtung nicht?

Was passiert wenn der Mechaniker mit der Diagnose die Stellmotoren der Türen separat ansteuert?

Um die Frage nach dem evtl. defekten AAM nicht überschnell zu beantworten muss man dazu wissen dass das AAM keine eigene Diagnoseleitung besitzt sondern über die Leitung des EAM ausgelesen wird. Zwischen beiden befindet sich kein weiteres STG. Die Verbindung stellt einen eigenständigen CAN dar. Diese Info macht die Fehlersuche nicht einfacher aber eine MB-Werkstatt sollte die Grundlagen doch kennen.

Du kannst mit der FIN die Bestelldaten deines Autos von deinem MB-Händler ausdrucken lassen. Da steht im ersten Absatz auf der rechten Seite in Zeile 3 das Produktionswerk und in Zeile 4 das Versanddatum.

Die NSW sind ohne Funktion, die Beleuchtung des Schalters funktioniert.

Wenn mit Auffindbeleuchtung das Licht auf dem Schalter gemeint ist. welches nach Einschalten leuchten sollte: geht nicht.

Die Nebelschlussleuchte funktioniert.

Eine Ansteuerung der bzw. Diagnose der Stellmotoren wurde nicht gemacht.

Und nochmals: Danke für die informativen Antworten und für deine Geduld!!!

am 14. Mai 2014 um 19:52

Mal ne bescheidene Frage ,

Der Lüfter im aam funktioniert noch ??

Nicht da was am hitzetot gestorben ist ?!

Nicht das es aam einen Weg hat ...

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Mal ne bescheidene Frage ,

Der Lüfter im aam funktioniert noch ??

Nicht da was am hitzetot gestorben ist ?!

Nicht das es aam einen Weg hat ...

Der Lüfter läuft. Den habe ich letztes Jahr getauscht.

am 15. Mai 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von sub00

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Mal ne bescheidene Frage ,

Der Lüfter im aam funktioniert noch ??

Nicht da was am hitzetot gestorben ist ?!

Nicht das es aam einen Weg hat ...

Der Lüfter läuft. Den habe ich letztes Jahr getauscht.

Mit einem originalteil oder die selbstfrickel Methode mittels Conrad ?

Hintergrund der Frage ist der, ich war heut beim :-) weil wir da ja Fahrzeuge her beziehen, der Elektroguru meinte nur direkt : AAM Defekt , hatten wa schon mal, bestimmt lüfter defekt oder wurde chinamotor eingebaut und durch falscher widerstand ist die kühlleistung zu gering ...

ich meinte nur darauf sicher? er: ja das eam wird über das aam angesteuert?!

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Zitat:

Original geschrieben von sub00

 

Der Lüfter läuft. Den habe ich letztes Jahr getauscht.

Mit einem originalteil oder die selbstfrickel Methode mittels Conrad ?

Hintergrund der Frage ist der, ich war heut beim :-) weil wir da ja Fahrzeuge her beziehen, der Elektroguru meinte nur direkt : AAM Defekt , hatten wa schon mal, bestimmt lüfter defekt oder wurde chinamotor eingebaut und durch falscher widerstand ist die kühlleistung zu gering ...

ich meinte nur darauf sicher? er: ja das eam wird über das aam angesteuert?!

Nicht gespart. Originalteil bei MB gekauft und selbst eingebaut.

Und er läuft. Ich höre ihn regelmässig bei geöffnetem Sicherungskasten ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen