ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Easy Close beim Touran nachrüsten

Easy Close beim Touran nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. November 2017 um 11:24

Hallo,

heute habe ich ein Frage an die Profis!

Es gibt beim Tiguan seit MJ17 das sogenannte Easy Close, hier hat man statt dem einfach Taster einen zweifach Taster an der Heckklappe (siehe Blid) diesen kann man drücken daraufhin schließt sich die Heckklappe erst nachdem man sich vom Kofferraum entfernt! Ich persönlich finde dieses Gimmick recht cool und würde dies auch gern haben :D

Jetzt ist die Frage ob der Tiguan hierfür ein anderes Steuergerät der Heckklappe bzw. vielleicht sogar des Kessy hat? Bzw. andersrum vielleicht hat der Touran (MJ2018) bereits die gleichen Steuergeräte? Ausserdem würde mich interessieren ob der Taster im aktuellen Touran (MJ18) 4 oder 8 Polig ist, weil so viel ich weis hat der doppel Taster 8 Pole, man müsste eventuell Kabel legen ?! Ganz einfach wäre wenn man nur den Taster tauschen müsste und ne neue Codierung auflegen (wovon ich nicht ausgehe) :)

Wenn mich nicht alles täuscht müssten für diese Funktion keine neuen Sensoren dazu gekommen sein außer eben einen anderen Taster aber vielleicht weiß hier jemand mehr....

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2018 um 14:55

Dafür hat der liebe Gott dem Menschen doch die Nase geschenkt, um nach dem Ausladen mit Gepäck in der Hand diesen Knopf zu drücken. :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@mee1 ich versteh die Verbesserung jetzt nicht auf Anhieb. Erklär bitte nochmal. Wenn du bei unserem den Taster drückst, stehst doch automatisch schon hinter der Heckklappe, was ist jetzt der Vorteil von dem anderen. Schließt die dann immer automatisch wenn du zurückgehst? Oder musst den auch jedes mal betätigen?

Der Vorteil von mir persönlich perzipiert: man kann die Taste drücken, mit beiden Händen Gepäck ausladen und danach wegtragen, ohne dieses zum Schließen der Klappe durch weiteren Knopfdruck noch einmal absetzen zu müssen.

 

Das Nachrüsten dieser Taste/Funktion würde mich im Übrigen auch interessieren.

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:48

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 8. November 2017 um 14:18:02 Uhr:

Der Vorteil von mir persönlich perzipiert: man kann die Taste drücken, mit beiden Händen Gepäck ausladen und danach wegtragen, ohne dieses zum Schließen der Klappe durch weiteren Knopfdruck noch einmal absetzen zu müssen.

Das Nachrüsten dieser Taste/Funktion würde mich im Übrigen auch interessieren.

So sieht es aus, man drückt den Knopf und kann anschließend noch die Sachen die man im Kofferraum hat in die Hand nehmen. Die Klappe geht erst zu wenn man sich vom Kofferraum entfernt. Hat wie gesagt den Vorteil das man sich eben auch mit vollen Händen vom Auto entfernen kann.....

Ah jetzt hab ich das verstanden. Wäre ja eine gute Ergänzung zum Easy Open , zum Öffnen mit dem Fuß wedeln und zum schliessen weglaufen :) Da wäre ich dabei :D

Zitat:

@mee1 schrieb am 8. November 2017 um 17:48:59 Uhr:

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 8. November 2017 um 14:18:02 Uhr:

Der Vorteil von mir persönlich perzipiert: man kann die Taste drücken, mit beiden Händen Gepäck ausladen und danach wegtragen, ohne dieses zum Schließen der Klappe durch weiteren Knopfdruck noch einmal absetzen zu müssen.

Das Nachrüsten dieser Taste/Funktion würde mich im Übrigen auch interessieren.

So sieht es aus, man drückt den Knopf und kann anschließend noch die Sachen die man im Kofferraum hat in die Hand nehmen. Die Klappe geht erst zu wenn man sich vom Kofferraum entfernt. Hat wie gesagt den Vorteil das man sich eben auch mit vollen Händen vom Auto entfernen kann.....

Und wie weiß die Heckklappe wann sie zu gehen soll....so ganz ohne Sensoren

Zitat:

@Puhbert schrieb am 08. Nov. 2017 um 19:40:21 Uhr:

Und wie weiß die Heckklappe wann sie zu gehen soll....so ganz ohne Sensoren

Evtl werden die PDC Sensoren dafür verwendet?

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:18

Entweder die PDC Sensoren aber ich denke eher das das Kessy und oder eventuell der Fusssensor merkt das du noch da stehst ...

Kessy (-;

Über Kessy geht es nicht. Beim Tiguan funktioniert Easy Close auch ohne einen Schlüssel dabei zu haben.

Themenstarteram 9. November 2017 um 5:41

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 8. November 2017 um 22:20:10 Uhr:

Über Kessy geht es nicht. Beim Tiguan funktioniert Easy Close auch ohne einen Schlüssel dabei zu haben.

Um so besser dann müsste zumindest das Steuergerät vom Kessy nicht betroffen sein, ich denke (ohne es zu wissen) hier gibt es ein anderes Steuergerät für die Heckklappe dort wird man den anderen Taster anschließen können. Aber halt alles nur Vermutungen gibt hier niemand der zumindest was über die unterscheide der Steuergeräte beim Tiguan und dem Touran sagen kann? Vielleicht weiß jemand welche Sensoren für Easy Close angesprochen werden?

Soweit ich mich weis, erkennt das Steuergerät, das der Schlüssel sich aus dem Empfangsbereich entfernt und schließt die Heckklappe. Bzw wenn der Schlüssel sich im Empfangsbereich befindet, schließt sie nicht. Steuergerät und Schlüssel „kommunizieren“ ständig miteinander, anders funzt das System nicht.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 08. Nov. 2017 um 22:20:10 Uhr:

Über Kessy geht es nicht. Beim Tiguan funktioniert Easy Close auch ohne einen Schlüssel dabei zu haben.

Mein Fehler, eben ausprobiert. Easy Close geht beim Tiguan wirklich nur mit dem Schlüssel in der Tasche. Hatte ich irgendwie falsch abgespeichert. Ohne Schlüssel geht nur das direkte Schließen.

Hallo,

kann man das irgendwie codieren mit dem Schlüssel?

Ich finde es immer wieder sehr unpraktisch mit vollen Händen den Taster zu drücken, wenn ich das Auto verlasse. Wenn meine Hände quasi voll beladen sind, dann öffne ich mit einem Fußkick. Aber ich muss ja so auch wieder entladen. Daher macht ja easy close nur mit easy open sinn.

am 15. März 2018 um 14:55

Dafür hat der liebe Gott dem Menschen doch die Nase geschenkt, um nach dem Ausladen mit Gepäck in der Hand diesen Knopf zu drücken. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Easy Close beim Touran nachrüsten