1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Easy Entry Defekt? beifahrersitz

Easy Entry Defekt? beifahrersitz

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:44

Hallo

Mein neuer Golf gti hat ein Problem.

Beim einsteigen lässt sich der Sitz nach vorne schieben, wenn ich dann mit dem Sitz wieder zurück will, dann verliert der sitz die grundeinstellung, das heisst der sitz ist nach hinten gerutscht.

Ist mühsam, jedesmal muss ich der Sitz nach vorne verstellen.

was kann ich machen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juli 2006 um 8:33

Re: Easy Entry Defekt? beifahrersitz

Zitat:

Original geschrieben von audisline

Hallo

Mein neuer Golf gti hat ein Problem.

Beim einsteigen lässt sich der Sitz nach vorne schieben, wenn ich dann mit dem Sitz wieder zurück will, dann verliert der sitz die grundeinstellung, das heisst der sitz ist nach hinten gerutscht.

Ist mühsam, jedesmal muss ich der Sitz nach vorne verstellen.

was kann ich machen

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. ???

Du mußt die Lehne entriegeln und nach vorn kippen. Dann kannst Du den ganzen Sitz nach vorn schieben.

Zurück dann umgekehrt. Erst den Sitz wieder bei nach vorn geklappter Lehne zurückschieben und erst dann die Lehne hoch. Sonst rastet das Teil in der vorderen Stellung ein.

War beim IVer-Golf besser.

am 17. Juli 2006 um 8:42

hab das problem auch bei fahrer und beifahrer sitz...manchmal funktionierts problemlos...manchmal klemmt der beifahrersitz und will nicht mehr einrasten und der fahrerstitz lässt sich dann nur mehr mit dem griff zurückstellen

am 17. Juli 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von kickGTi

hab das problem auch bei fahrer und beifahrer sitz...manchmal funktionierts problemlos...manchmal klemmt der beifahrersitz und will nicht mehr einrasten und der fahrerstitz lässt sich dann nur mehr mit dem griff zurückstellen

Man darf den Sitz nicht an der Lehne anfassen, da diese sonst ein Stück hochkommt, was ausreicht, um den Sitz einrasten zu lassen. Bei vorgeklappter Lehne vorn am Sitz anfassen, ihn zurückschieben und dann erst die Lehne wieder hochklappen.

am 17. Juli 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von R32-Krause

Man darf den Sitz nicht an der Lehne anfassen, da diese sonst ein Stück hochkommt, was ausreicht, um den Sitz einrasten zu lassen. Bei vorgeklappter Lehne vorn am Sitz anfassen, ihn zurückschieben und dann erst die Lehne wieder hochklappen.

Genau!

jo, war beim 4-er irgendwie cooler geregelt mit dem easy-dingens. habe am anfang auch etwas gebraucht, bis ich das mit dem g5 und sitze vor und zurück weg hatte. mit der zeit bekommt man es allerdings raus. absolut wichtig ist, was die kollegen bereits geschrieben haben, den sitz schön an der sitzfläche zurückschieben und dann die lehne nach hinten.

mike

Leute, die den Golf V nicht kennen, kommen mit dem Easy-Entry nicht klar. Man muss ja aufpassen, dass die den Griff nicht abreissen. Wenn sie es dann mal geschafft haben, klappen sie die Lehne wieder nach vorne, vergessen aber, den Sitz vorher wieder nach vorne zu schieben.

Das war halt beim IV er besser gelöst, obwohl da immer die Kopfstützte im Weg war, oder der Sitz ist gegen die Hupe(beim Fahrersitz wenn der Motor noch an war).

am 17. Juli 2006 um 16:31

War bei mir auch. Da haben die bei der Montage nicht aufgepasst. Da war so ein kleines Teil nicht richtig dran. Frag mich aber nicht wie. Hat mein :-) erledigt. Jetzt gehts.

Es ist auch möglich das ein Seilzug nachgespannt werden muß. War bei mir so. Der Sitz ging nie in die alte Stellung zurück, obwohl die Lehne nicht zurückgeklappt wurde. Es hakte beim vorschieben...

Jetzt ist alles in bester Ordnung.

...das Problem löst man ganz einfach: Niiiiiemals einen Zweitürer...:D

Die Easy Entry Funktion beim 4er fand ich aber nicht so bequem. Ab und an nehme ich ja doch mein Patenkind mit Kindersitz mit. Ein Genuß mit der Easy Entry Funktion im Ver. Da hatte ich im 4er bzw. Audi A3 8L nicht soviel Platz.

Von daher... Gut gemacht VW. Stimmt musste mich auch dran gewöhnen, den Sitz unten anzupacken und zu schieben. Aber jetzt, da ich mich dran gewöhnt habe funktioniert es auch.

Tja, da hat VW wohl von Opel gelernt ;-) Der alte Astra hatte diese Technik nämlich so schon drin. Alle Golf IV Fahrer, die ich kannte haben damals darüber gemeckert. Jetzt hat es auch der Ver.

Optimal ist beides nicht .

bei mir war der scheiß sitz auch im Arsch... mein Freundlicher hats irgendwie behoben..

ich nenn das teil nur Heavy entry!

was bei mir geholfen hat:

ne dose silikonspray unn dann die laufschienen gut einsprühen.

hat mein freundlicher nämlich gemacht, und seitdem gehts einwandfrei, vorher hat sichs auch öfters verharkt :)

am 19. Juli 2006 um 17:01

Bei mir das gleiche Problem am Fahrersitz: Sitz merkt sich die alte Position nicht sondern geht ganz nach hinten jedes Mal. Werde ich bei der ersten Inspektion melden.

Gruss

Stefan

Deine Antwort