ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Easy-Entry-Funktion Vordersitz Coupé

Easy-Entry-Funktion Vordersitz Coupé

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:47

hallo kollegen,

ich habe ein problem. es betrifft die Easy-Entry-Funktion des beifahrersitzes. wer das kennt: beim vorklappen des sitzes zum einstieg in den fondbereich klappt ja erst die sitzlehne nach vorn, und dann, (so ab ca 60% des vorganges), schwenkt auch die sitzfläche über den grundträger nach oben und gleichzeitig nach vorn. und genau letztere funktion ist bei meinem beifahrersitz blockiert bzw. wird nicht mehr freigegeben. also nur noch lehnen klappen möglich.

habe den sitz ausgebaut, und den fehler lokaliesiert. diese funktion des nach oben-und-gleichzeitig-vorschwenken der sitzfläche wird durch einen bowdenzug freigeschaltet. und der hat am ende eine plastikaufnahme, die am sitzgestell festmacht. und diese plastikaufnahme ist gebrochen. siehe bild. http://img248.imageshack.us/img248/4695/dsc01338textat2.th.jpg

und besser: http://img248.imageshack.us/my.php?image=dsc01338textat2.jpg

war letzte woche beim :) hat aber das teil, also den einzelnen bowdenzug nich bestellen können. also meine frage: kennt wer von euch dass problem? wenn ja, wie habt ihr das lösen können?

habe die sportsitze verbaut, könnte mir aber vorstellen, das das bei den normalen sitzen mit der Easy-Entry-Funktion auch so verhält.

danke euch für infos.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:25

...hier noch mal ein weiteres bild zum überblick der situation mit kennzecihnung des genannten bowdenzuges:

 

http://img64.imageshack.us/img64/4642/dsc01341textcw2.jpg

am 2. Juni 2007 um 17:49

sieht ja echt nach ein Problem aus : Ist auch nicht in dem ETK zu finden. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieses Teil nicht nachbestellbar sein soll ??

Was bieten Dir denn die :) an ?? Einen kompletten Sitz ??

Greets, Olli

Hi,

und ich Vollidiot dachte diese Funktion hat der Compact auf der Fahrerseite nicht.:eek:

Hab neulich mal die Plastikabdeckung an der Aussenseite abgebaut da ich nach ner Knarzursache gesucht hab. Dabei ist mir aufgefallen dass da auch ein Bowdenzug scheinbar lose drin hängt.

Hab also bei mir exakt dasselbe Problem wie es aussieht. Vielleicht ist das auch an den Geräuschen schuld.

Hab mal (mehr schlecht als recht) n Foto gemacht. rot ist das Ende vom Bowdenzug eingrahmt. Reden wir vom selben Teil?

Nächste Woche gehts also wieder in die Werkstatt. Das sollte auf Gewährleistung gehen. Hab den Wagen noch kein halbes Jahr. Ich geb dann Info wies gelaufen ist.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 22:43

hi mola,

ja, das könnte das gleiche problem sein wie bei mir. mann, das die alles aus plastik bauen müsse...

also, das teil konnter der heini beim :) nicht einzeln lokalisieren. war auch dann einfach für ihn zu sagen, dann halt den ganzen sitz-grundträger für kanpp 200,- EUR. zsss... aber ob dann der bowdenzug dabei iss, nee, das wisser er nicht. hmmmm...

also, wenn du nexte woche das machen lässt: bist du so gut, und berichtest deine erfahrungen. frag ruhig mal nach, ob das als einzelteil gewechselt wurde oder was genau die tauschen mussten. danke dir!

lucent.lab

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

....Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieses Teil nicht nachbestellbar sein soll ??

Was bieten Dir denn die :) an ?? Einen kompletten Sitz ??

...oh ja, war letzte woche beim :), drei mal. das resultat ist, dass es dieses teil nicht einzeln gibt. hat auch extra der verdeck- und sitzmeister der NL mit untern sitz geschaut. nix zu machen. was die mir anbieten: neues sitz-grundgestell. um die 240,- EUR, zzgl sitzumbau, also der meister schätzte um die 450,- bis 500,- EUR. puuuhhh. irgendwie krass. dieses plastikteil, sicher ein teil im centbereich. mit bowdenzug komplett vielleicht 8-10 EUR. hmmmm... also ich weiß nicht weiter!

frage: kennt jemand von euch den hersteller der BMW-sitze. ob normal oder sportsitz scheint egal zu sein, bei beiden ist das grundgestell mit gleicher nummer drunter.

oder hat jemand von euch zugang zu nem unfaller e46, wo ich mir das teil vom (noch brauchbaren) sitz abbauen könnt? ist ja kein sicherheitsrelevantes teil vom sitz. hmmm.

vielleicht weiß wer weiter...

Hallo,

sehe ich das richtig, dass an diesem runden Teil ein Haken oder so für diesen Zug fehlt?

Also mir persönlich wären die Kosten zu hoch. Entweder auf die Funktion verzichten oder Schrottplatz.

Wenn es dieser runde Knubbel ist, würde ich eine Schlauchschelle nehmen, und diese darauf festziehen, vielleicht noch mit Sekundenkleber zusätzlich sichern, an dieser dann einen Zug aus dem Fahradzubehör montieren. Oder einen Kabelbinder und den zusätzlich kleben. Lüsterklemmen (Elektro, werden Deckenlampen mit angeschlossen) können solche Züge auch verlängern.

Ich weiß jetzt nicht welche Kräfte dort wirken.

Oder was ist, wenn man einen Schlaufe anlötet, schweißt?

Grüße

BEN

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:14

...ja, das ist mir auch zu teuer. aber die funktion ist wichtig, weil sonst ein einsteigen in den fond sehr erschwert wird. in die beifahrerseite ist nun mal die seite, bei der meist zu- und ausgestiegen wird (für die hinterbänkler). und jedes mal zerren die leutz dran, nach dem motto "müsste doch noch weiter vorklaopen"....

ja, ich überlege mir auch, was ich da an funktionsbastel machen kann. sekundenkleber fällt wech, da kommt gut scherkraft drauf auf das plastikteil.

also dieses zerbrochene plastikteil (unterer gelber pfeil in meinem eingangsposting) ist das ende des bowdenzuges, und wird mit der plastiknase (oberer gelber pfeil) auf dem metallbolzen am sitz rückverankert.....

irgendwas muss ich da basteln können. hab schon überlegt, das plastikteil durch nen handwerker aus stahl nachdrehen zu lassen, dann auf dem bowdenzug-ende wieder zu befestigen.... mal sehen...

am 19. Juni 2007 um 15:39

Hi lucent,

wenn du das Teil abbauen kannst und auf die Funktion noch paar Wochen verzichten kannst, dann kann ich dir das Teil fräsen :-)

am 21. Juni 2007 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von ASMM

Hi lucent,

wenn du das Teil abbauen kannst und auf die Funktion noch paar Wochen verzichten kannst, dann kann ich dir das Teil fräsen :-)

Da soll doch jemand sagen, unser Forum sei nicht wirklich super !!

Netter Zug von Dir ASMM :D

Greets, Olli

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von ASMM

Hi lucent,

wenn du das Teil abbauen kannst und auf die Funktion noch paar Wochen verzichten kannst, dann kann ich dir das Teil fräsen :-)

hi kollege,

mensch, da bin ich ja echt platt! wäre echt prima, wenn du das machen würdest. hast du also die möglichkeit, CNC zu fräsen?

also ich probiere das teil am WE auszubauen, und dann also einzelteil in der hand zu haben. vermesse es genau mit der schieblehre, und mach ne CAD zeichnung. würde dir das helfen? was denkst du, wäre das dann für dich fürn aufwand? maschine einrichten, material, arbeitszeit? kannst ja mal grob kalkulieren. wirds denn bei zwei drei werkstücken (dann durch die anzahl geteilt) günstiger? gibt ja hier noch ein paar leutz.

also das wäre echt prima, wenn wir da hinbekommen. wo bis du zuhause? vielleicht liegts ja mal auf dem weg. kannst auch näheres per PN schicke.

danke vorab.

lucent.lab

am 21. Juni 2007 um 11:00

...tja, so bin ich. Immer nett und zuvorkommend :-)

1.) Das Teil zu fräsen dürfte keine Probleme bereiten. Ein Problem ist die Zeit. Ich kann nicht jeden beliebigen Tag Privatarbeit machen und wenn ich einen "Langläufer" auf der Maschine habe, kann es schonmal 1 Monat dauern, bis er fertig ist und in dieser Zeit kann ich gar nix machen.

2.) Die Kosten sind lächerlich. In der Regel gebe ich dem Meister 10-20€ in die Kaffeekasse für Material und damit er nicht meckert. Ich selbst will kein Geld dafür, das verdirbt den Charakter ;-)

3.) Bezüglich der CAD Zeichnung weiß ich nicht, ob du das zu Papier bringen willst, oder auf dem Computer zeichnen. Ich würde vorschlagen, daß du mir das Teil zuschickst. Ich würde dann so und so ein 3D Modell erstellen auf Catia.

4.) Ach und noch ne Kleinigkeit:

Wenn sich jetzt 25 Mann melden und dieses Teil auch haben wollen, dann habe ich ein Problem. Paar Stück ist OK, ansonsten muß ich mir was einfallen lassen ;-) Ist auch abhängig davon wie Groß das ist.

Schreib mir mal bitte, wie groß das Teil ist. Ungefähr also Länge mal Breite.

Ich bin in Köln sesshaft

 

lg

Martin

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:35

okay, super. das teil ist (nagele mich jetzt nicht fest) so um die ca. 15x30x15mm. was an material zum einspannen oder so noch dazukommt, wirst du am besten dann entscheiden können. also ich kann dir das teil zusenden, wenn ich es am SA ausbauen werde. CAD-technisch würde ich das natürlich am rechner machen. kann aber nur aus meinem CAD-programm (vectorworks) dwg, dxf oder so ein iges-format exportieren. wir machen alles mit dwg oder dxf. wenn das für dein catia brauchen kannst, gut. ansonsten halt vom teil selber abmessen.

wäre echt super, wenn das klappen würde.

danke schon mal vorab, kollege!

am 21. Juni 2007 um 11:42

Schicke es mir zu, ist besser. Wenn es eh nicht funktioniert, dann kansst du drauf verzichten. Die Adresse findest in der PN.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:56

...okay, besten dank. ich baue das teil am WE aus, mache auch paar fotos, damit du den einbauzustand unmißverständlich auch erkennen kannst.

wunderbar. mensch, wäre echt super, wenn das klappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Easy-Entry-Funktion Vordersitz Coupé