ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open und Close

Easy Open und Close

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 18:20

Hallo,

ich habe festgestellt, dass das Easy open und close bei mir nicht immer bei der Beifahrertüre funktioniert. Das heißt wenn der Wagen so ca. 2 Tage gestanden hat geht’s nur an der Fahrertüre. Danach funktioniert es auch wieder bei der Beifahrertüre.

Ist das so richtig?

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was sagt denn die BA dazu?

Jawohl, die Betriebsanleitung. :D ;)

@virus50

Hallo

Begrifflich ist sicher die keyless open Funktion gemeint. Und ja, dass sich die Sensorflächen nach längerer Standzeit "abschalten" ist ein "Feature" und kein bug. Womöglich dem Energiemanagement des Fahrzeugs (Batterieschonung) geschuldet.

Die Betriebsanleitung (bei mir Modelljahr 20, Ausgabe 11/2019) beschreibt dazu:

Zitat:

Automatisches Abschalten der Sensorflächen

Unter folgenden Bedingungen schalten sich die Sensorflächen ab:

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt oder verriegelt wird.

Wenn eine Sensorfläche unverhältnismäßig häufig ausgelöst wird.

Sensorflächen wieder aktivieren:

Fahrzeug mit der Taste am Fahrzeugschlüssel entriegeln.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 18:37

Danke für die Antwort. Aber an der Fahrertüre geht es, nur an der Beifahrertüre nicht. Dann sollten doch beide gesperrt sein oder.

VG

Das ist womöglich zeitlich gestaffelt.

An der Fahrertür hatte ich selbst nach längerer Standzeit (~ 4 Tage) noch keine Deaktivierung.

Haben wir auch aktuell das Problem. Keyless Go funktioniert nur sporadisch. Manchmal muss sogar der Schlüssel wieder raus geholt werden um überhaupt öffnen zu können. Nach einem Check bei VW muss das Steuergerät gewechselt werden. Mal sehen ob es dann wieder geht. Ich berichte.

Die Erklärung von @fwcruiser erscheint mir sehr schlüssig.

Denn die Fahrzeuge verlangen gerade im Standbetrieb so einiges von der Batterie ab.

Ich besitze gerade auch das erste Auto mit Keyless Open, und Easy-Open an der Heckklappe.

Doch ich hatte damit, bzw. gerade mit der Heckklappe, anfangs so meine Probleme...

Dass das Keyless Open an den Türgriffen, auch nach vier Tagen Standzeit, problemlos funktioniert kann ich bei meinem Fahrzeug bestätigen. Das verschließen über den Sensor auf der Außenseite des Türgriffs ist bei mir manchmal etwas fummelig. Der Sensor könnte einen Tick empfindlicher sein.

Doch die Funktionen aus dem Thementitel beziehen sich ja eigentlich auf die elektrische Heckklappe.

Damit hatte ich anfangs sogar echte Probleme, bis ich diese Funktionen sicher bedienen konnte.

Doch nach etwas Übung klappt das sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen sehr gut.

Man muss nur wissen, dass man nach dem "Fuß-Wischen, oder Kicken" den Schlüssel, also sich selbst, zügig von der Heckklappe entfernen muss. Ein Meter sollte das dann schon sein.

@ambient-noise, irgendwie hast du glaub ich den Fragesteller nicht verstanden.

Er hat Probleme mit dem schlüssellosen Öffnen der Beifahrertür.

Das hat nichts mit dem Fusskick an der Heckklappe zu tun.

Update. Das Auto stand 3 Wochen in der Werkstatt da kein Hochvoltmechaniker frei war. Naja egal es gab für die Zeit einen Ersatzwagen. Steuergerät Tausch brachte aber keine Besserung. Nochmal hin TPIs durchgeschaut und siehe da, es gab eine für mein Problem. Die Türgriffe können Wassereintritt haben und deshalb ausfallen. Daraufhin 2 Türgriffe bestellt 2 Wochen später einen Termin zum Tausch bekommen. Nach dem Tausch die Ernüchterung. 1 Tag ging es dann wieder das selbe Problem. Ich komme mir vor wie ein Teiletester.

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. Mai 2024 um 07:05:09 Uhr:

@ambient-noise, irgendwie hast du glaub ich den Fragesteller nicht verstanden.

Er hat Probleme mit dem schlüssellosen Öffnen der Beifahrertür.

Das hat nichts mit dem Fusskick an der Heckklappe zu tun.

Dass es dabei um das Öffnen der Beifahrertür ging, habe ich sehr wohl mitbekommen.

Die plausibelste Lösung dafür hat @fwcruiser auch schon gepostet.

Aber der Titel des Threads heißt definitiv: "Easy Open und Close". Und das ist der Begriff für die Funktion der elektrischen Heckklappe.

Der Zugang zu den Türen, ohne Schlüssel, nennt sich "Keyless-Entry".

Kann man das Fahrzeug dann auch noch starten, ohne dass man den Schlüssel an einer bestimmten Stelle positionieren muss, nennt sich die Funktion "Keyless-Go".

Da sollten die Threads auch richtig betitelt sein, so dass der nächste mit seinem Problem in der SuFu fündig werden kann...

@virus50 Nochmal kurz auf die zweite Antwort im Thread verwiesen:

Es ist normales Verhalten, dass nach einer Standzeit von ca. 2 Tagen, die Kessy Funktion an allen Türgriffen ausser der Fahrertür zur Schonung der 12V-Batterie abgeschaltet wird. Es macht also keinen Sinn weiter die Freundlichen, die offensichtlich die Funktionen ihrer eigenen Autos nicht kennen, aufzusuchen, um nicht vorhandene Fehler beseitigen zu lassen.

Deine Antwort