ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Easy - Pack Heckklappe

Easy - Pack Heckklappe

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 7:12

hallo forum..

 

habe mir ein easy pack heckklappen hydraulik gekauft und würde dies gerne bei meinem t-model einbauen kann mir da jemand helfen wie ich es richtig einbauen kann?  :confused:

 

war auf der ruski seite wo auch im forum ein link gibt aber leider nix passendes gefunden.

 

goldsand

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:31

mano mannn..

da habe ich mir was gekauft :rolleyes:

ich habe einen e200t bj 11.05 mit keyless go paket bin davon ausgegangen das das kabelbaum mit im strank liegt.

nur der schalter fehlt mir das hätte ich dann noch besorgt vom händler, ein steuergerät hätte ich nicht gedacht das die heckklappe braucht ist ja nur ein schlieser...

macht mir keine angst......

hier sind die bilder ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du denn auch alle Steuergeräte, Verkabelung und schalter die dafür benötigt werden, sowie einen neuen Schlüssel?

au weia, wenn das man so einfach ist.

...könnte mir vorstellen, das es eben nicht bloß mit dem Einbau der Hydraulik getan ist. ...und schon das dürfte schwierig genug sein. :rolleyes:

Da hängen meiner bescheidenen Meinung nach doch gewiss eine Reihe von Steuergeräten mit dran?! :confused:

...wenn das mal kein voreiliger Kauf war?!

Was ist denn, nebst dem schon erwähnten Schlüssel, mit den Schaltern in der Heckklappe und der Fahrertür?

Was ist mit der Einbindung ins KI, vonwegen der Öffnungsbegrenzung?

etc., etc.!

Halte ich für nicht so ohne weiteres für realisierbar - sorry!

am 23. Dezember 2008 um 15:06

Auch wenn ich goldsand nicht helfen kann,

kann man es ja für "Nachahmer" versuchen.

Bei allem was man hier im Forum mitbekommt, ist es m.E. einfacher, seinen Wagen zu verscherbeln

und einen Kombi mit Easy-Heck-Klappe zu ordern.

Selbst das System ab Werk kann mich nicht überzeugen,

gab ja schon mehr Stimmen hier dazu.

Warum kauft man Dinge, bevor man Ahnung hat, wie es zu backen ist?

Nichts für ungut, ich drücke goldsand die Daumen, vielleicht kann ja jemand helfen.

 

@ Undertaker75: Die Begrenzung der Öffnung, haben nicht alle. Ich hatte es bei meinen beiden Mopfen jedenfalls nicht.

die hydr. klappe ist was superfeines und funzte bei mir immer zur vollsten zufriedenheit - eins der wenigen extras die jeden cent wert ist m.M. nach. gleichzeitig hat man das nervige keckklappendämpfer problem aber nachrüsten ist starker tobak - sofern überhaupt möglich. ich denke da nur an meine klappsitze im kofferraum - da hat die kiste im bodenblech ganz andere aufnahmen wie ein kombi ohne und ich denke das wird mit den befestigungen der easy pack teile nicht anders sein.

wäre aber mal interessant ein foto von dem hydraulischen geraffel im ausgebauten zustand zu sehen.

Mit der Heckklappe, hat die 3te Sitzreihe nichts am Hut. Ich habe beides.;)

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Mit der Heckklappe, hat die 3te Sitzreihe nichts am Hut. Ich habe beides.;)

hab ich auch nicht behauptet sondern wollte hervorheben das selbst die karrosserie je nach extras nicht gleich ist und wenn das schon bei der effes sitzbank so ist geh ich stark davon aus das es bei den versch. klappen genauso ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:31

mano mannn..

da habe ich mir was gekauft :rolleyes:

ich habe einen e200t bj 11.05 mit keyless go paket bin davon ausgegangen das das kabelbaum mit im strank liegt.

nur der schalter fehlt mir das hätte ich dann noch besorgt vom händler, ein steuergerät hätte ich nicht gedacht das die heckklappe braucht ist ja nur ein schlieser...

macht mir keine angst......

hier sind die bilder ...

@teddy: Bist du sicher, dass du es nicht hast? Mein Mopf (MJ08) hat es drin und die Klappe geht auch brav nur soweit ich trainiert habe und das ist bei unserer Garage auch gut so ;). Laut aktueller Anleitung sollte es so funktionieren:

---------

Öffnungswinkel der Heckklappe begrenzen* (T?Modell)

Sie können den Öffnungswinkel der Heckklappe im Bereich der oberen Öffnungshälfte begrenzen. Dies kann z. B. nützlich sein, wenn über der Heckklappe nicht genügend Platz ist.

 

Einschalten

Heckklappe öffnen: Am Griff ziehen.

Öffnungsvorgang abbrechen: Erneut am Griff ziehen.

Die Heckklappe von Hand in die gewünschte Position bringen.

Die Schließtaste in der Heckklappe drücken und gedrückt halten, bis Sie einen kurzen Signalton hören.

Die Öffnungswinkelbegrenzung ist eingeschaltet. Die Heckklappe hält nun beim Öffnen in der gespeicherten Position an.

 

Wenn Sie keinen Signalton hören, konnte die Position nicht gespeichert werden. Öffnen Sie die Heckklappe ein wenig und drücken Sie erneut auf die Schließtaste, bis Sie den Signalton hören.

 

Ausschalten

Auf die Schließtaste in der Heckklappe drücken, bis Sie zwei kurze Signaltöne hören.

---------

Quelle: http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e5657.html#d13e6996

danke & grün fürs foto goldsand

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Mit der Heckklappe, hat die 3te Sitzreihe nichts am Hut. Ich habe beides.;)

hab ich auch nicht behauptet sondern wollte hervorheben das selbst die karrosserie je nach extras nicht gleich ist und wenn das schon bei der effes sitzbank so ist geh ich stark davon aus das es bei den versch. klappen genauso ist.

Hallo

Dann habe ich das in einen falschen Zusammenhang gesetzt, sorry dafür.

Die Heckklappe ist aber bei beiden Varianten identisch. Auch Der Schließmechanismus ist soweit mir bekannt der gleiche.

Die normale Heckklappe hat auch schon die Aufnahmepunkte für die Hydraulik usw. (Ich hatte schon beide, kann daher ganz gut vergleichen)

@ Gavelis: Undertake sprach von einer Einbindung ins KI, die habe ich jedenfalls nicht.

Das von Dir beschriebene, müßte ich erst nachsehen, vielleicht hab ich ja was, von dem ich noch nichts weiß.:D

moin,

mit verschiedenen versionen meinte ich z.b. das die allerersten hydr. klappen auch per schlüssel ZU gingen und einen affenspeed hatten beim öffnen und schliessen, es von modelljahr zu modelljahr unterschiedlich ist mit der öffnungswinkelbegrenzung etc.. es wurde also lfd was geändert und es ist wahrscheinlich das auch an der hardware änderungen vorgenommen worden sind im laufe der bauzeit und ich bezweifle stark das die teile modell übergreifend eingesetzt werden können.

frohe weihnachten an alle

Die Klappe selber (bis auf eine Ausnahme) und die Aufnahmen für die Dämpfer sind meines Wissens nicht geändert worden.

Was wohl geändert wurde (ca. 8/07) ist das Schloß und somit die Klappe im Bereich des Schloßes. (Das weiß ich, weil ich damit bei 2 Fahrzeugen große Probleme hatte)

Das Dämpfer usw. immer wieder geändert wurden und evtl. auch Steuergeräte, das ist natürlich richtig.

Inwieweit diese einzelkomponenten dann zusammenpassen, ist dann wieder eine andere Frage, die sich so einfach wohl auch nicht beantworten läßt.

Mit Schlüssel schließen, ging mal? Das ist mir nicht bekannt. Es gibt ein Zusatzmodul von einem Fremndhersteller für die Fernschließung, das weiß ich wohl.

Ab Werk kenne ich das nicht.

Danke für das Bild und die Anforderung vom Bild;)

Genau danach wollte ich fragen.

Unser T-Modell hat ja die hydraulische Heckklappe, wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das nichtmehr wegzudenken. Ich finde das klasse, vorausgesetzt es geht daran nichts kaputt. Wenn ich aber lese, was Dig 555 geschrieben hat, dann habe ich ein gutes Gefühl.

Dem TE kann ich nur sagen: Suche Dir eine sachkundige Hilfe, das hört sich schwierig an.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen