1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Easy Pack öffnet bei Schlüssel in der Hosentasche

Easy Pack öffnet bei Schlüssel in der Hosentasche

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:47

Hallo an alle.

Hat von euch noch jemand das Problem, dass sich der Kofferraumdeckel manchmal von alleine öffnet? Bei mir ist das jetzt mehrfach passiert. Ich denke, dass in der Hosentasche ein anderer Schlüssel auf den Knopf gedrückt hat. Das Problem ist aber, dass der Kofferraum nicht mehr zu geht und das Auto dann die ganze Nacht offen vor der Tür stand. Ich frage mich wer sowas konstruiert. Bei dem Fiesta meiner Frau muss man 2x die Taste drücken damit der Kofferraum öffnet. Das minimiert eine Fehlbedienung. Bei Mercedes-Benz ist nur 2 Sekunden halten notwendig was in der Hosentasche leicht passieren kann. Und wenn man das dann durch Zufall merkt, dass das Auto offen ist muss man auf 2-3 Meter an das auto ran um den Kofferraum wieder zu schließen. Mal ehrlich, ich dachte zuerst, dass das ein Scherz ist. Wenn ich 3m neben dem Auto stehe kann ich auch am Kofferraum auf den schließen Knopf drücken. Gibt es da eine Möglichkeit die Funktion am Schlüssel zu deaktivieren oder auf 2x drücken zu ändern? Oder sonst eine Lösung?

Vielen Dank für die kommenden Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe mir eine Schlüsselhülle gekauft, damit ist nix mehr von alleine aufgegangen (ich hatte z.T. offene Fenster nach dem ich mich mit Schlüssel in enger Jeanstasche gesetzt habe.... (Oder in Zukunft Bundfaltenhosen tragen ;-))

Munter bleiben: Jan Henning

Schluessel
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mit Mercedes me, wird es gemeldet. Dann kannst Du fern schliessen ...

Zitat:

@chami55 schrieb am 13. Oktober 2019 um 07:45:24 Uhr:

Mit Mercedes me, wird es gemeldet. Dann kannst Du fern schliessen ...

Den Kofferraum!? Das wäre mir neu. Ist das ab Mopf?

Zum Öffnen hat da wohl jeder sein Ding. Das machen aber auch andere Hersteller wie MB. In erster Linie ist das ja auch kein MB Problem. Ist mir noch nie passiert. Was habt ihr denn alle im Hosensack!? Das man es ab oder umstellen kann, wäre mir neu.

Hallo

Ich habe mir eine Schlüsselhülle gekauft, damit ist nix mehr von alleine aufgegangen (ich hatte z.T. offene Fenster nach dem ich mich mit Schlüssel in enger Jeanstasche gesetzt habe.... (Oder in Zukunft Bundfaltenhosen tragen ;-))

Munter bleiben: Jan Henning

Schluessel

Zitat:

Den Kofferraum!? Das wäre mir neu. Ist das ab Mopf?

Zum Öffnen hat da wohl jeder sein Ding. Das machen aber auch andere Hersteller wie MB. In erster Linie ist das ja auch kein MB Problem. Ist mir noch nie passiert. Was habt ihr denn alle im Hosensack!? Das man es ab oder umstellen kann, wäre mir neu.

Nein, das geht auch im MoPf nicht.

Bei meinem gehen nichtmal Fenster/Dach zu öffnen/schließen, bei anderen schon.

Warum merkt man das nicht wenn der Deckel auf geht?

Dazu muss man, genau wie beim schließen, schon in unmittelbarer Nähe sein.

Mir unverständlich das nicht zu bemerken.

Außerdem kommt tatsächlich über me eine Meldung, wenn ich schon nicht beim weggehen einen Blick aufs Auto werfe, dann schaue ich wenigstens da nochmal nach.

Zitat:

@x3black schrieb am 13. Okt. 2019 um 09:19:31 Uhr:

Dazu muss man, genau wie beim schließen, schon in unmittelbarer Nähe sein.

So nah muss man da nicht dran sein. Ist mir bei meinem 205 Mopf Coupe (und auch beim 204er Vorgänger) auch schon passiert. Auto stand vor dem Haus auf der Straße. Beim 205er hatte ich per Zufall in die me App geschaut und war überrascht, dass da angezeigt wurde, dass der Kofferraum offen sein soll. Und die App hatte tatsächlich recht.

Beim 204er hatte ich einmal das Pech, dass es auch noch regnete und der Kofferraum recht nass wurde.

Allerdings habe ich keine elektrische Schließung aber ich schätze mal, dass es bzgl. Öffnung da keine Unterschiede gibt beim Abstand (Reichweite)

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 8:20

Moin

Also das öffnen geht bei mir aus 20 Metern noch selbst, wenn ich im Wohnzimmer oder in der Werkstatt bin noch. Für das Schließen muss ich allerdings 2-3m daneben stehen. Wobei die Funktion sinnlos ist. Aus der Entfernung kann man dann auch wirklich noch 3 Schritte machen und auf die Taste am Deckel drücken. Über die me app kann ich den nicht fern schließen. Ich bin aber auch keiner der an seinem Handy klebt und da immer drauf guckt. Es ist aber auch schon echt peinlich, dass man eine App braucht um nachzusehen ob immer noch verriegelt ist. Wenn man die Türen versehentlich auf schließt verriegeln die nach einer Minute wieder. Wieso geht der Kofferraum nicht wieder zu, wenn der Schlüssel nicht in unmittelbarer nähe zum Fahrzeug ist? Unverständlich!!

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Eben mal getestet, ohne Hindernisse zwischen Sender/Auto ist nach 10 Meter Schluss.

Schließen geht allerdings tatsächlich nur wesentlich dichter.

Hm weil das wahrscheinlich mit der Sicherheit begründet wird. Öffnen kein Ding, da kann sich keiner was einklemmen. Schließen ist da wieder was anderes. Wenn einer die Finger dazwischen hat und du schließt aus 20 Meter um die Ecke, tut‘s weh. Ich glaub der Kofferraumdeckel hat beim Schließen keine Widerstandserkennung wie die Fenster. Ist jetzt aber nur ne Annahme.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 9:27

Doch beim schließen bimmelt es und bei dem kleinsten Widerstand bleibt er stehen und fährt ein Stück wieder auf.

Also ich hab das mal beim Öffnen probiert und da drückt die Klappe schon ganz schön gegen, bis sie stoppt.

Wollte mal wissen, ob da was kaputt gehen kann, wenn die Decke nicht hoch genug ist. Und ich kann dir sagen, mit der Kraft drückt das ne gute Delle rein.

Zitat:

@Seule3008 schrieb am 12. Oktober 2019 um 23:47:14 Uhr:

Hallo an alle.

Hat von euch noch jemand das Problem, dass sich der Kofferraumdeckel manchmal von alleine öffnet? Bei mir ist das jetzt mehrfach passiert. Ich denke, dass in der Hosentasche ein anderer Schlüssel auf den Knopf gedrückt hat. Das Problem ist aber, dass der Kofferraum nicht mehr zu geht und das Auto dann die ganze Nacht offen vor der Tür stand. Ich frage mich wer sowas konstruiert.

Vielen Dank für die kommenden Antworten

Ja klar, ist mir auch schon passiert, und zwar noch viel unangenehmer:

S205 (=Kombi !) steht in der geschlossenen, sehr engen Garage, Fzg passt so grade rein. Dann wohl unbemerkt auf "Heckklappe öffnen" gedrückt, die Klappe schlägt dann von innen ans Garagentor an. Am nächsten Morgen Garagentor auf, nach oben schwenkend, schwupps ist eine kleine Macke im Lack der Heckklappe. Na ja, es gibt Schlimmeres :(

Habe ein bisschen recherchiert, anscheinend gehen beim GLC und beim S205 die Dinger ab und zu von alleine auf.

Habe es leider selber schon erlebt, hatte den Schlüssel in der Tasche und ich kann gar nicht hingekommen sein - Sakko, trotzdem ging der Kofferraumdeckel von alleine auf.

Ein anderes Mal bin ich in die Garage gekommen, der Schlüssel war im Haus am Schlüsselbrett und der Kofferraum stand ebenfalls offen.

Kann aber keine Regelmäßigkeit feststellen. Im Netz findet man was, aber sehr wenig und unkonkret, keine Ahnung an was das liegt.

Gegebenenfalls zwickt sich ein Signal von anderen Schlüsseln oder Fernbedienungen...? ich weiß es nicht.

Angenehm ist das Ganze nicht, ich warte schon drauf, dass ich mal bei strömenden Regen an einem Parkplatz an meinen C komme und die Klappe offen steht...

So ging es bei uns in der Familie auch so. Wir haben 2 C-Klassen einmal einen C200 EQ Limousine und als T-Modell.

Beim T-Modell ist es auch schon passiert das die Heckklappe offen stand. Aber die Schlüssel hängen an einem Brett, wo durch unbeabsichtliches Öffnen ausgeschlossen werden kann. Und danach brauchte das Fahrzeuge mehrere Tastendrücke bis sich das Fahrzeug öffenen ließ. Und das trat bis jezt immer beim T-Modell auf und nicht bei der Limousine.

Die Limousine wurde im Januar und das T-Modell wurde im März 19 ausgeliefert

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 21:10

Die Aussage der Werkstatt heute war: Da kann man nix dran ändern oder einstellen. Dann muss man öfter mal gucken gehen oder die App nutzen, wenn sie dann geht.

Sehr unzufrieden stellend.

Deine Antwort