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Easyklima nachgefüllt, danach ständiges ein- und ausschalten der Klimaanalge

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:59

Hallo zusammen,

ich habe dummerweise meine Klima mit Easyklima selbst aufgefüllt.

Danach ist die Anlage ständig an und aus gegangen.

Ich war dann beim Klimaservice, was auch durchgeführt werden konnte.

Aber wenn die Klimaanlage voll hochgefahren ist und gut kühlt, schält sie aus.

Das Schwungrad bleibt stehen. Nach ein paar Sekunden geht es wieder an.

Dann nach weiteren 20 Sekunden geht es wieder aus.

Die Kühlung funktioniert gut.

Nur vermute ich, dass es der Klimaanlage nicht gut tut auf Dauer.

Kann es sein, dass dieses Kühlmittel zu stark ist.

Denn die Menge der easyklima Dose ist geringer als das "equivalent" der Menge an Kühlmittel der es entspricht.

Was könnte da nun helfen?

Kann man mit einem normalen Klimaservice Gerät auch das Kühlmittel unrecycelt komplett wechseln?

Denn sonst füllen die Geräte glaube ich das alte Kühlmittel wieder mit ein.

Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

Hier ein Video vom Schwungrad mit Audio:

https://drive.google.com/file/d/1AOCZ1NBW8kxDgTZcD6SHIQi_q-46AUrX/view

10 Antworten

Vermutlich Feuchtigkeit eingebracht weil der Schlauch nicht geflutet wurde und Luft drin war deren Wassergehalt nun im Rohr einfriert, wieder taut, etc. Der Druckschalter macht dann stop.

Fehlercodes, Druckwerte, etc. kann man auslesen, aber die Lösung ist eigentlich immer die gleiche: Das System muss jetzt evakuiert (Kühlmittel sammeln, Vakuumpumpe dran, dabei siedet das Wasser aus) und dann korrekt neu befüllt werden.

Das Kühlmittel selbst ist nicht das Problem.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:52

@Melanzana:

Reicht dann ein normaler Klimaservice am Servicegerät oder muss da noch etwas speziell gemacht werden?

Weil in meinem Fall war die Anlage ja beim Klimaservice und danach war es immer noch so, wenn vielleicht auch weniger oft. Komischerweise hat sich die Anlage vorhin bei einer Fahrt nicht mehr an und ausgeschaltet.

Eigentlich dürfte nach dem Klimaservice (Kältemittel prüfen und bei Bedarf nachfüllen) doch dann keine Luft mehr in der Anlage sein, oder?

Ich beobachte es mal weiter.

Es kann gut sein, dass der Schlauch nicht geflutet war und Luft mit rein kam.

Das andere Auto bei dem es auch so passiert ist, ist nämlich gerade in der Werkstatt. Und mit dem Meister dort habe sich das auch besprochen. Er meinte er kann halt nur das Klimaservicegerät dranhängen und wenn die Analyse den Vorgang erlaubt, dann den Service durchführen und eben Kältemittel absaugen und entsprechend neu auffüllen etc...

Muss halt etwas länger Vakuum ziehen damit der Rest auch rauskocht, weil klingt jetzt so als ob halt nun weniger Feuchtigkeit drin ist als vorher aber immernoch welche. Bestimmt kann die tolle Maschine auch so eingestellt werden. Ich hab noch eine normale Vakuumpumpe und hab immer 2 Stunden gemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Das Wasser verdampft da unter Vakuum der Siedepunkt stark fällt, aber es verdampft nicht Augenblicklich, d.h. man muss das Vakuum schon eine Weile halten.

Passen dir die bisherigen Antworten im anderen Forum nicht, oder wie!?

Daher nochmal für den Steinmetz in der letzten Reihe: bei Dacia und anderen Marken ist es völlig normal dass der Kompressor an und aus geht, so wird die Kühlleistung geregelt bzw Verdampfervereisung vermieden.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, nennt sich das extrerne Regelung. Eine interne ist wie zB bei VW oft/meist üblich über ein im Kompressor integriertes Stellelement. Da läuft der Kompressor immer mit, zumindest sieht es von außen so aus, ein/aus bzw wieviel Kälteleistung der Kompressor produziert regelt eben das SG über das Stellelement.

 

In meinen Augen machst du dir über nichts Gedanken, da es vorher garantiert auch schon so war. Es ist dir nur nicht aufgefallen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 9:43

@ULFX:

Stimmt. In einem anderen Forum hatte ich bisher keinerlei Rückmeldung zu näheren technischen Vorgängen bekommen, die das beschriebene Problem beschreiben.

Deshalb bin ich froh, hier aus meiner Sicht erstmals eine Antwort mit entsprechenden Sachverstand und Hintergrundinformation zur Klimatechnik erhalten zu haben, und zwar von @Melanzana.

Super mega, dass hier auch mal eine substantielle Antwort kam.

Es mag sein, dass es mir erst später aufgefallen ist.

Aber ich vermute, dass es tatsächlich so ist wie von @ Melanzana beschrieben.

Ich werde euch über die Ergebnisse auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Normalerweise trügt mich meine Wahrnehmung nicht.

Es trat auf direkt nach dem Auffüllen und war dann sehr stark.

Seit dem Klimaservice wesentlich weniger.

Das Weitere wird sich zeigen.

Auch bei meinem kleinen Logen 1 L Saugmotor, ist mir aufgefallen, dass der Motor ja normal weniger zieht wenn die Klima läuft. Aber nun ist es so periodisch. Wenn dann die Anlage kurz aufschaltet, gibt es kurz mehr Schub beim fahren, danach wieder weniger. Das ist ein komisches Fahrgefühl, dass sich so vorher nach meiner Erinnerung nicht gezeigt hatte.

Ich würde mich ja mal freuen, wenn ein anderer Lodgy oder Logan Nutzer mal eine Aufnahme macht von seiner Anlage, wenn diese auf Volle Pulle kühlt. Oder seine Beobachtung teilt. Ob da auch das Schwungrad stehenbleibt und wieder angeht usw...

Noch zur Info: Es handelt sich um eine manuelle Klimaanlage, nicht um eine Klimaautomatik.

Eigentlich müsste jede Fachwerkstatt diese Frage beantworten könne.

Oder einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug machen können.

Ich bleibe da dran.

Übrigens geht es mir auch darum, das Problem rund um EASYKLIMA nach vorne zu bringen,

so dass im Netz besser bekannt wird, dass das alles nicht ganz so EASY ist.

Ich bleibe dabei: ist alles iO und du hast es vorher nur nicht bemerkt bzw du willst dich mit aller Macht auf was versteifen.

Der Kompressor schaltet bei einfachen Schaltungen nunmal zum Regeln ein und aus, das macht Ford so, mein Sandero 3, die etlichen Sandero 2 vorher und viele andere auch so. Das schadet dem Kompressor bzw der Magnetkupplung nicht, dafür ist sie da.

Teurer und eleganter bzw effizenter sind eben die geregelten Kompressoren, aber das kostet eben Geld und wir reden hier über Dacia...

Dass man das ein/aus mal mehr oder weniger spürt ist auch normal, ist bei mir nicht anders. Das SG versucht auch immer die "Last ein bzw weg" durch nachregeln zu kompensieren. Das klappt eben nicht immer sauber und das spürt man eben.

Die vorrigen Antworten will ich eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen, aber 1. werden die Schläuche heutzutage vorgefüllt, das macht das Gerät schon automatisch. Außer es wird noch ein uraltes Gerät genutzt, aber selbst dann wäre es nicht weiter schlimm, denn früher gab`s sowas auch nicht. Mittlerweile sind die Geräte aber etwas intelligenter geworden.

Und der Trockner bindet Feuchtigkeit, neben filtern des Öl/Gases. Daher darf eine Klimaanlage ja auch nicht zu lange "offen" sein, denn sonst ist der Trockner übersätigt und muss neu.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Meriva.

Ich war beim Kältemittel auffüllen und musste feststellen, dass der Kompressor sich in regelmäßigen Abständen ein und aus schaltete.

Ich habe etwas Kältemittel abgelassen und alles war OK.

Zitat:

@lewendi schrieb am 1. Juli 2024 um 11:10:02 Uhr:

.... Ich habe etwas Kältemittel abgelassen und alles war OK.

Moderne PKW-Klimaanlagen haben i.d.R. einen Low-und einen High-Pressure-Switch in der Kältemittelleitung.

  • Ist zu wenig Kältemittel befüllt, also der Druck zu niedrig, reagiert der Low-Pressure-Switch
  • Ist zu viel Kältemittel befüllt, also der Druck zu hoch, reagiert der High-Pressure-Switch
  • Bei jeweils "grenzwertig" zu wenig oder zu viel Kältemittel können derartige ON/OFF-Effekte auftreten

Bei den Dacias weis ich bislang nicht, wo die räumlich sitzen, da die Klima am Dacia für mich noch nie ein Thema war. Ob es an zu viel oder zu wenig Klimamittel liegt, kann man aber mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer an den beiden Anschlusspins der Switches ermitteln. Herstellerabhängig können die Switches als NO oder NC ausgelegt sein (normal open / normal closed). Also einfach mal messen, ob die Switches beim An-Abschalten des Klimakompressors den Schaltzustand der Steuerleitung ändern ... open nach closed oder closed nach open. Bei korrekter Befüllung durfte sich der Schaltzustand nie ändern.

(Bei meinem Volvo S70 war vor einigen Jahren z.B. der High-Pressure-Switch defekt, was dazu führte, dass die Klima komplett funktionslos war)

... und noch zu Easyklima

Easyklima dient zum Nachfüllen der Klimaanlage, wie auch der Beschreibung zu entnehmen ist. Kostenpunkt grob um die 30-40€.

Wenn bei einer Klimaanlage Klimamittel fehlt gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten (oder irre ich?): undichte Klimaanlage oder "normaler" Schwund über einen längeren Zeitraum (i.d.R. Jahre).

Bei einer Undichtigkeit würde ich persönlich nicht mit irgendwelchen Dichtmitteln arbeiten, sondern versuchen, das Leck zu finden und gezielt zu beseitigen ... dies ist meine ganz persönliche subjektive Meinung!

Bei "normalem" Schwund über einen längeren Zeitraum halte ich solche Produkte für komplett unbrauchbar.

Bei einem echten Klimaservice wird das komplette Klimamittel abgepumpt (evakuiert), gereinigt und getrocknet (!). Dann wird das so recycelte Klimamittel + Kompressor-Öl wieder in die Anläge befüllt und Fehlmengen mit neuem Klimamittel ergänzt. Zusätzlich wird eine Druckprüfung vorgenommen und der Klimakreislauf ggf. desinfiziert.

Wenn ich das richtig verstehe, findet diese Evakuierung beim reinen Nachfüllen ja gar nicht statt. Dem alten Klimamittel wird somit keine Feuchtigkeit entzogen, welche die Wirksamkeit der Klimaanlage mindert. Damit scheint mir ein reines Nachfüllen mit Mittelchen wie Easyklima - zumindest bei schwächelnder Klimaleistung - relativ sinnbefreit.

Man möge mich gerne eines Besseren belehren ;)

Eine Klimaanlage wird evakuiert, und erst dann mit Kältemittel befüllt. Evakuieren bedeutet nix anderes als wie komplett alles was an Luft oder sonstigen Restbeständen absaugen, dadurch entsteht auch ein gewisser Unterdruck, worauf die Anlage dann eigentlich selbstbefüllt. Nachfüllen von Kältemitteln geht somit eigentlich nicht.

Das abgesaugte Kältemittel wird in Flaschen gesammelt, und der Wiederaufbereitetung zugeführt. Die Neubefüllung geschieht durch Neulieferung von Flaschenmaterial.

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