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Easyload-System des Astra TT funkioniert nicht mehr !

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:27

Liebe Astra "TT-Fangemeinde",

zwar sah ich mir hin und wieder ein paar Themen zum Astra TT an,

irgendwelche Anmerkungen hatte ich aber seit langem nicht, da das

Kraftfahrzeug nach ein paar Problemen über ein Jahr tadellos war.

Nun funktioniert das Easyload-System des elektrischen Stahklappdaches

(Anhebung des zusammengefalteten Daches zur besseren Beladung per

Knopfdruck) plötzlich nicht mehr.

Das Trennrollo habe ich (wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben) vorher immer auf die untere Dachhälfte umgesetzt.

Wenn ich dann den Knopf drücke, gibt es lediglich ein Gongzeichen, sonst passiert leider nichts.

Wenn man im Sommer etwas sperrigeres einladen möchte (ist mir jetzt

öfter passiert !), nervt das sehr, weil man vorher das Dach halb einfahren muss (und dann ist es von Vorteil, lange Arme zu haben !).

Mein FOH ist da ebenfalls ratlos.

Er verweist mich an die Dachexperten von Opel in Kassel, weil u.a. nur

diese Leute solche Reparaturarbeiten durchführen dürfen.

Das riecht extrem nach teuer !!!

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir helfen ?

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüsse aus Göttingen,

PETER.

 

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22 Antworten

hallo

also bei mir funktioniert jegliche dachbewegung (auf/zu easyload rauf/runter) immer nur mir richtig eingehangenem rollo

in der halterung wird wohl ein reedkontakt drin sein der dann die dachfunktion freigibt

 

mfg wulfener

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:00

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort, Wulfener,

das Dach funktioniert ja tadellos.

Ferner habe ich das Rollo ja auch (wie in der Bedienungsanleitung für das Esayload-System beschrieben) ordnungsgemäß in die unteren Dachhälfte umgehängt.

Das Easyload-System war bis vor kurzem völlig in Ordnung.

Nur mit einem Mal geht nichts mehr....

In der Bedienungsanleitung (unter Sicherungen) steht auch nicht, ob dafür eine Sicherung besteht.

Ich bin zwar Kfz.-Mechaniker, weiß mir aber hier keinen Rat mehr....

Wird wohl doch ein kostspieliger Werkstattaufenthalt in Kassel werden !

:mad:

Grüsse, Peter.

tatsache hab grad mal in der anleitung geblättert und da steht es so wirklich

ich habe bisher immer das rollo in der normalen halterung gelassen und dann das dach angehoben

dann mit einer hand das rollo festgehalten und mit der anderen was reingelegt oder rausgeholt

naja man lernt nie aus werd es morgen mal testen da es im moment wie aus eimern schüttet

 

mfg wulfener

am 29. Juni 2009 um 18:31

@ offencruser,

die Schalter, welche einen geöffneten Kofferraumdeckel "registrieren" sollten, funktionieren???

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:33

Hi, DonaldD,

ja, das funktioniert alles tadellos.

Nur eben das Easyload-System nicht mehr.

Stattdessen ertönt beim Druck auf den Easyload-Knopf lediglich ein Gongton.

Das System wurde immer (wie bereits zweimal beschrieben) sorgfältig nach Bedienungsanleitung benutzt.

 

Grüsse, PETER.

am 6. Juli 2009 um 19:39

Frag mal bei deinem FOH nach ob diese ein Update für die Dachsteuerung machen können.

Mein Auto führt manchmal auch ein Eigenleben, muß bei schwierigkeiten schon mal 2, 3 mal drücken. Egal ob Dach, Fenster oder Easy Ladehilfe. Aber letztendlich funktioniert bei mir alles!

Experten heißt bei Opel, das die Händler nur wenig Twintop Fachleute haben. Bei mir haben die Flatmotoren geklemmt und da mußte ich auch 30 km zu einem anderen FOH fahren!

Die bilden wohl nicht alle Fachkrafte dafür aus.

Was sowas kostet weiß ich allerdings nicht, war noch Garantie!

Gruß Vera

Zitat:

Original geschrieben von offencrusiser

Ferner habe ich das Rollo ja auch (wie in der Bedienungsanleitung für das Esayload-System beschrieben) ordnungsgemäß in die unteren Dachhälfte umgehängt.

Was meinst du damit eigentlich? Ich kann das Rollo nirgendwo am Dach befestigen...!?

Tante Edith:

Ah, ich hab's gefunden, gerade in der BDA nachgeschaut! Das muss ich mal austesten mit dem Umhängen vom Rollo.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:40

Hi, sir_d,

durch mein neues Thema, hoffe ich, indirekt etwas zum bedienungsanleitungsgerechten Gebrauch des Easyload-Systems beigetragen zu haben.

Ich möchte den Mitgliedern danken, die sich über mein Problem den Kopf zerbrachen, aber letztendlich nicht den "Stein der Weisen" fanden (und daher auch nicht antworten konnten !).

Nach den Hinweis von "Wulfener" dachte ich erst, der Rollo-Reedkontakt sei defekt.

Am Sonntagabend ging nach dem Versenken des Daches der Kofferraumdeckel nicht mehr zu und die Ablage blieb ebenfalls stehen.

Gott sei Dank, streikte die Elektrik vor meiner Garage, so dass ich den Pkw dort wieder hineinfahren konnte.

Es war auch gestern morgen nichts mehr zu bewegen, so dass der Astra TT (unter kostenloser Hilfe meines Automobilclubs, -vielen herzlichen Dank an den ARCD !-) schließlich nach Kassel zu den "Dürkoper Dachexperten" abgeschleppt werden musste.

Vor zwei Stunden teilte mir der dortige Kundendienstberater fernmündlich mit, dass der Kabelbaum des Daches gebrochen sei und man einen dementsprechend Neuen bestellt habe.

Warum dieses geschah, wird noch ermittelt.

Da so etwas aber äusserst ungewöhnlich wäre, sei mir mindestens ein erfolgreicher Kulanzantrag sicher.

Das als Hinweis und Warnung für die Besitzer der Astra TT (ab Baujahr 2006 zur Beobachtung !).

Ihr hättet also nicht im Entferntesten darauf kommen können (ich war selbst völlig überrascht !).

Wenn der Kulanzantrag erledigt ist, werde Euch abschliessend noch berichten, wie Opel darauf reagierte.

Ansonsten kann ich damit dieses Thema getrost schliessen...

 

Es grüsst Euch alle herzlichst aus Göttingen,

PETER.

:D

 

 

 

 

 

 

am 7. Juli 2009 um 12:32

Hallo Peter,

ganz so ungewöhnlich ist dieser gebrochene Kabelbaum nicht, es gibt in anderen Foren wohl schon mehrere Fälle, bei denen der Kabelbaum gebrochen ist, aber es gab sehr unterschiedliche Ergebnisse zwecks Kulanzabwicklung. Deshalb halt uns doch auf dem laufenden...

Wie lange wird denn die Reparatur dauern? Ist ja eh kein Cabriowetter, das machts hoffentlich einigermassen erträglich...

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:05

Hallo, focus444,

ja, Du hast völlig recht, wenn Du feststellst, dass die Kulanzanträge verschieden bearbeitet werden.

Ich habe heute nachmittag meinen Astra TT wieder in Kassel abholen können.

Vorher erfuhr ich telefonisch vom Kundenberater, dass Opel den von dort zwischenzeitlich gestellten Kulanzantrag ablehnte, weil in meinem Serviceheft der Werkstattstempel der letzten Inspektion fehlte.

Ich war bisher mit meiner Werkstatt stets sehr zufrieden und hatte den Mitarbeitern (leider, wie sich jetzt herausstellte !) vertraut und das Heft daraufhin nie kontrolliert.

So durfte ich erst einmal stolze 477,25 Euronen löhnen (stöhnnn !).

Aber ich vermerkte auf der dort bleibenden Werkstattrechnungs-Kopie "gezahlt unter Vorbehalt".

Ganz davon abgesehen:

Man wird wohl kaum während der Inspektionen den gesamten verkapselten Kabelbaum der Dachelektrik auf innere Beschädigungen röntgen !

Wie man das sonst kontrollieren kann, weiß ich leider nicht.

Ich werde mir den fehlenden Stempel nachholen.

Da ich auch eine genaue Fehlerbeschreibung mitbekam, werde ich mich dann damit nicht mehr herumärgern, sondern

die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben (bin im Rechtsschutz).

Ich habe mir die Verlegung des Kabelbaumes einmal genau angesehen.

Durch das Öffnen des Kofferraumes und Betätigen des Daches (kommt ja im Autoleben mehrmals vor !), werden die Schlingen des Kabelbaumes einmal in eine Richtung, dann wieder in die andere Richtung gebogen.

Wenn man einen Draht nimmt, und diesen so biegt, wird er nach einiger Zeit auch brechen.

Das ist ganz klar Konstruktionsmurks auf teure Kosten der Käufer!

Wahrscheinlich werde ich in zwei Jahren wieder den selben Ärger haben (grrrrrrr !).

 

Wiederum viele Grüsse aus Göttingen,

PETER.

:mad:

 

 

 

 

Puuh, ist natürlich sehr ärgerlich, dass der Kulanzantrag abgeleht wurde, aber bei fehlendem Stempel sind ALLE Hersteller sehr zurückhaltend.

Ist jetzt natürlich schwer nachzuprüfen, wer am fehlenden Stempel schuld ist. Wenn die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden (und dafür bist du verantwortlich), dann bekommst du auch den passenden Stempel. Sollten die bei der Inspektion vergessen haben den Stempel reinzumachen, lässt sich das sicher noch korrigieren, denn die Rechnung hast du ja noch, oder?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:45

Hi, sir_d,

Ja, die Inspektion (war bisher nur eine, da ich nicht viel fahre !) wurde von der Werkstatt ordnungsgemäß durchgeführt (der Stempel ist leider

vergessen worden).

Bei dem beschriebenen Murks frage ich mich nur:

Habe ich in zwei Jahren wieder ein ähnliches Theater ?

Möglicherweise auch noch kurz nach der neuen Kabelbaum-Garantie ?

Hier wird mir niemand eine Antwort geben können.

So wird das Cabriofahren sicherlich zu einer teuren Angelegenheit.

Das habe ich mir nicht so vorgestellt...

 

Chiao, PETER.

am 10. Juli 2009 um 6:48

Hallo Peter,

 

tut mir leid dass das jetzt bisher nachteilig für Dich ausgegangen ist. Ich hab mein Checkheft auch nicht auf jeden Stempel geprüft, werde das jetzt aber künftig machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dieser Stempel nicht entscheidend für eine abgelehnte Kulanz sein kann, da auch mit abgestempeltem Heft der Bruch nicht vermeidbar gewesen wäre, aber Du hast ja bereits das Richtige in die Wege geleitet und einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Der Kabelbaum ist in der ersten, bei Dir gebrochenen Version ist wohl etwas kürzer bzw. die neue Variante wurde meines Wissens nach etwas länger gebaut, um eben dieses Brechen abzustellen.

Ich hoffe, dass das auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von focus444

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dieser Stempel nicht entscheidend für eine abgelehnte Kulanz sein kann, [...]

Ist aber leider so!

Gleiches gilt z.B. auch für bestimmte Veränderungen am Fahrzeug, da kann Opel auch Kulanz/Garantie ablehnen.

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