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Easytronic Astra h 1,6 bj 2005 Gänge anlernen und Tastpunkt
Guten Tag liebe Motor-Talk Mitglieder,
Ich hab folgendes Problem mein Auto ist ein Opel Astra H 1,6 l Easytronic
Am Anfang war das Steuergerät der Easytronic defekt (keine Kommunikation) Ich habe es dann ausgebaut und eingeschickt und reparieren lassen.
Danach konnte ich die Gänge und Tastpunkte nicht anlernen. Habe dann die Kupplung gewechselt, was kein Erfolg brachte. Nun habe ich ein wenig im Forum mich umgeschaut und gesehen, dass es viele Probleme mit der Schaltgabel erste und zweite Gang gibt, habe sie ausgebaut, aber kann dort auch keinen Defekt erkennen kann man einer schaltgabel ansehen, dass sie defekt ist also verbogen oder krumm? Ich würde tippen auf einer defekten Schaltgabel oder die Stelleinheit hat jemand eine Idee?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
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20 Antworten
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sowas per Tester angelernt werden muss und eher nichts mechanisch defekt ist. Es fing ja mit defektem Steuergerät an.
Guten Morgen,
Ja habe es versucht mit mehreren Testern anzulernen aber ich komme nur bis zum ersten Gang er fährt dann auch aber eben nur im ersten Gang und schaltet nicht in den zweiten weiter. Manuel, kann ich ihn auch nur im ersten Gang schalten nicht in den zweiten oder höher
Keiner eine Idee ?
Hi DKc20ne,
Ich würde dir gerne helfen, hab aber das gleiche Problem allerdings bei nem Meriva… Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Mein Tester lernt Getriebe an, tastpunkt sagt er auch erfolgreich gespeichert, der Fehler bleibt aber und ich kann ihn nicht löschen… gleiche Problematik mit dem 1. Gang… Danke dir!!
Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche hier bei meinem Astra H 2006 1.6l.
Es hat eigentlich keine Probleme gehabt. Ich habe ein neues OBD Gerät gekauft und wollte "nur" sehen ob die Funktion fürs Getriebe anlernen für dieses Modell gibt. Ich habe sowas wie "möchten Sie jetzt mit Codierung/anlernen starten" erwartet. Aber als ich die Funktion angeklickt habe, hat es doch mit dem Programm angefangen (.... habs versucht irgendwie zu beenden bzw abbrechen, war es aber leider nicht möglich. Das Auto war nicht aufgebockt (warum dies auch immer dafür gut sein sollte?!). Dann könnte ich das Auto nicht mehr starten und es zeigte "F" die ganze Zeit. Hab's etwas im Internet recherchiert und habe den Vorgang nochmals ein paar Mal wiederholt. Dann hat es geklappt. Ich fuhr mir dem Auto aber geht nur mit 1. Gang und kann nicht höher schalten! Egal ob Automatik oder manuell! Rückwärtsgang geht ohne Probleme. Ich weiß ich habe mir den Scheiß ungewollt angetan und hoffe dass ich es irgendwie lösen kann ohne viel Kohle zu stecken. Noch besser ist das Auto fürs neue HU/AU jetzt fällig (
Ich habe das thinktool Mini Diagnosegerät dafür verwendet.
Ob mittlerweile jem ne Lösung bereits gefunden hat?
Von wo biste denn?
Zitat:
@HTM schrieb am 7. Juni 2024 um 12:54:53 Uhr:
Ich habe sowas wie "möchten Sie jetzt mit Codierung/anlernen starten" erwartet. Aber als ich die Funktion angeklickt habe, hat es doch mit dem Programm angefangen (.... habs versucht irgendwie zu beenden bzw abbrechen, war es aber leider nicht möglich. Das Auto war nicht aufgebockt (warum dies auch immer dafür gut sein sollte?!).
@HTM
Damit die Schalteinheit für die Gangvorwahl problemlos alle 5 Gänge und den Rückwärtsgang einlegen kann.
Dabei sollte das Getriebe nicht unter Spannung stehen, sprich auf Rädern.
"Damit die Schalteinheit für die Gangvorwahl problemlos alle 5 Gänge und den Rückwärtsgang einlegen kann.
Dabei sollte das Getriebe nicht unter Spannung stehen, sprich auf Rädern."
@hwd63
Danke fürs erklären. Das habe ich beim ersten Mal tatsächlich nicht gemacht. War genau deshalb weil ich dies (neu anlernen )nicht vor hatte :/
Aber bei den anderen versuchen, habe ich mal nur die Vorderachse mal auf alle 4 aufgebockt. Er zeigte mir immer "anlernen erfolgreich" aber Ergebniss hat sich nicht geändert! Nur Erste und Rückwärtsgang nutzbar!
@HTM
Es reicht ja auch, nur die Vorderräder aufzubocken.
Und es müssten zwei Programme geben.
Einmal um die Gangvorwahl anzulernen und ein Programm um die Kupplung anzulernen, sprich den Tastpunkt.
Hast du diesen Scanner verwendet?
https://www.amazon.de/.../B0B1TZ8Q38
Kannst du Fehler auslesen aus dem Getriebesteuergerät?
Ich wette du hast das Steuergerät "resetet" und nun muss zu den Gängen noch der Tastpunkt der Kupplung angelernt werden (P1734).
Ohne den hast du genau diesen Effekt, gib mal Vollgas, dreht der nur bis 3600 U/min ca.?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Juni 2024 um 14:18:58 Uhr:
@HTM
Es reicht ja auch, nur die Vorderräder aufzubocken.
Und es müssten zwei Programme geben.
Einmal um die Gangvorwahl anzulernen und ein Programm um die Kupplung anzulernen, sprich den Tastpunkt.
Hast du diesen Scanner verwendet?
https://www.amazon.de/.../B0B1TZ8Q38
Ja genau den habe ich. Zweite Programm habe ich nicht durchgeführt. Ich versuche am Sonntag oder Montag zu wiederholen. Vielen Dank für die schnelle Antwort und hoffe dass es klappt
Zitat:
@Gruut schrieb am 7. Juni 2024 um 16:24:13 Uhr:
Kannst du Fehler auslesen aus dem Getriebesteuergerät?
Ich wette du hast das Steuergerät "resetet" und nun muss zu den Gängen noch der Tastpunkt der Kupplung angelernt werden (P1734).
Ohne den hast du genau diesen Effekt, gib mal Vollgas, dreht der nur bis 3600 U/min ca.?
Ich glaube ja. Ich versuche es in den nächsten paar Tagen zu erledigen und werde mich wieder melden. Danke für die Antwort
Guten Abend,
Also ich habe vorhin erstmal nur mit dem "Berührungspunkt Anpassung" Programm angefangen.* Auto nicht aufgebockt!
Da ich das "Getriebe Parameter lernen" damals bereits gemacht habe.
Beim Programm Durchführung, Motor starten, auf N und A einstellen etc bekam dann die Meldung "Testbedingungen überprüfen" egal was ich gemacht habe bekam ich dieser Meldung.
Bin mit dem Auto Probe gefahren und festgestellt, ja hat etwas zögerung und die Drehzahl geht erstmal etwas hoch erst dann reagiert! Das gute ist, die Gänge gehen alle auch manuell. Nur halt das mit dem Hochdrehzahl war sehr zu bemerken vor allem in den 1. 2. Gang.
Habe dann das Auto wieder aufgebockt und Parameter wieder neu angelernt (musste aber mehrmals wiederholen da es nicht immer gut geklappt hat).
Letztendlich hat es wie vorher also kurz davor funktioniert. Ich glaube 2. Programm lässt sich nicht richtig durchführen oder was ist das Problem genau?!
Die Fehler sind aktuell vorhanden und sind wiederholt in den anderen Systemen drin deshalb soviele!
Du schreibst etwas "unverständlich"............
Hast du beim zweiten Programm die Handbremse angezogen, ständig den Fuß auf der Bremse gehabt und Motor lief?