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Easytronic oder Automatik?
Interessiere mich für einen Astra H, welches Getriebe ist eurer Meinung nach die bessere Wahl?
Easytronic 115 PS, Automatik 140 PS, beides Benzinmotoren. Es soll einfach von selbst schalten und dabei eine gute Figur machen
Beste Antwort im Thema
Die Anzahl der Fahrstufen ist nicht so ohne weiteres vergleichbar. Ohne das ich hier konkrete zahlen habe, ist es im allg. so, das der erste bei Wandlergetrieben länger übersetzt ist, weil der Wandlerschlupf die Übersetzung zusätzlich verkürzt und die mit dem Schlupf verbundene Drehmomentüberhöhung die längere Übersetung kompensiert.
Was weder hier noch im Corsa-Forum ernsthaft thematisiert wurde, ist der prinzipielle haltbarkeitsvorteil der wanldergetriebe, grade unter schweren Bedingungen (Gebierge, Anhängerbetrieb) Verschleißfreies Anfahren im Wandler und Lastschlagentkopplung wirken sich eben aus. Grade das DSG hat hier, wo mit 2 schleifenden Kupplungen der wanlder simuliert wird, mechanische und thermische Probleme. Und beim neuen DSG, wo die Ölbadkupplung durch eine trockene ersetzt wurde, wird das sicher nicht besser. Gleiches gilt prinzipiell auch für die Easytronic, die derartige "Anpassarbeiten" durch eine schlupfende reibkupplung realisiert.
Zumal die Easytronic im gegensatz zum Fahrer nicht weiß, ob sie grade im Abschüssigen, oder an einer Steigung mit ner Tonne am Haken einkuppelt.
Und im Gegensatz zu den Aisin-Automaten ist die alte AT-4 auch mechanisch schier unverwüstliches Heavy-Metal.
Wer also sein Auto länger als 3 jahre oder mehr als 80.000 km fahren will, sollte also Folgekosten, die über den Verbrauch hinausgehen, berücksichtigen.
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15 Antworten
Hallo, fahre seit 3 Jahren nen 1,6 TP mit Easytronic. Bin ganz zufrieden kann aber keine Vergleiche machen da ich den Automatik noch nicht gefahren habe. Er schaltet zügig nur manchmal an Steigungen könnte er nach meiner Meinung ein bischen schneller runterschalten, ist aber vieleicht nur mein Gefühl. Er hatt auch ein Sportprogramm, finde ich aber nicht so toll weil er jeden Gang voll ausdreht, Kickdown geht natürlich auch. Mann kann aber auch manuell schalten, macht richtig Spass, kurze Schaltwege und man schaltet dann wenn man will. Fehler lässt er auch nicht zu (also z.B vom fünften in den zweiten oder so). Auch wenn man Manuell fährt und anhalten muß schaltet er selbst in den ersten. Verbrauch soll günstiger sein als ein Automatikgetriebe, brauche rund 8 Liter.
Hoffe ein bischen geholfen zu haben.
MfG ttiinnoo
Danke für deine Antwort!
Dein Motor hat 105 PS? Aktuell sind es meines Wissens ja 10 PS mehr geworden, der Motor an sich aber wahrscheinlich gleich geblieben.
Wie schaltet man mit diesem Getriebe manuell? Sind die Beschleunigungs und Durchzugswerte besser wenn man es manuell schaltet oder ist es genau umgekehrt?
Ja meiner hatt 105 PS, seit einiger Zeit gibts auch nen Direkteinspritzer mit 115 PS. Wenn du den Schalthebel nach links drückst geht er in den Automatikmodus, nochmal nach links kannst du manuell schalten (siehst du auch im Display "A" und "M"). Naja eigendlich ist es dann ne Halbautomatik. Hier entscheidet der Fahrer durch betätigen des Wählhebels welcher Gang geschaltet werden soll.
Manuelles Hochschalten Tip +
Manuelles Rückschalten Tip -
Der Wechsel von der automatisierten Betriebsart in die halbautomatische Betriebsart ist jederzeit, auch während der Fahrt möglich.
Beschleunigungs und Durchzugswerte sind eigendlich gleich (wie man halt mit dem Gasfuß umgeht).
MfG
...man muss schon wissen was man will!
Die Vollautomatik ist komfortabler aber durstiger und die Easytronic sparsamer aber nicht so komfortabel - mal so ganz grob gesagt...!
Ich denke nur eine Probefahrt wird eindeutig klären können welches Getriebe die bessere Wahl ist.
Die Motoren sind ja auch noch ein nicht zu verachtender Faktor.
1.6 (115 PS) und auf der anderen Seite 1.8 (140 PS)
4-Stufen Automatik klingt in meinen Ohren leider nach recht wenig, die Dieselmotoren haben doch ihre 6-Stufen?
Wisst ihr was die größten Änderungen des Facelift Astra H sind?
Grüße
Tomek
Wir hatten die Diskussion zum Thema schon mal beim Corsa D. Wandler-Automatik oder Easytronic, -reine Geschmackssache. Außerhalb der Mehrheitsmeinung: Das veraltete 4-Gang Wandlergetriebe. Für nur vier Gänge braucht's schon einen Klotz von Motor, um die ziemlich großen Sprünge von Gang zu Gang zu beherrschen. Für einen 1,6 oder 1,8 l Motor heißt das, daß man deutlichen Mehrverbrauch und Drehzahlgeheul beim Beschleunigen in Kauf nehmen muß. 5-Gang, besser 6-Gang sollte es schon sein.
Erstaunlich, wieviele Autos vieler Marken mit so einem veralteten Eisen noch angeboten werden.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von tomek321
4-Stufen Automatik klingt in meinen Ohren leider nach recht wenig, die Dieselmotoren haben doch ihre 6-Stufen?
Um genau zu sein: Mir waren die 5 Stufen für den 1.6er Motor zu wenig. Mit einem 6 Gang Getriebe hätte ich ihn wohl genommen. Ein sechster Gang mit dem man mit 120 ruhig vor sich hin rollen kann war genau das was mir an dem Motor fehlte.Verrückterweise kam bei mir dieser Eindruck beim 1.7er Diesel nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von tomek321
Wisst ihr was die größten Änderungen des Facelift Astra H sind?
Das war zum einen das Update des 1,6 Liter Benziner von 105 auf 115 PS mit einer Doppel-Nockenwelle und zum anderen der Upgrade des 1,7er Diesel mit 100 PS zu einer 110 PS und einer 125 PS Version (mit verbesserten Turbolader, Einspritzdüsen usw.). In Bezug auf die Automatik ist eher wenig passiert.
Ich weiß auch nicht ob ich wirklich zu einem Astra H greifen sollte.
Leider gibt es keinen stärkeren Benziner mit vernünftiger Automatik und die Technik kommt im Grunde aus dem Jahr 2003 / 2004.
Ist schon bekannt wann man den kommenden Astra bestellen kann? Vielleicht sollte ich noch eine Weile warten, aber dann gibt es immer noch das Problem der Kinderkrankheiten eines neuen Fahrzeugs. Also vor 2010 wird das sicher nichts mit neuem Astra, in meinem Fall jedenfalls da ich nicht gerne Testfahrer spiele ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ttiinnoo
Direkteinspritzer mit 115 PS.
Der Z16XER ist kein Direkteinspritzer.
Die 10 PS Unterschied werden durch verstellbare Nockenwellen erreicht. Das heißt in einem höheren Lastzustand wird die Einlassnockenwelle so verstellt das das Luft-Gas-Gemisch früher in den Brennraum gelangt. Im Prinzip die abgespeckte Ausführung der V-Tec Technologie von Honda. Der einzige Direkteinspritzer im Opel Programm ist der Z22YH.
Zitat:
Original geschrieben von KarstenS
Das war zum einen das Update des 1,6 Liter Benziner von 105 auf 115 PS mit einer Doppel-Nockenwelle und ... .
Der 1.6 Familie II 16V Motor hatte schon immer zwei Nockenwellen (DOHC) die 8V Motoren mit einer Nockenwelle (OHC) gibt schon länger nicht mehr.
Ich würde die 4-Gang Wandlerautomatik ganz klar den Vorzug geben, diese ist voll ausgereift und hat keinerlei Kinderkrankheiten (Aufgrund ihrer langen Produktionszeit) und schaltet sehr sanft. Auch wenn die 4-Stufen Wandlerautomatik nicht mehr so recht in die Hightech-Mega-Wunderwelt heutiger Autos mit 6,7 und mehr Gängen zu passen scheint, hat sie nach wie vor und zurecht ihre Daseinsberechtigung.
Dieser hektischen und zugleich auch trägen Easytronic kann ich nichts abgewinnen, entweder eine richtige Automatik oder gar keine. Auch wenn die Höchsgeschwindigkeit geringer und der Verbrauch höher ist.
Gruß Oli
Wenn ich von den technischen Daten ausgehe, dann sieht die Easytronic um Welten besser aus:
1.6 ECOTEC (115 PS, 155 Nm)
5-Gang Schalter: 191 km/h, 11.7s
5-Gang Easytronic: 192 km/h, 12.7s
Verbrauch: 8,6 / 5,1 / 6,4
1.8 ECOTEC (140 PS, 175 Nm)
5-Gang Schalter: 208 km/h, 10.2s
4-Stufen Automatik: 188 km/h, 11.4
Verbrauch: 10,6 / 6,3 / 7,9
Leider sind das nur Zahlen, ich müsste beide Versionen probefahren um mir ein Bild zu machen aber 20 km/h weniger Endgeschwindigkeit wollen mir irgendwie nicht gefallen. Ich will mich nicht zum Feind machen, aber der große Konkurent von Opel macht es mit dem DSG besser. Getriebe von denen in den Astra H und mein Fahrzeug wäre geboren. Denn optisch geht meiner Meinung nach nichts über den Astra H, zumindest in seiner Klasse.
Ein 5-Gang bzw. 6-Gang DSG Getriebe wäre in jedem Fall eine Alternative die man im Astra anbieten könnte, als Nachfolger der Easytronic. Es heißt ja schon länger das der Vectra-Nachfolger Insignia auch mit einem DSG Getriebe angeboten werden soll. Falls sich das bewahrheitet dürften die Chancen nicht schlecht stehen das ein DSG Getriebe auch im Astra-Nachfolger angeboten wird.
Gruß Oli
Hallo,
nachdem ich beide Varianten 2006 Probegefahren habe, habe ich die 140PS mit 4-Gang Automatik genommen. Wenn man Erfahrung mit Automatikgetrieben hat, will man einfach nicht eine so unsanft schaltende Getriebeart wie die Easytronic. Das nimmt mir zumindest völlig den Spaß an der Automatik! Während die Automatik sanft und flink die Gänge in alle Richtungen wechselt, merkt man an der Easytronic deutlich, dass es ein normales Schaltgetriebe mit automatischer Betätigung ist. Deshalb: unbedingt beide Getriebe probefahren, sonst ärgerst Du Dich ewig!
Ich bin übrigens mit der 4-Gang-Automatik sehr zufrieden, aber zusammen mit meinen 30.000 Km pro Jahr hätte ich sinnvoller den Diesel mit der 6-Gang-Automatik genommen. Das Getriebe ist einfach klasse und der Verbrauch liegt deutlich niedriger. Ich verbrauche jetzt mit sportlicher Fahrweise mit viel Autobahn (Tempo 180-200) 9,0-9,7l. Der einzige Grund, weshalb ich damals nicht den Diesel genommen habe, waren die Anfangsprobleme mit dem DPF. Wenn Du viel fährst, ist das heute aber die sinnvollere und auf Dauer billigere Variante.
Die Anzahl der Fahrstufen ist nicht so ohne weiteres vergleichbar. Ohne das ich hier konkrete zahlen habe, ist es im allg. so, das der erste bei Wandlergetrieben länger übersetzt ist, weil der Wandlerschlupf die Übersetzung zusätzlich verkürzt und die mit dem Schlupf verbundene Drehmomentüberhöhung die längere Übersetung kompensiert.
Was weder hier noch im Corsa-Forum ernsthaft thematisiert wurde, ist der prinzipielle haltbarkeitsvorteil der wanldergetriebe, grade unter schweren Bedingungen (Gebierge, Anhängerbetrieb) Verschleißfreies Anfahren im Wandler und Lastschlagentkopplung wirken sich eben aus. Grade das DSG hat hier, wo mit 2 schleifenden Kupplungen der wanlder simuliert wird, mechanische und thermische Probleme. Und beim neuen DSG, wo die Ölbadkupplung durch eine trockene ersetzt wurde, wird das sicher nicht besser. Gleiches gilt prinzipiell auch für die Easytronic, die derartige "Anpassarbeiten" durch eine schlupfende reibkupplung realisiert.
Zumal die Easytronic im gegensatz zum Fahrer nicht weiß, ob sie grade im Abschüssigen, oder an einer Steigung mit ner Tonne am Haken einkuppelt.
Und im Gegensatz zu den Aisin-Automaten ist die alte AT-4 auch mechanisch schier unverwüstliches Heavy-Metal.
Wer also sein Auto länger als 3 jahre oder mehr als 80.000 km fahren will, sollte also Folgekosten, die über den Verbrauch hinausgehen, berücksichtigen.