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Easytronic wollte heute nicht mehr schalten

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:09

Habe meinen Astra heute aus der Garage geholt und hab 'nen Kumpel besucht.

Der Wagen stand ca. 2 Stunden in der Kälte. Startete den Motor, alles bestens,

doch als Ich den 1. einlegen wollte war laut Display der 3. drin.

Versuchte manuell in den 1. zu schalten, ging nicht, jetzt war der 5. drin und das wars.

Rückwärtsgang ging auch nicht (das "R" blinkte nur).

Bin dann im Fünften in seine warme Wekstatt gefahren (Kupplung fing an zu stinken).

Motor ein weilchen laufen lassen, nix.

Motor aus, 'ne halbe Stunde gewartet, wieder versucht, nix (nur 3. drin, nach Schaltversuch nur 5.).

Noch 2 min. versucht, auf einmal ging der 1. wieder rein und alle anderen Gänge funktionierten auch.

Meine Frage, hatte einer von euch dieses Problem schon einmal und was ist die Ursache???

Kann das wieder passieren??? Ich steige morgen bestimmt mit 'nem unguten Gefühl in die Kiste.

Achso, 'ne Warnlampe oder Kontrollleuchte ist nicht gekommen.

Danke schonmal fürs Antworten.

MfG

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17 Antworten

Das dürfte ein Fall für den Tech2 werden. So einen hat normalerweise nur ein FOH.

Welcher der ca. 100 Fehlermöglichkeiten der Fehler ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Leider.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:13

Mit Tech2 Fehlerspeicher auslesen? Dachte wenn die gelbe Leuchte

nicht kommt ist auch kein Fehler im Speicher.

MfG

am 8. Januar 2010 um 21:42

Würde ich auch so vermuten.

Ich fahre zwar keine ET, aber aus Erfahrung (Drallklappen+AGR in meinem Fall zum Vergleich) kann ich sagen, daß nicht zwangsläufig auch ein Fehler im Speicher abgelegt wird oder die Lampe leuchtet, wenn ein Defekt vorhanden ist. Es sollte zwar, ist aber leider nicht immer so.

Kannst Du den Fehlerspeicher mit Gas, Bremse und Zündung ein (nicht Starten!) selbst auslesen, funktioniert das bei den Fahrzeugen mit ET ?

Grüße Panther13

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

 

Kannst Du den Fehlerspeicher mit Gas, Bremse und Zündung ein (nicht Starten!) selbst auslesen, funktioniert das bei den Fahrzeugen mit ET ?

Grüße Panther13

Ja, geht. Habe ich schonmal gemacht.

 

am 8. Januar 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

...

Ja, geht. Habe ich schonmal gemacht.

Das ist doch schonmal gut. Einfach nochmal auslesen und die mögliche ECN mal posten...irgendjemand kann die ECN vielleicht interpretieren ;).

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:17

Kann Ich machen, obwohl mir die Karre dabei schonmal abgesoffen ist (kein Witz).

Werde erstmal die Werkstatt anrufen, mal sehen was die sagen.

MfG

am 8. Januar 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

Kann Ich machen, obwohl mir die Karre dabei schonmal abgesoffen ist (kein Witz).

Werde erstmal die Werkstatt anrufen, mal sehen was die sagen.

MfG

Abgesoffen ? Beim nächsten Motorstart ? Das hab ich hier noch nicht gelesen...

Aber dann würde ich es wahrscheinlich auch so wie Du machen, wenn man noch zum FOH kommt...

Grüße Panther13

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:44

Ja, das war ein Ding. Habe die Fehler ausgelesen und danach nicht mehr gestartet.

Am nächsten Tag sprang er nicht an. Habe Ihn öfters so 10 Sekunden leiern lassen, nix

Er hörte sich beim Starten auch anders an, als ob der Anlasser nicht greift, also irgendwie höher.

Habs dann sein lassen, wollte nix kaputt machen.

Werkstatt angerufen, abschleppen lassen, Tech2 dran, nix.

Ein Mechaniker hatt Ihn dann 30 Sekunden leiern lassen dann sprang er langsam an.

Hatte nen riesen Aufwand und natürlich die Lacher auf meiner Seite.

Ja, Ja, so war das.

am 9. Januar 2010 um 0:17

Das wäre mir auch peinlich gewesen...aber ich hätte gedacht, daß solche Dinge bei den neueren Autos durch die elektronischen Regelungen nicht mehr passieren kann. :confused:

Wieder etwas dazugelernt :).

Grüße Panther13

am 9. Januar 2010 um 1:16

Hi,

 

schwierig nachzuvollziehen....

Wie wurde das Fahrzeug abgestellt?

Automatikmodus oder Manuell oder Wintermodus?

Welcher Gang war zuletzt eingelegt?

Welcher Gang wurde bei Zündung an (kein Start) angezeigt?

Wurde beim Starten das Bremspedal gedrückt?

Hat das Getriebe beim Starten (mit gedrücktem Bremspedal) in N geschaltet?

 

Fragen über Fragen. Ich will hier keine Ferndiagnose erstellen. Es ist nur leider so das Mann/Frau sich mit dem MTA-Getriebe schneller "verschaltet" als mit nem manuellen oder vollautomatischen Getriebe. Hier steckt die Tücke nicht im Detail, sondern in der Elektronik :D

 

Hab mal ein bisschen in den technischen Unterlagen geblättert:

 

blinkendes R (oder A)

bedeuted, das man bei STEHENDEM Fahrzeug in den Rückwärtsgang (oder A) geschaltet hat OHNE das Bremspedal zu betätigen UND man ist NICHT SOFORT losgefahren, sprich man hat nicht gleich das Gaspedal betätigt. Dann wird KEIN Gang eingelegt!

Dann ist folgendes zu tun:

Fahrzeug steht, Bremspedal betätigen, Getriebe auf N stellen und den gewünschten Gang dann nochmal einlegen.

 

Ab Modelljahr 2006 kann/soll das Fahrzeug nur wie folgt gestartet werden:

1. Getriebe immer zuerst auf N schalten

2. Bremspedal drücken (oder besser noch VOR dem Schalten)

3. dann erst Anlassen

Wenn das Bremspedal nicht oder nicht fest genug betätigt wird, fängt auch hier wieder das N in der Anzeige an zu blinken.

 

---------Ende der technischen Infos------------

 

Ja, ja, bevor hier jetzt wieder die großen ABER kommen: Ist mir schon klar, das das nicht die "seltsame" Gangwahl 3 und 5 erklärt!

(Was ich mir persönlich grad auch nicht erklären kann???)

 

Das ist ein Fall für den FOH. Aber es wird schwierig sein, rauszufinden an was es gelegen hat.

am 9. Januar 2010 um 9:30

Leider kann ich dir auch noch nicht helfen, da bei mir der Fehler der Easytronic auch noch nicht gefunden wurde. Ich kann dir aber mal kurz mein Problem beschreiben. Du bist also nicht der Einzigste, der Probs mit dem Getriebe hat :-)

Das ist ja noch krasser als bei mir... Bei mir fährt er sporadisch nur im 2ten Gang an... Wenn ich dann mal KRÄFTIG Gas gebe, schaltet er hoch oder wenn ich anhalte, schaltet er runter und alles ist wieder normal. Aber das kann ja wohl nicht normal sein... Zumal der Wagen das in den ersten zwei Jahren nicht gemacht hat.

Neulich ging er zusätzlich ins Notprogramm und die Werkstattlampe leuchtete auf... Als ich dan anhielt, war alles wieder normal und auch die Leuchte ging von selber wieder aus...

Ich finde es krass, dass keine Werkstatt den Fehler finden bzw. auslesen kann. Ich meine, ich bin in der Hinsicht ein echter Laie aber für mich hört sich das nach nem Elektronikproblem an. Evtl. Steuergerät??? Mein FOH konnte aber nichts diagnostizieren... Es ist schon ein beunruhigendes Gefühl... man weiß, dass da was nicht stimmt aber keiner kann helfen...

Sobald ich weiß, was mit meinem Wagen ist, werde ich berichten... Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Problem schnell bei dir legt...

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße aus Duisburg!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von der_vom_FOH

Hi,

schwierig nachzuvollziehen....

Wie wurde das Fahrzeug abgestellt?

Automatikmodus oder Manuell oder Wintermodus?

Welcher Gang war zuletzt eingelegt?

Welcher Gang wurde bei Zündung an (kein Start) angezeigt?

Wurde beim Starten das Bremspedal gedrückt?

Hat das Getriebe beim Starten (mit gedrücktem Bremspedal) in N geschaltet?

Fragen über Fragen. Ich will hier keine Ferndiagnose erstellen. Es ist nur leider so das Mann/Frau sich mit dem MTA-Getriebe schneller "verschaltet" als mit nem manuellen oder vollautomatischen Getriebe. Hier steckt die Tücke nicht im Detail, sondern in der Elektronik :D

Hab mal ein bisschen in den technischen Unterlagen geblättert:

blinkendes R (oder A)

bedeuted, das man bei STEHENDEM Fahrzeug in den Rückwärtsgang (oder A) geschaltet hat OHNE das Bremspedal zu betätigen UND man ist NICHT SOFORT losgefahren, sprich man hat nicht gleich das Gaspedal betätigt. Dann wird KEIN Gang eingelegt!

Dann ist folgendes zu tun:

Fahrzeug steht, Bremspedal betätigen, Getriebe auf N stellen und den gewünschten Gang dann nochmal einlegen.

Ab Modelljahr 2006 kann/soll das Fahrzeug nur wie folgt gestartet werden:

1. Getriebe immer zuerst auf N schalten

2. Bremspedal drücken (oder besser noch VOR dem Schalten)

3. dann erst Anlassen

Wenn das Bremspedal nicht oder nicht fest genug betätigt wird, fängt auch hier wieder das N in der Anzeige an zu blinken.

---------Ende der technischen Infos------------

Ja, ja, bevor hier jetzt wieder die großen ABER kommen: Ist mir schon klar, das das nicht die "seltsame" Gangwahl 3 und 5 erklärt!

(Was ich mir persönlich grad auch nicht erklären kann???)

Das ist ein Fall für den FOH. Aber es wird schwierig sein, rauszufinden an was es gelegen hat.

Danke erstmal fürs antworten.

Fahrzeug wurde im Automatikmodus 1.Gang ohne Winterprogramm ausgeschaltet,

also eigendlich wie immer.

Zeigte nach Zündung "A3" an, dann wie immer mit Bremse gestartet (sonst gehts ja nicht).

Nach starten mit gedrücktem Bremspedal auch nur "A3" und nicht auf "N" geschaltet.

Rückwärtsgang mit gedrückter Bremse eingelegt, "R" blinkte.

Hatte Fenster offen und habe nichts gehört das er einen Gang einlegt.

Vieleicht weiß Ich Montag mehr (FOH).

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von GTC-Astra

Leider kann ich dir auch noch nicht helfen, da bei mir der Fehler der Easytronic auch noch nicht gefunden wurde. Ich kann dir aber mal kurz mein Problem beschreiben. Du bist also nicht der Einzigste, der Probs mit dem Getriebe hat :-)

Das ist ja noch krasser als bei mir... Bei mir fährt er sporadisch nur im 2ten Gang an... Wenn ich dann mal KRÄFTIG Gas gebe, schaltet er hoch oder wenn ich anhalte, schaltet er runter und alles ist wieder normal. Aber das kann ja wohl nicht normal sein... Zumal der Wagen das in den ersten zwei Jahren nicht gemacht hat.

Neulich ging er zusätzlich ins Notprogramm und die Werkstattlampe leuchtete auf... Als ich dan anhielt, war alles wieder normal und auch die Leuchte ging von selber wieder aus...

Ich finde es krass, dass keine Werkstatt den Fehler finden bzw. auslesen kann. Ich meine, ich bin in der Hinsicht ein echter Laie aber für mich hört sich das nach nem Elektronikproblem an. Evtl. Steuergerät??? Mein FOH konnte aber nichts diagnostizieren... Es ist schon ein beunruhigendes Gefühl... man weiß, dass da was nicht stimmt aber keiner kann helfen...

Sobald ich weiß, was mit meinem Wagen ist, werde ich berichten... Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Problem schnell bei dir legt...

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße aus Duisburg!

Danke fürs Daumen drücken und drücke Die selben für dich.

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

...

Ja, geht. Habe ich schonmal gemacht.

Das ist doch schonmal gut. Einfach nochmal auslesen und die mögliche ECN mal posten...irgendjemand kann die ECN vielleicht interpretieren ;).

Habe gerade die Codes ausgelesen. ECN 0000, also entweder nix gespeichert

oder schon wieder gelöscht. Zur Zeit funktioniert auch wieder alles bestens,

mal sehen wie lange.

Mfg

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