Eaton Kompressor - Ölwechsel - M 271
Hallo,
ich möchte hier keine neue Diskussion über das Für und Wieder eines
Ölwechsels beim Eaton-Kompressor starten.
Der ist ja laut MB nicht nötig und das möge jeder für sich entscheiden.
Aber hier kommen einige Fakten, die eine Entscheidung erleichtern:
Kosten:
-Kompressoröl 125 ml = € 36,00 -Teile-Nr. A 000 989 62 01
-Siliconschlauch 1 m so dünn wie möglich, Baumarkt / Aquarium
-Einwegspritze 20 ml aus der Apotheke
Werkzeug:
-Torx-Nuß E10
-Knarre mit kurzer Verlängerung und Kardan-Gelenk
-Schraubendreher
-Langer Inbusschlüssel 4mm
Action, ca. 1,5 h:
-Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter/Kühlwasser ausclipsen und zur Seite legen
-Rohr/Ansaugluft am Luftfilter ausclipsen und zur Seite legen
-Untere Druckleitung am Geräuschdämpfer ausclipsen
-Obere Druckleitung/Schelle lösen
-Geräuschdämpfer ausbauen, 2 x Torx E10-Schrauben
-Einfüllschraube rausdrehen, Inbus 4mm
Diese Schraube befindet sich an der Stirnwand des Kompressors auf ca. 16:00 Uhr,
vom Antrieb aus gesehen.
-Siliconschlauch einschieben und mit Fingerspitzengefühl absaugen
-Mehrfach wiederholen
-Frisches Öl einfüllen, bis es überläuft. Fahrzeug muß eben stehen.
-Alles wieder zusammenbauen
Erfolg, Laufleistung 95.000 km:
Füllmenge = 120 ml
Abgesaugt = 40 ml
Eingefüllt = 100 ml
Verblieben = 20 ml
Fehlmenge = 60 ml, immerhin die Hälfte der Gesamtmenge
Das frische Öl ist völlig klar und sehr dünnflüssig.
Das alte Zeug ist dunkelbraun und viel zähflüssiger und stinkt erbärmlich.
Wo ist das Öl geblieben? Ich weiß es nicht.
Der Kompressor ist außen völlig dicht und der leichte Ölnebel im
Geräuschdämfer ist Motoröl.
Wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich möchte hier keine neue Diskussion über das Für und Wieder eines
Ölwechsels beim Eaton-Kompressor starten.
Der ist ja laut MB nicht nötig und das möge jeder für sich entscheiden.
Aber hier kommen einige Fakten, die eine Entscheidung erleichtern:
Kosten:
-Kompressoröl 125 ml = € 36,00 -Teile-Nr. A 000 989 62 01
-Siliconschlauch 1 m so dünn wie möglich, Baumarkt / Aquarium
-Einwegspritze 20 ml aus der Apotheke
Werkzeug:
-Torx-Nuß E10
-Knarre mit kurzer Verlängerung und Kardan-Gelenk
-Schraubendreher
-Langer Inbusschlüssel 4mm
Action, ca. 1,5 h:
-Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter/Kühlwasser ausclipsen und zur Seite legen
-Rohr/Ansaugluft am Luftfilter ausclipsen und zur Seite legen
-Untere Druckleitung am Geräuschdämpfer ausclipsen
-Obere Druckleitung/Schelle lösen
-Geräuschdämpfer ausbauen, 2 x Torx E10-Schrauben
-Einfüllschraube rausdrehen, Inbus 4mm
Diese Schraube befindet sich an der Stirnwand des Kompressors auf ca. 16:00 Uhr,
vom Antrieb aus gesehen.
-Siliconschlauch einschieben und mit Fingerspitzengefühl absaugen
-Mehrfach wiederholen
-Frisches Öl einfüllen, bis es überläuft. Fahrzeug muß eben stehen.
-Alles wieder zusammenbauen
Erfolg, Laufleistung 95.000 km:
Füllmenge = 120 ml
Abgesaugt = 40 ml
Eingefüllt = 100 ml
Verblieben = 20 ml
Fehlmenge = 60 ml, immerhin die Hälfte der Gesamtmenge
Das frische Öl ist völlig klar und sehr dünnflüssig.
Das alte Zeug ist dunkelbraun und viel zähflüssiger und stinkt erbärmlich.
Wo ist das Öl geblieben? Ich weiß es nicht.
Der Kompressor ist außen völlig dicht und der leichte Ölnebel im
Geräuschdämfer ist Motoröl.
Wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Gruß
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27 Antworten
Hi, gute Anleitung - hast du zufällig auch ein paar Bilder gemacht - damit man sich alles etwas besser "vorstellen kann"
Gruß
BB
Das habe ich neulich auch gemacht.Fotos konnte ich nicht machen,dazu wahren meine Finger zu schwarz.
Meine Anleitung ist sogut wie Identisch.
Hallo,
ich habe einen c 200 T Kompressor Bj. 12/06 Motornummer 27194030845769.
Wo kann ich bitte sehen ob der besagte Kompressor verbaut ist.
Sind die alle gleich.
Danke
Gruß Rupi
Zitat:
Original geschrieben von rupi280sl
Hallo,
ich habe einen c 200 T Kompressor Bj. 12/06 Motornummer 27194030845769.
Wo kann ich bitte sehen ob der besagte Kompressor verbaut ist.
Sind die alle gleich.
Danke
Gruß Rupi
Der Motor M 271 hat immer einen Kompressor. Eaton M65
Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
Das habe ich neulich auch gemacht.Fotos konnte ich nicht machen,dazu wahren meine Finger zu schwarz.
Meine Anleitung ist sogut wie Identisch.
Bischen viel abgebaut
Zitat:
Original geschrieben von BigBlue2k
Hi, gute Anleitung - hast du zufällig auch ein paar Bilder gemacht - damit man sich alles etwas besser "vorstellen kann"
Gruß
BB
Einfach mal hinsehen, statt vorstellen.
Ergaben sich durch den Ölwechsel spürbare Verbesserungen ?? Motorlauf, Laufruhe etc... ?
Nein, der Kompressor ist ja auch nur bei geforderter Last 'aktiv'
(Bschleunigung / Vollast)
Im Teillastbetrieb ist die Umluftklappe, teilweise oder ganz, offen (Bypass)
Dann drehen die Wellen sehr leicht und haben nur einen sehr geringen
Einfluß auf die Laufruhe des Motors.
Aber: Im Falle eines Lagerschadens sind mal eben € 1.700 nur für den
Kompressor fällig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
Das habe ich neulich auch gemacht.Fotos konnte ich nicht machen,dazu wahren meine Finger zu schwarz.
Meine Anleitung ist sogut wie Identisch.
Bischen viel abgebaut
Naja,manche brauchen halt ein bisschen mehr Platz zum schrauben
Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Bischen viel abgebaut
Naja,manche brauchen halt ein bisschen mehr Platz zum schrauben
Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Beim Polieren habe ich auch mehr abgebaut, als abgeklebt,
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Zitat:
Original geschrieben von rupi280sl
Hallo,
ich habe einen c 200 T Kompressor Bj. 12/06 Motornummer 27194030845769.
Wo kann ich bitte sehen ob der besagte Kompressor verbaut ist.
Sind die alle gleich.
Danke
Gruß Rupi
Der Motor M 271 hat immer einen Kompressor. Eaton M65
Lt. Eaton ist im M271 ein M45 mit 135ml K-Ölfüllung verbaut.
http://www.eaton.com/.../index.htm
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Der Motor M 271 hat immer einen Kompressor. Eaton M65
Lt. Eaton ist im M271 ein M45 mit 135ml K-Ölfüllung verbaut.
http://www.eaton.com/.../index.htm
Diese Angabe ist in Bezug auf 135 ml/M45 richtig. Falsch ist, dass der M45 im 271
verbaut ist. Sondern im M 111.
Dazu einfach mal googeln (Bilder). Der M45 passt mechanisch nicht auf den 271.
Es ist im Ansaug/Auslass-Bereich eine völlig andere Konstruktion.
Gruß
sehr geehrte damen und herren
mein wagen hat öl verloren
und in der werkstatt wurde eine dichtung gewechselt, welche am gehäuse vom ölfilter ganz unten sitzt
und durch der kühlflüssigkeit und öl laufen.
dazu musste u.a. der anlasser und steuergerät etc etc abgebaut werden. es waren 7std arbeitsaufwand und der kerl von der freien werkstatt ist ein ganz netter zuvorkommender, der hat nicht gelogen.
dazu musste er auch den dicken schlauch lösen, durch den die komprimierte luft (?) vom kompressor läuft, der hat ja so dicke schellen die man nur schwer mit ner zange abbekommt....
beim montieren hat er gesagt, dass er normale schellen dran gemacht hat, die man fest schraubt, weils viel einfacher ist damit.
das problem ist, dass ich beim fahren jetzt leichte summgeräusche höre, die vorher nicht da waren. und zwar minimal versetzt von den gasstößen. wenn ich stärker gas gebe, surrt ja der komporessoraber kurz danach kommt noch so ein brummen dazu, das klingt wie ein beschleunigender lastwagen oder ein opel astra/vectra der schnell rückwärts fährt, dieses ääÄÄÄÄHN. wenn ich vom gas gehe, vergeht es wieder mit abstand von 1-2 sekunden. als ob da eine kleine minimaschine hoch fährt und sich wieder abstellt. ich denke das sind die laufgeräusche des kompressors, logisch? die eigentlich gedämmt und nicht zu hören waren bis gestern. ZUSÄTZLICH dazu, wenn ich im 3. gang bei 1500U/min bin und voll drauf trete, kommen noch zischlaute unterbrechend unterhalb des schalthebels ca kurz zum vorschein, ab 2000U/min sind sie wieder weg. so, ps pspssss pschhh pschhh, als ob er irgendwo luft verliert wegen des überdrucks in diesem bereich, auch logisch oder? meint ihr, diese geräusche kommen daher, dass die neuen schellen nicht richtig dicht halten bei druck?
hab ich mir selber so erklärt und hört sich logisch an, hab am anfang ein wenig angst gehabt weil der wagen echt lange gut lief und ich jetzt nicht unenedliche nerven in fehlersuche investieren wollte.
warum kann ich meinen letzten beitrag nicht editieren, der ist mir ja peinlich nachdem ich einiges geklärt habe.
sehr gute anleitung, der ersteller redet von der schraube auf der stirnseite, der zweite mit dem eingefügten text von einer schraube, die unterhalb des kompressors liegt ja?
zur ersten variante: bist du dir sicher, dass man mit dem schlauch das ganze öl raus bekommt und auch so viel einfüllen muss, bis es überläuft? vielleicht ist dann zuviel drin?
nachdem ich bei mir einiges zerlegt habe bin ich zum rückschluss gekommen, dass das neue "seuseln" das meiner hat, vielleicht an ölmangel im alten haus eaton liegen kann.