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ebay billig fahrwerke

Opel Kadett E
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:15

Hallo,

ich will mir ein neues fahrwerk zulegen. aber erstens weiß ich nicht wie tief ich nehmen kann, wegen der stoßstange und zweitens bin ich mir nicht sicher ob ich lieber mehr geld investieren soll, oder ich mit einem fahrwer von unbekanntem hersteller wie sie bei ebay haufenweise angeboten werde, auch gut beraten bin.

immoment hab ich noh weitec federn vom vorgänger mit orig. stoßdämpfer vom werk aus drin. der wagen ist allerdings ziemlich tief obwohl die federn nur 35mm tieferlegen... hm

vielleicht gehen die original stpßdämpfer zu sehr in die knie?

hatte schonmal jemand 14" felgen bei 60mm tieferlegung drauft, wie passt das vorne im radkasten?

ich weiß langer text aber ich weiß immoment nicht weiter.

mfg

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15 Antworten
am 16. Mai 2006 um 14:45

Du hast ja wahrscheinlich vor, sowohl Federn als auch Dämpfer zu ersetzen... Bei 14" -Felgen dürfte das vorne keine Probleme geben..hinten: kommt drauf an, welche Reifenbreite du favorisierst. Das ist immer eine sehr individuelle Sache, je nach Einpresstiefe der Felgen, wie weit sie rauskommen, wie gesagt vor allem hinten gibts öfter Probleme. Dann bekommst du die Auflage vom Tüv, zu bördeln oder gar zu ziehen Eine 60 mm Tieferlegung sieht nur dann gut aus, wenn auch die Räder knapp am Radlauf anliegen, sonst sieht es einfach nur sch... aus.

Willst du nur hinten 60 runter gehen und vorne 40?

Sag mal, was für Felgen du im Visier hast, EPT, Reifenmaße u.s.w.

Zitat:

hatte schonmal jemand 14" felgen bei 60mm tieferlegung drauft, wie passt das vorne im radkasten?

vorne is wurscht, hinten muss es reinpassen, wenn es hinten passt, dann auch vorne, mit noch ner menge luft ;)

Und mit der stoßstange würde ich mir auch keine sorgen machen, wenn du keine zusätzliche lippe oder so unten anbringst, kommst du slebst mit 80/60 noch mühelos überall hin. Da ist das problem viel eher der querlenker, Hosenrohr oder Ölwanne, bevor da ner normalen stoßstange was passiert ;)

ich hab ein 60/40 drin (ist aber schätzungsweie noch 1-1,5cm tiefer gesackt) mit 185/45 R14 hab noch eine lippe drunter, die etwa 5cm tiefer kommt als die GSi lippe, und hab ncoh ungefähr 8cm luft unter der stange, das ist echt kein thema. Problem ist nur dass ab BJ 89 (kann auch 90 oder so sein, weiß garnicht genau) die scheinwerferunterkannten eine mindesthöhe von 50cm haben müssen, solange du dich daran hälst bekommste beim kadett eh ncoh nen fußball unters auto ;)

von billig fahrwerken kann man nciht generell abraten, ich hab mir mal eins gekauft, das hat nach nem jahr böse angefangen zu quietschen, aber es gibt auch viele positive erfahrungsberichte.

fahrwerk

 

hi!

finger weg von den ebaybilligdinger taugen nix..du must schon minimum 350euro für ein gutes fahrwerl anlegen.und 14zoll mit niederquerschnitt und 60tiefer wird schwer eingetragen zu bekommen weil,die geschichte sonst zu tief wird.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:24

danke schonmal für die antworten!!

zu 1:

hinten kommen runde radläufe die liegen schon bereit.

zu den reifen. 8j + 9j, et35, querschnitt 40 + 45, 195 und 225 breit.

zu 2:

wollte mir ein komplettes fahrwerk 60/60 zulegen

zu 3:

was ist niederquerschnitt?

mfg

1. vorne dürfte das kein großes problem werden, da hate noch viel luft rundrum. Hinten kommt halt drauf an welche und wie du die radäufe einschweißt.

2. 60/60 ist kein problem, wenn die hinteren raläufe passend gemacht werden.

3. Reifen mit niedrigen querschnit, wie z.b. die 40 und 45 von dir.

@vauxhallcorsa, also 350,- für ein komplettes fahrwerk fällt bei mir eigentlich unter ebay billig. :D ALso ich denke für den preis kann man was brauchbares bekommen. ich hab mir damals ein supersport für 200,- gekauft, und wie gesagt, nich so der hit.

Insgesamt denke ich schon dass du den kram eingetragen bekommst, das einzige problem dürfte die scheinwerferunterkannte sein und die interessiert den tüV eigentlich nicht, das interessiert nur die herrn in grün, und die kontrollieren das meistens auch nciht.

Allerdings wie schon gesagt, erkundige dich mal beim tüv seit wann es diese bestimmung gibt, wenn dein Baujahr davor liegt geht dich das ncihtmal was an ;)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:32

hey das klingt ja so als wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle (sowas gibts auch? lol )

hmpf hab mir schon eins ausgesucht von supersport lölz. dann laß ich das wohl lieber.

mfg

also ich will nciht generell von supersport abraten, vll. hab ich auch nur ne Montagsproduktion erwischt. im endeffekt kann cih auch nur sagen dass man eigentlich für 200,- nciht meckern darf, und das ich erstml absolut zufrieden war, bis es dann eben angefangen hat zu quietschen.

für das geld giebt es nix zumeckern

hab es mir für denn übergang gekauf da es ee wieder raus muss wen ich auf turbo umbaue

und bin bis jetzt zufrieden keine probleme mit tüf usw

am 17. Mai 2006 um 15:20

Also zum Thema Felgen.

Wenn die bei Serien Fahrwerk beim starken/stärksten eintauchen nicht schleifen an den Radkästen werden die es beim SportFW auch nicht.

Man verändert janicht wie weit der Wagen eintaucht!

fahrwerk

 

hi!

nene ab 350euro bekommst ein vogtland fahrwerk und das schon qualität kannste mit weitec,fk oder supersport und sonen müll nicht vergleichen.

wenn du 14zoll fahrn willst mit 195/45/14 etc wirst das fahrwerk bzw die felgen nicht getüvt bekommen.weil du darfst nicht unter 50cm scheinwerferunterkante kommen.und da wirste mit der kombi drunter liegen.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:00

Zitat:

wenn du 14zoll fahrn willst mit 195/45/14 etc wirst das fahrwerk bzw die felgen nicht getüvt bekommen.weil du darfst nicht unter 50cm scheinwerferunterkante kommen

hmpf,

gibt es noch ne andere möglichkeit, das man es doch eingetragen bekommt?

und ob es beim 40mm fahrwerk auch zu eng ist, weisst du das zufällig?

oder passt dat...

mfg

Mein letzter schlacht kadett lag mit zwei insassen schon unter den 50cm....

das eintraen ist auch nciht das problem, der tüv achtet auf die unterkannte eigentlich garnciht, bzw. nur ganz wenige prüfer. Unserer sagt sogar das juckt bei der fahrwerks/Felgeneintragung garnciht, es könnte halt nur später dann ärger bei ner kontrolle geben.

AUßerdem musst du dich daran nur halten, wenn das BJ. deines Kaddies nach der verordnung mit der mindesthöhe ist, und ich weiß ncihtmehr genau wann die kam, müsste man mal beim TüV nachfragen.

Re: fahrwerk

 

Zitat:

weil du darfst nicht unter 50cm scheinwerferunterkante kommen.

Klar darf man, es zählt nicht die Scheinwerferunterkante, sondern die Reflektorunterkante... das ist ja fast 1 cm Unterschied ;)

ausserdem, wenn man sich daran hält, dann darf man den Kadett gar nicht tieferlegen, jeder Serienkadett hat da 53 cm, der GSi sogar noch bissl weniger. also wäre ein Kadett mit 30er Federn schon an der Grenze.

Eintragen wird der TüV das, nur wie gesagt bei Kontrollen kann es kritisch werden. Ich hatte in meinem vorne 120 mm Tieferlegung drinne und war demnach bei 41 cm Reflektorkante, aber hier hat das keinen gestört, aber so ein Fahrwerk ist nicht unbedingt alltagstauglich ;)

Meine Freundin hat jetzt im Kadett ein 60/40er FK Fahrwerk und ich muß sagen der liegt wie ein Brett auf der Strasse. Hier auf den winkligen Strassen klebt man mit 75 PS so mancher bayrischen Limo mit 3 mal so viel PS am Heck, weil man einfach in den Kurven un einiges schneller ist. Wenn man bedenkt das mich das ganze Fahrwerk nagelneu bei FK nur 120€ gekostet hat, dann frag ich mich warum ich 350 oder mehr ausgeben soll?!

Weitec wurde hier auch schon erwähnt und einige sagen auch immer wieder es wäre ein top Fahrwerk, aber ich hatte 35er Federn im Vectra drinne als ich den gekauft hab (waren grade mal 2 Wochen montiert) und nach nem Jahr war die Kiste unfahrbar, weil die Federn so weit gesack waren das die Windungen komplett aufeinander lagen :rolleyes:

unterkante

 

hi!

klar es heißt 50cm lichtaustrittskante nur mist der tüv genau wie die grün weißen einfach scheinwerferunterkante so.was sagst und das?genau lieber sofort ab da messen.

bei uns ist es so wenn unter 50cm kein tüv und bei kontrolle mängelkarte.

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