1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Ebay Materialgutachten Stinksauer

Ebay Materialgutachten Stinksauer

VW Polo
Themenstarteram 22. Mai 2003 um 14:54

Also ich muss jetzt mal was loswerden. Ich war grad bei zwei verschiedenen Tüvs und wollte meinen Bösen Blick eintragen lassen, den ich mir bei ebay ersteigert hatte. Was haben die gesagt: Nee den kannst du nicht eintragen. Weil ich nur ein Materialgutachten habe und kein Teilegutachten.

Ich hab mir das erklären lassen und seh es ja ein irgendwelche Tuner bezahlen viel Geld für Gutachten und andere kopieren es für wenig Geld seh ich ja ein.

Aber ich ***** sitz jetzt auf dem scheiß ding. Und was bleibt mir anderes übrig als den scheiß in Ebay zustellen und zu hoffen das genau so ein Depp wie ich das Ding kauft

Oder wisst ihr nen Tüv der mir das einträgt

Schwule Scheiße

16 Antworten
am 22. Mai 2003 um 15:32

wenn es eine materialfestigkeitsbescheinigung ist,

dann kann der tüv das per einzelabnahmen eintragen.

muss man halt einen tüv suchen der das macht.

grüsse

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 16:32

Du Träumer

Tschuldigung das ich das so schreibe aber ist so. Ich werds zwar wahrscheinlich noch bei nem anderen Tüv probieren aber das wird keinen Sinn haben.

Und zwar ist es so, das du für nen Blick ein Teilegutachten brauchst, weil durch dieses gesichert ist, dass das Lichtfeld nicht verkleinert wird.

Normalerweise müsste es so sein von wegen Festigkeitsgutachten aber bei dem bösen Blick spielt die Lichtfläche eine Rolle.

Also eigentlich geht es nur um Urheberrecht und das kann ich verstehen, weil der Marken Tuner muss Gutachten über das alles erstellen lassen, und das kostet ein Haufen Geld und dann kommt irgend ein nullachtfünfzehn Tuner der über Ebay reich werden will, kopiert die Form und gibt so ein Materialgutachten mit. Was passiert ist wohl klar, Markentuner verkäuft weniger

am 22. Mai 2003 um 16:47

naja, eigentlich sollte bei der auktion ja dabeistehen, welche art von gutachten dabei ist...

und eigentlich sollte der käufer ja auch wissen worauf er sich einlässt :(

wenn du die nullachtfünfzehn-tuner so schrecklich findest, warum kaufst du denn bei denen? n böser blick von ner markenfirma kostet ja auch nicht die welt...

Ich glaube Polomr kennt nicht so Recht den Unterschied zwischen Materialgutachten und Teilgutachten, und ABE.

Materialgutachten, wenn da mal lange Zeit hast dann kannst es dir ja mal durchlesen, da steht drinne das das Material ( meist GFK ) hitzebeständig ist, nicht rostet, halt das das Material einwandfrei ist. Das heißt auf Deutsch mit dem Materialgutachten kannst dir den Hintern abwischen.

Du kannst dir nen Bösen Blick hohlen oder selber bauen der dein Lichtfeld 70% verringert, sieht bestimmt Hammer aus.... jedoch im Gutachten steht wie erwähnt das das Material Hitzebeständig und Bruchfest, sowie Wetterfest ist !

Wenn du schon bei Ebay kaufst würd ich dir raten nur Teile mit ABE oder Teilegutachten.

Ich gehe mal davon aus das ich mir nun die Definition von ABE und Teilegutachten sparen kann.

Aber normal sollte man das wissen wenn man anfängt an seinem Wagen rumzuschrauben / oder schrauben lassen..... *seufz*

Und wegen Einzelabnahmne das macht keiner außer der Tüvabnehmer ist selber Tuner und drückt beide Augen zu !

Gruß Olli

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 17:31

Oha

Hab ich da grad nen nullachtfünfzehn tuner angepisst?

Mach dir keine Gedanken rechtlich gesehen kann ich nix machen, es war dabei gestanden das es ein Materialgutachten ist und von Teilegutachten war da nix drin gestanden. Also mach mal halb lang ich hab gewusst was ich kauf, nur hab ich nicht gewusst, dass der Tüv das nicht einträgt weil kein entsprechendes Teilegutachten vorhanden ist. Und warum kauf ich bei ebay und bei billigen Tunerfirmen ganz einfach weil ich die Kohle nicht zum rauswerfen habe. Und du kommst einfach über ebay billiger dran nur wird halt auch viel mist vertrieben.

Ich geb niemandem die Schuld nur vielleicht, denken manche dran wenn sie das nächste mal was ersteigern und achten darauf.

Und man muss halt vorsichtig sein, was man ersteigert oder glaubst du zum Beispiel das es Gutachten gibt für Rückleuchten die mit normalem Acryllack lackiert sind?

Nullachtfünfzehn Tuner :-)

Naja jeder wird wissen was er macht, kauf deine Sachen die du magst.

Wenn du dich mal Informieren würdest, wüstest du dass farbliche Rückleuchten nicht eingetragen werden müssen solange du die Reflektoren anbringst, und das E Zeichen sichtbar ist.

Und Rückleuchten selber Lackieren das ist ja wohl klar das das nicht erlaubt ist, weil die Glühlampe nicht mehr ihre wirkliche Farbe leuchtet, z.B. roter Blinker hinten ...... Blincker müssen immer gelb blinken, das Glas oder was des auch immer ist darf ne andere Fabre haben, aber die Birne muß gelb sein , und bei Spraylack wird dies nicht der Fall sein, die gelbe Birne wird rot leuchten bei rotem Lack !

somit nicht erlaubt !

am 22. Mai 2003 um 19:10

Ein kumpel hate das gleiche problem der tuv prufer sagte wenn er von einer andern firma die einen baugleichen hat (fast baugleichen) und eine kopie des gutachtens mitbringt wurde e4r in eintragen also hat er einfach sich mit Matig in verbindung gestetzt und gestagt er brauch das gutacht fuer den bosseb blich da er seins verlohren hat.

wurde auch einfach mal bei Mattig oder einem tuning laden fragen ob sie dir das gutachten noch mal sicheken

am 23. Mai 2003 um 4:53

hab ein grill von mattig via ebay gekauft,

für 25€ incl. versand! (wat ein schnäppchen)

und die von mattig wollen tatsächlich gute 25€ bloß für die blöde abe haben, ich mein wo ist denn da die relation?

ich hab ja behauptet ich brauche die abe da meine originale verloren gegangen ist, und die wittern das business ihres lebens und probieren mich auszunehmen, aber nee nee nicht mit mir, hab über mein dad den grill als neuteil geordert und nach dem kopieren der abe ging er zurück zu mattig, dem halsabschneider headquarter aber in so`ner scheiß welt leben wir, die von jetex/fortex wollen immerhin noch 16,99€ pro abe haben aber mattig? die wollen mir gleich ein guten alten fuchs(50DM) aus der tasche ziehen

*fassungslosmitdemkopfschüttel*

am 23. Mai 2003 um 7:28

naja,

dann bin ich ein träumer,

ich hab für eine ZXR400 ein GFK verkleidung gekauft,

da war nur ein festigkeitsgutachten dabei.

der 3te tüv hats dann eingetragen.

was meint ihr, wozu die einzelabnahme ist?

es liegt im ermessen des prüfers ob er es einträgt.

dafür ist der tüv da, um zu prüfen, ob das anbauteil so den vorschriften entspricht.

das materialgutachten ist dafür, das der prüfer weis, das das material hält.

bei einem gutachten ist schon geprüft, ob das den vorschriften entspricht.

da ist der tüv nur noch dafür da, um zu prüfen, obs korrekt eingebaut ist.

warum kostet wohl eine einzelabnahme mehr, als eine eintragung mit gutachten?

ich hab auf dem moped sogar einen selbstgebauten auspuff ohne jegliches papier per einzelabnahmen eingetragen bekommen.

grüsse

am 23. Mai 2003 um 10:55

Was habt ihr den für Probleme. Hab unseren TÜV-Prüfer ne Scheinwerferblende mit Materialgutachten gezeigt. Der hat sich das Teil angeschaut, mir gesagt, wo was beizuarbeiten ist und nach der Berarbeitung hat er es sich nochmal angeschaut und ne Einzelabnahme gemacht.

Die meisten wolle halt vor anbau mal gefragt werden.

am 23. Mai 2003 um 14:17

ich hatte mir damals auch eine motorhauben verlängerung bei e-bay geholt und habe dann sogar das gutachten verloren. hab es trotzdem ohne probleme eingtragen bekommen per §21..

hab jetzt ne motorhauben verlängerung aus blech selbst gemacht und hatte selbst da kene probleme mit der eintragung..

golf46nfacelift

polo6n mit kompletter golf4 front und weiteren leckeren teilen..

am 23. Mai 2003 um 23:29

geht nicht immer zum tüv sondern frag bei der DEKRA an die sind viel kulanter und ich denke mal das werden die auch tun kenn nähmlich ein paar jungs die haben ganz andere sachen eingetragen bekommen

am 24. Mai 2003 um 8:32

Wenn man nen bösen Blick ohne Gutachten nicht eingetragen bekommt, wie kommen dann manche leute mit ihren Lupos übern tüv, die sich den bösen blick selber einschweissen, der zudem noch den halben scheinwerfer verdeckt?

Ist ne ernstgemeinte frage? Das das per einzelabnahme gemacht werden muss is mir schon klar geworden, aber was kostet der spaß und muss ich dafür extra noch mal zum lichtgutachten?

Mfg

Flo

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 23:08

Ok jetzt noch mal von vorne. Ich war bei zwei Tüvs mit dem bösen Blick und das einzige Problem war, das das Glas des Schweinwerfers komplett frei sein müsste. Aber habt ihr schon mal nen bösen Blick gesehen, bei dem der ganze Scheinwerfer frei ist? Und ich wusste was ich gekauft habe, und war der Meinung Materialgutachten langt, aber er will ein Teilegutachten oder ein Termin beim lichttechnischen Institut und das ist teuer. Den Spaß mit Einzelabnahme und so ist kein Thema ich bin nicht blöd. Es gibt eben unterschiedliche Prüfer und die haben auch nen unterschiedlichen Ermessensbereich ganz einfach. Und gott sei Dank war ich so schlau und hab erst gefragt und nicht gleich dran gebaut. Und mein einziges Problem ist eigentlich, das man halt aufpassen muss was man kauft und das es auch in die Hose gehen kann wenn man ein Gutachten hat.

Und die blöde Verordnung ist erst seit nem Jahr und ist nur in Bayern, Baden-Würtemberg und Hessen so weit ich weiß. Und hier gehen jetzt auch keine geschweißten Blicke mehr.

Deine Antwort