1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ebay-Radio Täuschung ?

Ebay-Radio Täuschung ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:30

Habe dieses Radio auf Ebay gefunden Klick

Artikelbeschreibung sagt :"Das beste System, das je von Autohersteller geschaffen wurde."

mal abgesehen von der Grammatik, ist das doch schon arglistige Täuschung, da es sich um kein Orginalprodukt handelt, oder ?

Was kann man eigentlich falsch machen, wenn man so einen Artikel per PayPal kauft ?

Ebay schreibt über Paypal:

--------------------------------------

PayPal schützt Ihre eBay-Käufe.

Artikel, die Sie auf eBay mit PayPal bezahlen, sind geschützt – in unbegrenzter Höhe. Hat der Verkäufer den Artikel nicht versendet oder weicht der Artikel erheblich von der Beschreibung ab, greift der PayPal-Käuferschutz.

PayPal Käuferschutz bei Problemen PayPal schützt Sie, wenn es einmal Probleme bei einem Kauf gibt.

Melden Sie uns, wenn Sie einen Artikel nicht erhalten oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht. Wir prüfen Ihren Käuferschutzantrag und erstatten Ihnen die Kosten, wenn sich keine Einigung mit dem Verkäufer erzielen lässt.

Automatischer PayPal Käuferschutz Mit PayPal wird eBay für Sie noch sicherer.

Wenn Sie mit PayPal bezahlen, sind Sie automatisch geschützt - und das ohne Selbstbeteiligung. Auch über den Käuferschutz hinaus bietet PayPal Ihnen ein extra Maß an Sicherheit.

-----------------------------------------------

Aufgrund der falschen Artikelbeschreibung, bin ich doch dann schon abgesichert, falls der Käufer sich bei der Rücknahme querstellt ?

Ich weiß das jetzt alle schreien, das ich es besser lassen sollte, aber mir gehts hier auch um die Rechtslage.

Rocca

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2009 um 10:55

An welcher Stelle wird denn arglistig getäuscht?

Es wird werbemäßig übertrieben - aber das macht ein Waschmittelhersteller auch.

Produktname und -beschreibung lassen schon recht deutlich werden, dass es sich um eine Nachrüstlösung handelt. Auch der Name entspricht nicht dem Original.

Btw: Ein Autohersteller "erschafft" inzwischen auch keine Radios mehr - die kommen alle vom Zulieferer.

Gemäß FAG wird ein Rücksenden doch angeboten (muss ja). Waber wie immer gilt: Recht haben und Recht bekommen (in diesem Fall das Geld zurück) sind halt zwei paar Schuhe. Das muss bei diesem Händler aber auch ganz zuverlässig gehen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Oktober 2009 um 10:55

An welcher Stelle wird denn arglistig getäuscht?

Es wird werbemäßig übertrieben - aber das macht ein Waschmittelhersteller auch.

Produktname und -beschreibung lassen schon recht deutlich werden, dass es sich um eine Nachrüstlösung handelt. Auch der Name entspricht nicht dem Original.

Btw: Ein Autohersteller "erschafft" inzwischen auch keine Radios mehr - die kommen alle vom Zulieferer.

Gemäß FAG wird ein Rücksenden doch angeboten (muss ja). Waber wie immer gilt: Recht haben und Recht bekommen (in diesem Fall das Geld zurück) sind halt zwei paar Schuhe. Das muss bei diesem Händler aber auch ganz zuverlässig gehen.

Hallo!

Ich würde mir so ein Teil nie ins Auto bauen, die Fahrzeugintegration wird nie so schön sein wie mit einem RNS510, das Display ist Erfahrungsberichten nach nicht so brillant (das Display vom RNS510 find ich schon genial), die Optik passt nicht so 100%ig zum Auto (obwohl das da von den Nachbauten schon am besten ist) usw.

Besonders günstig ist es auch nicht, mein RNS510 war unwesentlich teurer und stammt nicht von einem mehr oder weniger dubiosem eBay-Händler. Okay, für Telefon und Rückfahrkamera hab ich ab Werk nochmal ordentlich Geld hingelegt und für einen TV-Tuner müsste ich auch nochmal einiges investieren. Aber für mich ist das einfach die perfekte Lösung.

Beim PayPal-Käuferschutz ist das doch wie bei allen Versicherungen: erstmal werden sie alles daran setzen irgendeinen Verstoß gegen ihre Bedingungen zu finden und die Forderung abzuschmettern. Darauf würde ich mich nicht verlassen...

-Johannes

am 4. Oktober 2009 um 11:23

das schließe ich mich mal an und für 650€ findest du hier im forum sicher auch das originale navi.. nur bissel durchstöbern

Schau mal im Golf V Forum nach, da gibts nen Thread extra über diese Chinanavis. (im RNS510 design)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 7:47

gibts eigentlich irgendwo Infos zu den Ausfallraten des 510 ? (Was geht ab und zu kaputt und ist es reparabel ? )

Die Frage ist, ob ich mir so ein Teil für ca. 600 Euro gebraucht hole, ohne Garantie

oder

für ca.1000 bis 1100 Euro mit Garantie ???

am 6. Oktober 2009 um 7:55

Erstaunlicherweise finden sich im Forum fast keine Mängel bzgl. des RNS. Entweder es funktioniert gleich gar nicht richtig oder aber lange fehlerfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

gibts eigentlich irgendwo Infos zu den Ausfallraten des 510 ? (Was geht ab und zu kaputt und ist es reparabel ? )

Die Frage ist, ob ich mir so ein Teil für ca. 600 Euro gebraucht hole, ohne Garantie

oder

Ich denke eine genau Info was und wie oft etwas kaputt  geht, wirst Du nicht finden. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme

Du hast bedenken bezüglich der haltbarkeit ? Dann empfehle ich Dir kauf es neu mit Garantie und am besten noch bei Dir in der Nähe. Somit ersparst Du dir nervigen Schriftwechsel und Pakete zu verschicken.

Tess

am 6. Oktober 2009 um 9:10

Erscheint mir als sehr unseriös.

"Für alle Artikel ist eine Gewährleitung für 12 Monaten vergeben (wenn in der Beschreibung des Artikels ist nicht anderes angegeben). "

Ist nach EU-Recht gar nicht erlaubt, die Gewährleistung von 24 Monate auf 12 Monate zu verkürzen. Mich wundert wenn er noch keine Abmahnung am Hals hat.

Gruß De Monti

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

oder

Genaue Infos gibts nicht, ab und zu hört man mal von einem, das nicht mehr geht (nicht mehr bootet, bei jedem Start die neue Firmware will, Touchscreen nicht mehr reagiert), das ist aber wirklich selten.

Kauf dir eins für 600 gebraucht (wobei ich gebraucht immer ein bisschen riskant finde, weil das ja auf jeden Fall schon mal eingebaut war - neu ist mir lieber, das kann dann schon nicht aus einem Auto geklaut sein). Der Händler für 1000 bis 1100 Euro bietet dir nur auf dem Papier eine Garantie an, letztlich kann er keine bieten und versucht sich auf biegen und brechen rauszureden (da gibts einige Berichte in Foren dazu!).

Das Problem ist, dass es nur 2 Möglichkeiten zur Reparatur gibt

a) ein Conti-Mitarbeiter nimmt unauffällig ein kaputtes RNS mit ins Werk und repariert das

b) ein RNS kommt von VW zu Conti und wir repariert

Der Händler, der das für 1100 Euro anbietet kann es aber nicht über den offiziellen Vetriebsweg haben und hat so keine Möglichkeit das Teil zur Reparatur zu geben. Er könnte sich zwar irgendwie Ersatzteile besorgen, wenn er gute Quellen hat, aber das will wohl keiner.

-Johannes

Deine Antwort