- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- eBay Tuningchips - Alles nur Mist? Können so viele Leute irren?
eBay Tuningchips - Alles nur Mist? Können so viele Leute irren?
Immer wieder wird hier ja behauptet das Chiptuning (besonders für den ABT^^) sinnlos ist.
Bei ebay werden die chips für den ABT (und andere Motoren) ja ziemlich oft Angeboten. Mit viel positivem Feedback. Der ABT Chip soll 17PS/22Nm mehr bringen, bei 90Serien PS ist das ja ein recht ordentlicher Leistungszuwachs, will sagen: So groß kann der Placebo Effekt ja garnicht sein das die Leute die Mehrleistung bestätigen.
Hat hier vielleicht jemand einen solchen Chip verbaut und kann was dazu sagen (Die Verlockung ist bei mir riesengroß einen Chip zu bestellen ).
Ähnliche Themen
25 Antworten
das Feedback der Leute wird auch oft künstlich gestellt.
sicherlich werden sie was bringen, nur ist halt die Frage wieviel wirklich?
Wenn sie isch in einem günstigen PReisrahmen bewegen werden sie höchst wahrscheinlich nichts taugen, ausserdem ist Chiptuning bei einem kleineren Sauger sowieso Geldverschwendung, da würde ich das Tuning lieber anders angehen um mehr Wirkung zu erzielen.
Den A6 4B 2.7t in der 250PS Version kann man mit originall Chip, über seine Schnittstelle, also da wo man den Fehlerspeicher ausliest, mit Anpassung seiner Motorsteuerung auf bis zu 300PS bringen, ohne Komponenten umzubauen oder zu wechseln, nur allein mit dem PC, also auch kein Garantieverlust, weil man die Motorsteuerung wieder auf Werkseinstellung rückstellen kann!
das merken die Leute von Audi auch nicht, wenn jemand am Steuergerät rumpfuscht.....
Man wird sicherlich ein wenig Leistung holen können...nur unter welchen Voraussetzungen? Der nächstklopffestere Kraftstoff wird benötigt. Nun wird aber gerade bei den älteren Fahrzeugen nur in das Kennfeld für die Einspritzung eingegriffen, d.h. man kann unter Vollast ein wenig mehr einspritzen...das ist problemlos möglich, aber der Effekt wird sehr gering sein...auf keinen Fall die oben angegebenen Daten. Um eine solche Steigerung zu erreichen, muß man mehr Luft in die Brennräume bekommen (bzw. mehr Luft-Kraftstoff-Gemisch) und die Abgase besser wieder abführen...wie soll ein reiner CHip das realisieren...eben...das kann er nicht.
Bei einem Turbo ist das möglich (egal ob Diesel oder Benziner)...man kann in die Ladedruckregelung eingreifen und damit mehr Luft in die Brennräume bekommen und zusätzlich fetter verbrennen...daraus resultiert die Leistung!
Bei einem 90PS Saugmotor halte ich ca. 5PS für realistisch...! Lohnt sich das???
Dann lieber das Flow Improver ABT Kit nehmen, das lohnt sich wirklich:
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=145130
Ist aber immer noch ziemlich teuer.
Aber zumindest hat der Thorsten hier den Preis/mehrPS halbiert... sind nur noch knapp 55€/PS.
Ausprobieren würd ich das Kit schon mal, aber bin da nich flexibel genug zwischen Daumen und Zeigefinger. Und den Chip hat man sich dabei auch schon gespart.
Ich habe einen Chip von Ebay drin!!! Einen Leistungszuwachs von 17 PS waren angegeben.Habe einen Freund beim Boschdienst die haben einen Leistungsprüfstand,das Fahrzeug vor der Chipmontage gemessen mit 178 PS und danach mit 194 also 16 PS mehr!!! Das hätte ich nie erwartet.Aber das was angegeben ist stimmt exakt!!! Kommt vieleicht auch drauf an,was man da kauft! Meiner hat 99 Euronen bei Ebay gekostet!!! MfG
Es gibt durchaus gute Anbieter bei Ebay. Nicht alles ist schlecht. Und warum sollten sie beim" Tuner" besser oder anders sein?
Nur weil vorne ein Hochglanzauto auf der HP steht und die Firma sich"XY-Motorsport" nennt?
Die machen auch nichts anderes als Umprogrammieren. Nett verpackt für 350€? Auch nicht immer Seriös.
Und realistische Leistungszahlen wird man nicht immer angeben können.
@fordrs6
Du hast vermutlich auch keinen Sauger Motor, falls doch sind aber 16 PS bei schon 160 Ps grundps schon nicht gerade ne großartige Leistungssteigerung. Klar sind Ebay Chips nicht schlecht (auch für Turbo Motoren), weil was ist einfacher als ein Chip von einen guten Tuner einfach zu kopieren und zu verkaufen.
Sind ja eh alles Kopien bei Ebay.
Ich habe für den 90PS von mir auch ein Ebay Chip eingesetzt, gebracht hat es eigentlich nix. Ausser mehr Benzinverbrauch und dass der Wagen zu fett lief.
Da merkste nicht wirklich viel.
Die Bewertungen kannst du vergessen. Meist steht dort 1a Ware, Top gelaufen Supi etc.
Die wenigsten bewerten da den Chip und ob er Leistung bringt ist eher ein Placebo.
Weil auch bei 90 Ps muss ich sagen merkste die 5 PS auch nicht.
Motorvision hatte mal als Dauertestwagen für 1jahr den aktuellen Passat mit TDI, ist schon länger her, weiss nicht mehr welcher. Auf jeden fall wurde die Leistung vor und nach dem Test gemessen. In dem 1 Jahr hat er ca. 1PS verloren.
Nach ca.15 Jahren können es auch schon mehr sein, dann holt man sich mit dem Chip wenn überhaupt, nur die Ausgangsleistung von der EZ wieder
Vllt bin ich ja so pesimistisch gegenüber Chiptuning bei Saugern, weil meiner keinen hat und er läuft auch!
Naja die Sache mit dem Leistungsverlust würde ich aber eher dem Turbolader und der Serienstreuung zuschreiben.
Und wie sagte Ghandi schon:
"Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit, wenn er sich ausbreitet und Anklang findet!"
Alles ist möglich, wenn man es möglich macht.
@samuel
Die Weisheit gefällt mir...die muß ich mir unbedingt merken! Die trifft den Nagel auf den Kopf!
Klar kann ich bei einem großen Saugmotor durch Anfettung bei Vollast vielleicht 10-15PS holen, aber merkt man das da???
Ob das "anfetten" des Gemisches wirklich soviel Leistung bringt ,wage ich zu bezweifeln.
Ein gezieltes anfetten bringt natürlich etwas und es ist auch spürbar, wenn auch nicht in allen Drehzahlbereichen.
15PS mehr sind schon eine Hausnummer, wenn sie auch gezielt erreicht wurden. Ich habe dafür mechanische Veränderung vorgenommen. Das spürt man vor allem in Verbindung mit gestiegenden Drehmoment.
Und jeder sollte es selbst wissen, was er mit seinem Wagen macht und was nicht.
Mir macht es Spass mit meinen zu fahren, weil er sich jetzt spritziger fahren lässt als vorher.
(O.K. ich habe einen ABK)
Warum sollte man das was Flow Improver professionell und gut anbietet nicht auch selbst als guter Schrauber können?
Ich sage dazu nur: Learning by doing!
Klar kann man vieles selbst machen...aber eines hat der Thorsten uns voraus. Er kann anhand seiner Messungen klar feststellen, welche Maßnahme welchen Erfolg bringt und somit sehr gezielt und mit kleinen Eingriffen das Maximum erreichen. Außerdem hat er die Möglichkeit, die Kennfelder optimal darauf abzustimmen.
Eine Anfettung des Gemisches ist bis zu einem gewissen Verhältnis leistungssteigernd! Wird dieser Punkt überschritten, ist es wiederum leistungsmindernd