ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBC-Beläge: Yellowstuff o. Redstuff für den 4,2er oder Standard ?

EBC-Beläge: Yellowstuff o. Redstuff für den 4,2er oder Standard ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:50

Nabend zusammen,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt, jetzt ist es mir noch wirrer im Hirn...:confused: :D

Nach 40000 Km sind meine vorderen Bremsbeläge runter. Ich stehe nun vor der Entscheidung, die alten Beläge gegen normale Beläge,

Yellowstuff o. Redstuff- Beläge zu wechseln.

Wer kann mir seine Erfahrungen mit den EBC-Belägen in Kombination mit den Serienbremsscheiben mitteilen ?

Lohnen sich die Mehrkosten und wo bekomme ich sie günstig ?

Die Empfehlung und der Preis direkt von EBC:

Redstuff

VA 254€

Yellowstuff

VA 277€

:rolleyes:

Für die vielen Antworten und Tipps bedanke ich mich vorab. ;)

Blubbernde Grüße

JB

....die Kolben rubbeln schon mächtig...:D :D :D

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der hohe Preis der Red/Green Beläge hat bisher davon abgeschreckt. Die kosten das Doppelte der Serienbeläge (Straßenpreis) . Ich erwarte da nicht die doppelte Leistung.

Die Haltbarkeit mit 40tkm ist doch Vorbildlich, so lange halten die bei mir nicht :-)

Um die Bremskraft vernünftig zu verbessern reicht ein Tausch der Beläge oder gar Scheiben nicht aus. Zumal es für den 4.2 keine alternativen Scheiben gibt, jedenfalls für mein BJ (2-1001)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Der hohe Preis der Red/Green Beläge hat bisher davon abgeschreckt. Die kosten das Doppelte der Serienbeläge (Straßenpreis) . Ich erwarte da nicht die doppelte Leistung.

Die Haltbarkeit mit 40tkm ist doch Vorbildlich, so lange halten die bei mir nicht :-)

Um die Bremskraft vernünftig zu verbessern reicht ein Tausch der Beläge oder gar Scheiben nicht aus. Zumal es für den 4.2 keine alternativen Scheiben gibt, jedenfalls für mein BJ (2-1001)

na sicher gibts alternative scheiben.

ich hab zimmermann auf dem s6---die passen ja wohl beim 4,2er auch,denn da hatte ich sie bei meinem ex-dicken auch drauf.

Es gibt min. 3 verschiedene Scheibenhöhen (Topfmaß). Für meine Größe gab es keine Alternativen. Keine gelochte, oder geschlitzte. Andere Baujahre stehen da besser. Ab 5.2001 wurde die Bremse geändert.

Also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Red-Stuff Belägen.

Habe die nun allerdings in meinen 8-Kolbensätteln verbaut.

Debke die bessere Bremsleistung resultiert eher von den größeren scheiben.

Die Schmutzentwicklung auf der Felge ist allerdings stark zurückgegangen!

Interessanter Fred!

Steht warscheinlich im Frühjahr bei mir auch an! Hab auch schon über Serienscheiben mit

Red Stuff Belägen nachgedacht! Hat denn keiner Erfahrungen mit dieser Kombination?

MfG 

Also ich rate von den Redstuff- oder Yellowstuff auf Serienbremsscheiben grundsätzlich ab.

Die fressen die Serienscheiben förmlich auf.

Wenn dann auch von EBC selbst die gelocht-geschlitzen Scheiben, die es mittlerweile für den Audi A6 mit ABE gibt.

Viele sind auch schon Zimmermänner mit EBC Belägen gefahren. Such mal ein wenig. Das hat nicht lange gedauert

und die Zimmermänner warn runter und hatten starke Risse an den Bohrungen..

Bedenke, dass ab Redstuff die Bremswirkung erst bei hohen Temperaturen wirklich was bringen.

Die Yellowstuffbeläge würde ich sein lassen - da diese für den Rennsport entwickelt wurden und nicht für die Strasse.

Sonst kann es sein, dass Du ganz bescheidene Bremskraft + Quitschen innerhalb der Stadt hast - und nur auf der BAB mit viel Raser.. äh Bremserei ;) der Spass anfängt.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Es gibt min. 3 verschiedene Scheibenhöhen (Topfmaß). Für meine Größe gab es keine Alternativen. Keine gelochte, oder geschlitzte. Andere Baujahre stehen da besser. Ab 5.2001 wurde die Bremse geändert.

welches topfmass brauchst du denn für deinen dicken?

bei meinem ist es 52,5--und die scheiben bekommst du bei zimmermann.

die 46,5 und 59,5 hab ich bei denen auf der seite auch gefunden...also wo ist das problem?

andere maße gab es für den dicken nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von bebegim

Also ich rate von den Redstuff- oder Yellowstuff auf Serienbremsscheiben grundsätzlich ab.

Die fressen die Serienscheiben förmlich auf.

Wenn dann auch von EBC selbst die gelocht-geschlitzen Scheiben, die es mittlerweile für den Audi A6 mit ABE gibt.

Viele sind auch schon Zimmermänner mit EBC Belägen gefahren. Such mal ein wenig. Das hat nicht lange gedauert

und die Zimmermänner warn runter und hatten starke Risse an den Bohrungen..

Bedenke, dass ab Redstuff die Bremswirkung erst bei hohen Temperaturen wirklich was bringen.

Die Yellowstuffbeläge würde ich sein lassen - da diese für den Rennsport entwickelt wurden und nicht für die Strasse.

Sonst kann es sein, dass Du ganz bescheidene Bremskraft + Quitschen innerhalb der Stadt hast - und nur auf der BAB mit viel Raser.. äh Bremserei ;) der Spass anfängt.

Hallo bebegim,

ich gehe mal davon aus, dass du aus eigener Erfahrung sprichst...:rolleyes:

Die Bremsscheiben haben jetzt auch die 40000 Km runter, der Freundliche hat mir damals freundlicherweise beim Kauf komplett neue Bremsen

spendiert. Die dürften ja mindestens noch einmal neue Beläge überleben.

Werde dann wohl zu einer "vernünftigen" Kombi wechseln und jetzt "normale" Beläge druffpappen...:rolleyes: :D

Oder doch bunte....:cool::D

Blubbernde Grüße

JB

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

welches topfmass brauchst du denn für deinen dicken?

bei meinem ist es 52,5--und die scheiben bekommst du bei zimmermann.

die 46,5 und 59,5 hab ich bei denen auf der seite auch gefunden...also wo ist das problem?

andere maße gab es für den dicken nicht.

Das Problem war mein Teilehändler, der hatte die 52.5mm nicht in seiner Liste. Statt dessen kamen immer die falschen Scheiben, bestellt für mein Bj. Hier im Forum hatte ich 3x dazu gepostet und nach alternativen Scheiben gefragt, es konnte mir nur niemand eine Auskunft geben.

Dennoch habe ich bisher nur serienmäßige Scheiben gefunden (von diversen Anbietern).

Hier mal dazu

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Hier mal dazu

Dat is doch mal ne Info!

Besten Dank...;)

 

JB

am 17. Januar 2009 um 16:12

So bevor ich einen Thread starte, versuch ichs lieber über diesen alten hier:

 

Steh auch vor der frage Red or Yellow: da ich ein paar schlüsselerlebnisse auf der AB hatte brauche ich bessere bremsbeläge! vor allem die mehr hitze aushalten, da der 8-kolbensattel ja eh ein "warmer" ist ;):D!

also mir wurde geraten, und dazu habe ich mich auch fast schon entschieden, zu den red- oder yellow-stuff und ohne gelochte scheibe! werden wahrscheinlich die yellows nehmen, wollte aber eure meinungen noch hören.... der yellows wird bei warmer scheibe bissiger, und das ist auf der AB einfach unbezahlbar... der red ist aus ceramic und deswegen härter.... bei beiden wird von der gelochten abgeraten da die große hitze die "non-loch"scheibe besser abkann!! 

 

was meint ihr;)

 

RS 

am 18. Januar 2009 um 18:00

He jungs, gibts niemand, der schon erfahrungen mit EBC-beläge hat?

 

Grüße

RS

Doch schon, und ich habe Dir meinen Rat schon gesagt nimm die Roten, mit den gelben wirst Du nicht glücklich werden.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBC-Beläge: Yellowstuff o. Redstuff für den 4,2er oder Standard ?