ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EBC BLACK DISH BRAKES

EBC BLACK DISH BRAKES

BMW 3er
Themenstarteram 26. April 2012 um 6:53

Ich werde mir heute wegen der leidigen Bremsleistungbei Regen die Ebc Bremsen bestellen.

Beläge evt. ATS ceramic.

Hat da schon wer Erfahrungen damit, oder werde ich der Testpilot??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:37

So, seit heute rollt mein Baby mit den neuen EBC Turbo Groove Discs und Green Stuff Belägen. Absolut quietschfrei von Anfang an und keine lauten Bremsgeräusche. Passform 100%ig genau, Einbau daher problemlos. In der Einbremsphase rauchts uns stinkts wie bei der Formel Eins wegen der Beschichtung auf den Scheiben und auch die Beläge haben so eine Einschleifbeschichtung drauf. Das Zeug ist jetzt runter, und na Bumms!!!!! die Teile bremsen jetzt schon hammermäßig.

Am Trockenen um vieles schärferes aber trotzdem gutes Bremsverhalten schon mit noch nicht gut eingebremsten Scheiben.

Genauer Bericht folgt in ca 3oo km und nach dem ersten Regenguß ;-)

Dr.W.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

und was sollen die besser können bei regen?

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:23

Bremsen :-)

 

Sind geschlitzt für Wasser und Gasableitung!

am 26. April 2012 um 10:42

Wird schon seine Vorteile haben, allerdings machen eher die Scheiben was her, als die Klötze. Wenn die Scheiben qualitativ gut verarbeitet sind und die Schlitze gut angeordnet/positioniert sind, dann kann dies durchaus positiv sein, beim Bremsen. Ich würde es probieren, wieso nicht :)

BMW_Verrückter

bzgl. ate ceramic, hatte ich mal einen umfangreicheren Fred hier. Es gab jede menge bedenkenträger, aber keiner hatte negative erfahrungen gemacht. Die nutzer  hatte nur positvies zu berichten.

 

gretz

Themenstarteram 26. April 2012 um 14:49

So, nach weiteren Telefonaten mit Bremsenspezialisten folgender Endschlag:

EBC Turbo Groove, weil viel besseres Ansprechverhalten bei Regen durch Schlitzung bis nach außen und zusätzliche Nuten (nicht voll gebohrt wegen Dehnungsrissen!)

Dazu als Beläge optimal für den Normalbetrieb (eher was für die Langsamfahrer hier in Österreich, wo bei 200 sowiedso der Deckel wieder weg wäre....): Ferodo DS Performance

 

so werd ich bestellen und berichten ;-)

Würde ich auch gerne aus genau dem selben Grund. Leider gibts für 335i keine gelochten/geschlitzten Scheiben mit ABE

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

So, nach weiteren Telefonaten mit Bremsenspezialisten folgender Endschlag:

EBC Turbo Groove, weil viel besseres Ansprechverhalten bei Regen durch Schlitzung bis nach außen und zusätzliche Nuten (nicht voll gebohrt wegen Dehnungsrissen!)

Dazu als Beläge optimal für den Normalbetrieb (eher was für die Langsamfahrer hier in Österreich, wo bei 200 sowiedso der Deckel wieder weg wäre....): Ferodo DS Performance

 

so werd ich bestellen und berichten ;-)

Warum hat er dir die ATE Ceramic ausgeredet. Mich würden die vor allem wegen dem wenigen Bremsstaub interessieren.

naja bisher haben weniger Schrauber erfahrungen mit ATE Ceramic. Meistens kann man schwer etwas empfehlen, was man nicht kennt, bzw. keine erfahrungen darin hat.

 

gretz

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:55

Die Red Stuff ist ebenso mit Keramikteilchen und geringer Bremsstaubbildung, wird auf das gleiche kommen, nur eben die eigene EBC Hausmarke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

So, nach weiteren Telefonaten mit Bremsenspezialisten folgender Endschlag:

EBC Turbo Groove, weil viel besseres Ansprechverhalten bei Regen durch Schlitzung bis nach außen und zusätzliche Nuten (nicht voll gebohrt wegen Dehnungsrissen!)

Dazu als Beläge optimal für den Normalbetrieb (eher was für die Langsamfahrer hier in Österreich, wo bei 200 sowiedso der Deckel wieder weg wäre....): Ferodo DS Performance

 

so werd ich bestellen und berichten ;-)

Warum hat er dir die ATE Ceramic ausgeredet. Mich würden die vor allem wegen dem wenigen Bremsstaub interessieren.

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:58

Die sollten für den 335i passen, Unterscheide im Baujahr kannst dort erfragen,

http://www.ebcbremsen.at/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Würde ich auch gerne aus genau dem selben Grund. Leider gibts für 335i keine gelochten/geschlitzten Scheiben mit ABE

Ich habe die Ate Ceramic vor 2 Wochen auf der HA eingebaut und bin voll zufrieden: kaum Bremsstaub und gleiche Bremsleistung wie vorher.

VG,

L

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

Die sollten für den 335i passen, Unterscheide im Baujahr kannst dort erfragen,

http://www.ebcbremsen.at/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Würde ich auch gerne aus genau dem selben Grund. Leider gibts für 335i keine gelochten/geschlitzten Scheiben mit ABE

Der Link geht leider nicht.....

aber evtl hilft derhier weiter

i

Passende gibt es einige. Auch von Tarox. Aber eben nicht Eintragungsfrei mit ABE. Geht nur via Einzelabnahme beim TÜV

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:09

Ist bei euch in Deutschland ja kein großes Problem, dann fahr schnell zum Tüv damit.

Für perfekte Naßbremsleistung ...

Ich muß auch zur Typisierung damit, weil bei uns "Neandertalern" leider nur die EG-ABE gilt....

Ja so sans die Österreicher....arme Hunde :-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen