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EBC Bremsenteile - Wer kennt günstige Bezugsquellen?

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:49

Servus zusammen!

Es ist mal wieder soweit.

50.000km gefahren und meine Scheibenbremsen vorne nähern sich der Verschleißgrenze.

Die EBC Greenstuff Beläge haben zwar noch ausreichend Stärke aber die Brembo Max Scheiben sind v.a. innen schon gut abgerubbelt (wohl ein Tribut an die harten EBC Beläge).

Und da der TÜV eh fällig ist kann ich die Bremsen auch gleich jetzt wechseln.

Bei den Greenstuff-Belägen bleibe ich auf jeden Fall, nur die Scheiben werden nicht mehr Brembo Max.

Möchte die "normalen" EBC Premium mal testen.

Im stationären Handel sind EBC Teile schwer zu bekommen, also schaue ich mich im Internet um.

Brauche 236x20er Scheiben + Beläge VA

Die Scheiben kommen auf ca 92€ die Beläge auf ca 85€.

Die klassischen Anlaufstellen habe ich schon durch (at-rs.de ebay und diverse shops)

Kennt noch jemand eine gute Anlaufstelle wo ich die Teile preiswert beziehen kann? Gerne auch ein guter Händler in Köln.

Beste Grüße!

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19 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:19

keiner eine Idee und/oder Tipps?

Bei EBC direkt is zu teuer?

Habe bei ebay auch schon ebc teile gesehen.

Hole dir doch die EBC scheiben anstatt Brembo?

Zimmermannscheiben hälste nix von?

kauf ate klamotten. gibt nix besseres

Ach, Ate ist gut, aber damit unterstützt man den Conti-Konzern. Wer Leute unterstützen will, die trotz Profitablität Werke in Deutschland schließen kann das gerne tun. ;)

Ich hatte bei meinen EBC Blackstuff auch die Erfahrung gemacht, dass die Bremsscheibe (Textar) schneller runtergebremst wird als die Beläge. Bremswirkung war aber sehr gut.

Ich denke auch, dass die Kombi 2x EBC einen Versuch wert wäre. Hatte damals über ebay (allerdings direkt bei EBC) bezogen.

am 21. Oktober 2010 um 2:30

watt juckt mich die firmen politik :confused: Die kacke soll ordentlich bremsen und halten. Nur das Zählt. Und wenn ich hier schon wieder zimmermann lese platzt mir die hut schnurr :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

Bei EBC direkt is zu teuer?

Habe bei ebay auch schon ebc teile gesehen.

Hole dir doch die EBC scheiben anstatt Brembo?

Zimmermannscheiben hälste nix von?

Bei EBC direkt kosten die Teile ca 20% mehr als die von mir geposteten Preise.

Diese entsprechen etwa dem ebay-Preis bzw dem was der von mir günstigste gefundene Händler verlangt.

(Habe ja geschrieben dass ich mich bei ebay schon umgesehen habe! Allerdings kaufe ich EBC nicht zum ersten ma und habe das Gefühl dass ich in der Vergangenheit deutlich preiswerter weggekommen bin!)

Im Übrigen, wenn du genau liest wirst du feststellen dass ich vor habe mir statt der jetzigen Brembo Max EBC Premium Scheiben zu holen und nicht umgekehrt.

Von Zimmermann habe ich ein paar Schreckensberiche gehört, was mich jetzt zwar nicht völlig davonb abhält, aufgrund der negativen Erfahrung die ich bisher mit anderen Markenscheiben (eben ATE und BREMBO) in Kombination mit den harten EBC-Belägen gemacht habe hätte ich diesmal gerne ein "gleiches Päarchen".

Und aus genau diesem Grund hole ich mir auch keine ATE, ist nämlich eben NICHT das beste!

Ja, den Eindruck hatte ich gestern auch als ich mal kurz geschaut habe.

Die Preise haben angezogen. Hat sich wohl rumgesprochen, dass die Qualität in Ordnung ist!

Kannste mal bitte Fotos von den Brembo Scheiben einstellen? Fahre die gleiche Kombi und bin eigentlich hochzufrieden. Wobei ich das jetzt auch nicht als so dramatisch erachte, wenn nach 50tkm ne Bresscheibe tot ist.

Also ATE powerdisc mit ATE powerpads sind. Genial. Kann ich absolut nix schlechtes drüber sagen.

 

es gibt irgendwo ne Liste wo man sieht welche Beläge mit welchen scheiben am besten funktionieren. Würde da mal gucken ob man die EBC überhaupt mit ATE fahren sollte.

 

In einem anderen Forum werden die EBC teile übrigens nicht so toll gelobt.

Die Liste steht bei at-rs.de mit auf der Seite.

In besagtem Forum ist aber eh immer alles scheisse, ausser das, was die top Karren verbaut haben, finde da sollte man sich durchaus ne eigene Meinung bilden. Und unzufrieden war er ja mit den EBC Teilen auch gar nicht (ich kenne übrigens keinen der sie persönlich getestet hat und unzufrieden war, dafür viele zufriedene), sondern nur vom "schnellen" Verschleiss der Brembo Scheiben enttäuscht.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 20:58

Richtig.

Die Greenstuff Beläge sind wirklich Top und die besten die ich bislang hatte, sowohl was Bremsleistung betrifft als auch Verschleiß. Und hinzu kommt dass sie wirklich deutlich weniger aggressiven Staub auf den Felgen produzieren.

Dennoch, die ATE Powerdisc wie auch die Brembo Max Scheiben hat es beide bereits nach ca 50tkm "zerlegt", d.h. die Nut war fast glattgerubbelt womit die Scheiben ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Die Beläge hingegen hätten je locker noch 20-30tkm extra gehalten.

Hinzu sagen muss ich dass ich zwar durchaus schonmal aggressiver aus höher Geschwindigkeit bremse, das in relation zu den Gefahrenen km aber wenig ist da der Wagen in den letzten Jahren zu 95% auf der Autobahn und nur zu 5% im Stadtverkehr unterwegs ist.

Grad wenn nur eine Seite der Scheibe verschlissen ist, haste mal geguckt dass der Sattel ordentlich gangbar ist? Hab bei weitem noch nicht so viele Kilometer runter mit den Brembos, werde aber bei Gelegenheit mal schauen, ob ein unterschiedlich starker Verschleiss zu erkennen ist.

50tkm ist doch ok.

Die bessere bremsleistung muss doch irgendwo her kommen. Teilweise halten serien scheiben nicht länger. Von daher sehe ich da keine Probleme.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:11

Ja, die Innenseite der Scheiben ist "glatt", außen ists noch ok.

Aber die Sättel sind gangbar.

Einerseits weil ich die Sättel mit dem Einbau der Brembos überholt habe - ich habe von 236x12 massiv auf 236x20 innenbelüftet umgebaut und die Sättel völlig demontiert, gereinigt, gefettet und neue Manschetten verbaut - andererseits weil die Bremswerte stets top waren, sei es beim TÜV oder beim Bremsentest zwischendurch (zB beim Urlaubscheck o.ä.).

Außerdem hatte ich noch vor dem Umbau mit den ATE Scheiben dasselbe Problem mit den "alten" Sätteln!

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