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EBC Greenstuff oder Redstuff

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:17

Hallo Leute!

ICh weiß, das Thema Greenstuff wurde schon allzu oft durchgekaut und ch entschuldige mich hiermit auch erst mal recht förmlich.

Allerdings bin ich kurz davor, mir die Zimmermann scheiben mit EBC Belägen für meinen AGZ zu kaufen und dann les ich auf einmal was von EBC Redsatuff zum gleichen Preis.

Jetzt miene Frage an euch: gibt es da einen Unterschied in der Bremswirkung? (auf der Herstellerseite steht nämlich keine Unterschied in der Beschreibung). :p

Würd gern mal so eure Erfahrungen mit Green- und Redstuff hören.

Danke im Voraus.

MfG und gute Fahrt

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31 Antworten

Die Redstuff haben ihre optimale Bremswirkung bei einer anderen Betriebstemperatur der Bremse. Ich hab die genauen Daten nicht im Kopf aber als Normalverbraucher bist mit den Black oder Greenstuff wesentlich besser beraten.

Bei den Zimmerman Scheiben mit Lochung gibt es sehr viele Meldungen von gerissenen Bremsscheiben. Eventuell doch lieber auf Brembo oder ATE zurückgreifen.

würde das auch nicht empfehlen auf zimmermann gelocht zu fahren!

das allerhöchste greenstuff, habe ich schon mehrmals gehört.

und mal ernst, mehr brauchts auf nem golf sowieso nicht...

http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:03

also wenn man liest, dass durch die Löcher der Bremsstaub abgeleitet werden soll und ich mir dfann die Fotos ansehe, fang ich an an Zimmermann zu zweifeln...

naja, werd mich dann zumindest mal um die Greenstuff bemühen und mal sehen, was es noch so an guten Scheiben gibt...

Fahre nunmal (ich geb's halt zu) wie ne Sau und brauch bremsen, die beißen.

Danke für die Antworten.

MfG

willst du meine zimmermann mal sehen nach nur 5tkm! ich könnte heulen , die löcher sind fast zu und das mit markenbelägen! lachhaft ist das, nun warte ich ab was bei starker regenfahrt passiert, noch sitzt der staub halbwegs locker.

und wenn du fährst wie sau, greif zu was höherwertigen als zimmermann gelocht, die TT fahren hatten öfters gerissene scheiben...

war mal eben unten ein bild machen, ich denke man erkennt genug. wenn ebay ramsch beläge währen, aber so....:rolleyes:

bremse kurz und kräftig, warscheinlich darf man das nicht:o

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:21

ja, also auf deinem Bild das sieht wirklich nicht gut aus. Vor allem nicht bei dem Preis der Zimmermann.

Mein Problem ist nunmal, dass ich im Saarland in ner recht ländlichen Gegend wohne, wo zwischen den Orten oft lange Waldstrecken liegen. Da ist es nunmal verlockend mal auf's Gas zu gehen, aber durch die vielen Kurven sind gute Bremsen notwendig, da ich auch (wie du selbst schon gesagt hast) oft und stark bremsen muss.

ja das waren meine ersten und die letzten.

andere leute habens angeblich nicht so. kann nicht mehr als markenbeläge drauf packen und fahren......

geschlitze sollen das nicht haben, auch nicht die "reiß-problematik"

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:36

tja, von ATE gibt'S ja noch die Power Disc, dort sind die Schlitze allerdings anders angeordnet als bei herkömmlichen geschlitzen Bremsen. Was mich nur wundert ist, dass die fast nur die Hälfte der Zimmermann kosten...

am 26. Februar 2009 um 23:40

Hab die gelochten Zimmermann Scheiben jetzt zum dritten Mal auf dem dritten Golf montiert.

Bei den Ersten war die Bremskraft wirklich sehr bissig (auch bei Dauerbeanspruchung) und es gab überhaupt keine Probleme.

Jetzt merke ich überhaupt keinen Unterschied mehr zu billig Bremsen und die Scheiben haben nach ca 8.000km eine leichte Unwucht (Beläge waren immer Green-Stuff).

Nächstes Mal teste ich sicher einen anderen Hersteller.

MfG

Ansonsten hört man auch viel gutes über die Brembo Max

Was die Schlitze der Power Disc betrifft: Sitzt nichts zu, alles tutti. Mit ATE Standard-Belägen.

Die ATE Power Disc, sind zwar auch bissig, jedoch hobeln sie die die Beläge runter, wie ne Kässeraspel.

Nimm Original Bremsscheiben und Beläge und du wirst länger pass dran haben wie an allen anderen billig Nachrüstkackbremsen.

Die Orignalen sind für deine 150PS ausgelegt, und auch dauerhaft belastbar. Ich fahre nun schon seit 40tkm mit einem Satz rum. Meine Beläge sind noch tip top und packen bissig zu wie es sein soll. Ich hab zu Zimmerman, ATE und in Verbindung mit Greenstuff keine aber abselut garkeinen Unterschied gemerkt. Außer, das diese Kombo anfangs eine schlechtere Bremswirkung hat, wie die Originale. Wenn die Kombo auf Temp. ist dann is es ok. Nur bis diese auf Temp ist, muß man schon lange auf der Bremse stehen bis sich da was tut.

Einmal und nie wieder.

Meine Originalen (40tkm schon drauf), haben sogar 4 Runden Nordschleife überlebt und waren immer top zu stelle wenn ich sie dort brauchte.

Nimm Original VW Scheiben mit VW belägen und gut ist.

am 27. Februar 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Nimm Original VW Scheiben mit VW belägen und gut ist.

ich würde diese "original vw":cool: aber nicht bei vw kaufen, den im zubehör kriegt man selbige marke, nur ohne vw aufdruck und das billiger;) bekanntlich gibts keine original vw.. natürlich dürft ihr trotzdem die apotheke unterstützen

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Nimm Original VW Scheiben mit VW belägen und gut ist.

ich würde diese "original vw":cool: aber nicht bei vw kaufen, den im zubehör kriegt man selbige marke, nur ohne vw aufdruck und das billiger;) bekanntlich gibts keine original vw.. natürlich dürft ihr trotzdem die apotheke unterstützen

Also ich will mal behaupten das es dort doch unterschiede gibt. Zumal ich eh alles bei VW machen lasse.

Ich hatte früher an meinem Golf 3 mal ATE Scheiben und Beläge verbaut. Diese haben nur 15.000km gehalten, nach 5.000km waren die Scheiben schon leicht verzogen. Danach habe ich dann Original VW Scheiben und Beläge genommen. Die hatte dann bei gleicher Fahrweiße 30.000km locker weggesteckt. Jedoch habe ich ihn dann auf Grund eines defekten Wärmetauschers verkauft.

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