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EBC GreenStuff + Zimmermann Sport-Scheiben = gut ?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 25. September 2007 um 19:33

Hi,

da bis auf die Bremsklötze hinten bei mir noch alles so ist wie ich es vom Vorbesitzer übernommen habe will ich mir schon mal eine kleine Planung zurecht legen, welche Scheiben und Klötze ich für den nächsten Wechsel nehmen soll.

Da man immer wieder davon hört ist meine erste Idee Zimmermann Sportbremsscheiben und EBC GreenStuff Klötze zu nehmen. Habe mal bei webteile24 nachgesehen und die Preise würden in Ordnung gehen.

Was mich interessieren würde wäre ob die auch technisch in Ordnung gehen. Ich brauche die jetzt sicher nicht um damit Vollbremsungen von 230 km/h aus machen zu können, aber es geht schon darum, dass die "besser" arbeiten als die Serienteile. Bei den GreenStuff mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da liest man eigentlich im Vergleich mit Serienklötzen nur gutes.

Was ich ein bischen komisch finde ist die Bohrung in den Scheiben. Da die so verkauft werden und ja schon besser sein sollten als normale Serienscheiben denke ich mal, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte. Aber irgendwie finde ich es schon seltsam eine Bremsscheibe einfach an mehreren Stellen komplett zu durchbohren. Halten die trotz der Löcher alles aus was mit meinem Wagen auf die Dinger zukommen könnte oder ist da nach jeder Vollbremsung erst mal ne Untersuchung auf Haarrisse fällig?

Beste Antwort im Thema

Faszinierend, dass in in diversen Foren immer die gleiche Diskussion gibt und hierbei die meisten Leute Zimmermann schlecht dastehen lassen - nur weil sie das mal irgendwo aufgeschnappt haben!

 

Die Probleme mit gerissenen gelochten Zimmermannscheiben kamen fast immer aus folgenden Gründen:

1. billige Fälschung im Internet gekauft

2. völlig falsche Klötze gefahren

3. einfach nicht fähig um die neue Bremserei richtig einzubremsen

4. die durch Abrieb zugewachsenen Löcher werden nie freigebohrt

Außerdem ist eine minimale Haarrissbildung bei den Löchern nicht schlimm - hierzu gibts auch eine Stellungnahme vom TÜV!

Ich habe bisher schon einige verschiedene Kombinationen gefahren und muss sagen, dass folgende am Besten waren:

Corsa - Brembo Maxx mit Ferodo Serienklötzen

Astra H - gel. Zimmermann mit Ferodo Serienklötzen - nach über 80.000km keinerlei Probleme!!

Jetzt werde ich auf'm Passat mal gel. Zimmermann mit EBC BlackStuff probieren.

 

Höherwertige EBC-Klötze (green,...) sollte man mit den gel. Zimmermann nicht fahren.

 

Mein Freund verkauft in seiner Werkstatt als "Sportbremsscheiben" nur die gel. Zimmermann - er hatte noch nie Probleme mit den hochgelobten rissigen Scheiben!!

 

lg

 

PS:

ATE Powerdisc + ATE Klötze hatte ich auch schon am Corsa - war nicht wirklich begeistert davon!

Bremsscheiben-belaege
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Moin!

Also ich denk mal das ist von der Fahrweise abhängig!

Ich hab für meinen schon Zimmermann Sport daheim, ATE Klötze werden da dann ihre Arbeit verrichten! :) Hab bis jetzt nur gutes von den Zimmermannscheiben gehört! Dh Verzögerung soll besser sein, vor allem bei Nässe! Auch das "Schlagen" der Scheiben nach längerem/stärkerem Bremsen soll behoben sein! Die Löcher lassen die Bremse anscheinend besser auskühlen! Man sieht das oft im Rennsportbereich!

Vor kurzem ham wir bei nem RS6 neu Bremsen hinten und vorne eingebaut, Originalteile, (die originalen sind gelocht vorne und hinten!!) Ums genau zu sagen ist die hintere Scheibe vom RS6 um welten größer wie die vorderen von mir! :(

Na ja, der Kunde hat n recht lockeren Gasfuß, (hat auch über 540 PS zur Verfügung) und kam nach 4000KM dann wieder zum Kundendienst! Da waren dann schon leichte Haarrisse an den Löchern zu sehen! Wobei ich dazu sagen muss dass die Bremse allgemein schon wieder recht eingelaufen war!!! Also ob die nun bei uns länger halten werden steht ausser Frage, (mit Sicherheit)! Der RS6 ist wie n Motorrad auf 4 Rädern zum fahren! Aber ja, die Scheiben können Risse bekommen!

Wie gesagt, es waren originale, wies mit Zimmermann aussieht kann ich noch nicht sagen!

 

 

Gruß

am 26. September 2007 um 12:25

so wie ich die erfahrungen gelesen habe, sollen die zimmermann in verbindung mit den greenstuff nicht zu empfehlen sein. die beläge sollen viel zu hart für die sein. somit bilden sich risse. nimm doch lieber die ate geschlitzten oder die brembo sportmax. keine löcher keine risse. ganz einfach.

gruß

Themenstarteram 26. September 2007 um 12:37

hmm ja die Sache ist halt bei den Zimmermann-Scheiben ist komplett durchgebohrt, bei denen von EBC zB sind nur so Kerben drin, also auch wie die Löcher nur halt nicht ganz durch. Allerdings stehen die Zimmermann auch nur mit 55€ drin und die EBC mit 250.

Was die Preise angeht hätte ich da auch noch ne Frage. Wo es mir auffällt sind die Bremsklötze hinten, denn die sind das einzige was ich bisher an meinem hab tauschen lassen. Ein Satz GreenStuff für Hinterachse steht bei webteile mit 55€ drin, ich habe damals bei meiner Werkstatt für irgendwelche, keine Ahnung welche, über 71,15 für den Satz bezahlt. Da nichts anderes abgesprochen war gehe ich davon aus, dass das ganz normale Serienklötze sind.

Im Grunde mache ich mir da nur ein bischen Sorgen ob diese Unterschied zwischen dem Lieferanten der Werkstatt und nem Internetshop normal ist oder mir der Internetshop da eventuell irgendwelchen Ausschuss andrehen will und ich besser die Teile über die Werkstatt besorgen lasse. Wenn dort aber schon die Serienteile so teuer sind, liegt das eher daran dass es Audi Teile sind und die so arg hinlangen oder kann ich da für EBC Klötze gleich mal 110 statt 55€ rechnen?

HI

 

 

Also ich fahre seit 2 monaten mit der ebc beläge und zimmermann scheiben und ich bin top zufrieden kürzere wege und besseres ansprechverhalten .

 

Also ich würde jederzeit wieder die verbauen.

 

Bei uns im Vw club

 

fährt noch ein golf 4 mit der komponenten udn eine a6 und beide sind auch sehr zufrieden

 

 

 

 

Also ich mach mir da mal keine Sorgen dass ich mit den Zimmermann + ATE nicht zufrieden sein werde!

Alternativ wären noch die ATE Powerdisc geschlitzt zur Auswahl gestanden, allerdings ist dann das Thermische Problem (Überforderung der original Bremsen bei zu viel Hitze)

nicht gelöst! Verdrängung von Schmutz und Wasser ja, aber eben nicht Hitze!

Irgendwie is die original Bremse von Audi ne Fehlkonstuktion oder zumindest viel zu klein dimensioniert für dieses Auto!! (Aber is n anderes Thema!)

Und sorry, 55,- Euro zu 250 Euro!!!! Dafür bau ich die Zimmermann 4,5 mal ein!!!!!! Selbst wenn sie Risse bekommen!

Aber 55 Euro ist der Stückpreis bei Zimmermann!

Hab für meine, 288er VA mit ATE Belägen für hinten und Vorne gesamt um die 200,- bezahlt und das war eigentlich günstig!

 

für 71 Euro ham die sicher originale Bremsklötze verbaut!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Im Grunde mache ich mir da nur ein bischen Sorgen ob diese Unterschied zwischen dem Lieferanten der Werkstatt und nem Internetshop normal ist oder mir der Internetshop da eventuell irgendwelchen Ausschuss andrehen will und ich besser die Teile über die Werkstatt besorgen lasse. Wenn dort aber schon die Serienteile so teuer sind, liegt das eher daran dass es Audi Teile sind und die so arg hinlangen oder kann ich da für EBC Klötze gleich mal 110 statt 55€ rechnen?

PS.:

 

Na ja, leben und leben lassen, die Werkstatt und vor allem das ganze Werkzeug muss ja auch irgendwie mit verdient und bezahlt werden! Genau so die Logistig die letztendlich auch der Kunde zahlen muss! Von Garantieabwicklung usw ganz zu schweigen, hier tut sich ein Händler der irgendwo sitzt wesentlich leichter da den meißten Kunden der Aufwand viel zu groß ist! Klassisches Bsp. die neuen Bremsen Schlagen nach wenigen KM, die alten sind schon im Schrott, und nu??? "Bitte die alten zur Überprüfung einschicken!" .... Hier tut man sich mit der Garantie usw beim Händler vor Ort etwas leichter!

Schließlich bringste deinen Teig ja auch nicht mit zum Bäcker!

Letztendlich kann da auf der anderen Seite der Leitung n kleiner Wohnzimmerhändler sitzten der weder Leute bezahlen muss noch sonstige große Kosten hat!

Ich denk mal das sich immer jemand finden wird der es etwas billiger anbietet! Qualitativ kochen schließlich alle nur mit Wasser!

 

Originalteile sind immer oder zumindest meißtens teurer!!!

Der freie Händler vor Ort wird sicherlich auch noch etwas draufschlagen damit er zumindest etwas daran verdient, es ist seine Zeit und sein Aufwand!

 

Gruß

Themenstarteram 26. September 2007 um 14:23

Naja, so lange das normal ist, dass die original Audi Klötze teurer sind als die EBC nur weil Audi dransteht und das vom Lieferanten ausgeht werde ich da bestimmt keine großen Probleme mit dem Preis kriegen wenn ich die Teile von der Werkstatt besorgen lasse. Bei Reifen zB habe ich auch höchstens, wenn überhaupt 5€ mehr bezahlt als der Durchschnitt im Internet.

Kommt mir halt nur komisch vor, dass die "einfachen" original Teile überhaupt und vor allem auch gleich so drastisch teurer sind als die (hoffentlich) besseren EBC Teile.

Wenn das an Audi liegt und nicht an meiner Werkstatt dann werd ich mit dem Meister da schon auf einen guten Preis kommen ohne dass ich ihm da die Teile selber anschleppe, das wäre mir nämlich n bisl unangenehm.

Ja, das ist oft so dass die Originalteile teurer sind! Mann muss aber auch sagen das hier die Qualität an sich stimmt! (Wobei, hierüber kann man streiten, es gibt sicherlich einzelne Sachen die im Zubehör wesentlich besser sind, dann aber auch oft Ihren Preis haben!!!)

Also zB Wasserpumpen, Zahnriemen, Umlenkrollen usw kauf ich nur original! Dh allgemein "harte" Sachen die richtig teuer werden können wenn das Material versagt kauf ich lieber von VAG! Auch Blech, lieber von VAG, da bekommt man keinen Kotflügel der 5mm zu kurz ist und das Blech dünner ist!

Bei vielen Sachen kommt man eh nicht aus und muss original kaufen (Verkleigunsteile usw)

Bei Radlagern zB würd ich auch Zubehör nehmen, für das Geld was ich mir spar kann ich das Radlager 3x wechseln, im schlimmsten Fall gibts wieder Geräsche oder es blockiert das Rad (eher selten), das ist aber auch schon alles! Klar ist es ärgerlich wenn man wieder alles zerlegen muss,

Aber bei Bremsen würd ich mir da jetzt bei einem anderen Markenhersteller nix denken!

ATE, Brembo, EBC usw sind keine unbekannten, teilweise im Motorsport vertreten und schon länger auf dem Markt, von dem her müssten sie eigentlich wissen was sie tun!

Teilweise werden diese Hersteller auch bei den "Serienrennfahrzeugen" (RS4, RS6, R32 usw) vom Hersteller bei Seite geholt! zB Brembo, die Bremsanlage ist keine Entwicklung von Audi!

 

 

Gruß

HI

 

 

ich hab für meine ebc beläge mit fühler 79 euro bezahlt und die waren teurer als audi beläge

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

ich hab für meine ebc beläge mit fühler 79 euro bezahlt und die waren teurer als audi beläge

Ich hab da nur mal nach Fahrzeugauswahl die Teile raussuchen lassen, ob die wirklich die richtigen sind habe ich noch nicht nachgesehn, allerdings hat es mir da für hinten welche ohne Fühler ausgespuckt und die kosten dort 55.

Für vorne sind welche mit Fühler für 109 rausgekommen.

Sind deine für 79 vorne oder hinten?

Habe mittlerweile auf meinem A4 auch die Kombination Zimmermann (gelocht) und EBC GreenStuff. Im Vergleich zu dem, was zuvor verbaut war, ist es wie Tag und Nacht. Ich weiß aber leider nicht genau, was zuvor verbaut war, original Audi-Teile waren es zumindest nicht.

Da ich seit dem erst ca. 1500 km gefahren bin, kann ich noch nichts über Langlebigkeit, etc. sagen, mein Eindruck ist aber absolut positiv und empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Ja, das ist oft so dass die Originalteile teurer sind! Mann muss aber auch sagen das hier die Qualität an sich stimmt! (Wobei, hierüber kann man streiten,

}}}}}}}}}}>es gibt sicherlich einzelne Sachen die im Zubehör wesentlich besser sind, dann aber auch oft Ihren Preis haben!!!) {{{{{{{{{{{{{{{

Für meinen kosten die original Audi im Vergeich zu ATE zb Listenpreis ca das selbe! Allerdings ist das der empohlene VK, die ATEs sind im EK wesentlich günstiger, bei Audi ist das nicht möglich da die Händler nicht die Marge an den Teilen haben wie im Zubehör!!!! So gesehen sind die ATEs günstiger!

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 21:22

Ich hätte da noch mal ein paar Fragen an euch.

Und zwar geht es um die Scheiben, wie lange halten die so in der Regel, wenn man relativ normal bis schonend fährt?

Grund der Frage ist, dass ich mir überlege ob ich nicht eventuell sogar die EBC Turbo Groove oder Black Dash nehmen soll. Die sind zwar relativ teuer, aber ich fahre nicht unnötig bremsintensiv und vor allem auch nicht besonders viel. Würde so ca 10Tkm pro Jahr schätzen. Wenn die jetzt so 50Tkm oder noch länger halten, dann wäre es für mich durchaus vertretbar da auch den relativ hohen Preis für diese Scheiben zubezahlen.

Was mir an denen gut gefällt ist, dass sie zB komplett beschichtet sind und damit dann nur den Berührungstellen mit den Belägen rosten können. Oder dass die Löcher nicht durchgebohrt sind, was Rissen vorbeugt.

edit2: Das mit VA und HA hat sich glaub ich erledigt, hab doch noch Shops gefunden wo mal die Turbo Groove und mal die Black Dash auch als massive für hinten angeboten wurden. Bleibt noch die frage nach der durchschnittlichen Lebensdauer.

 

edit: Erst mal aufräumen... ist wohl schon etwas spät... :P

Ich hatte auf meinen S4 auch ( allerdings ungelochte) Zimmermann Scheiben drauf und pagit Beläge. Sie haben immerhin 40tkm ( die Scheiben) gehalten - da kann man eigentlich nichts sagen. letztendlich sind sie durchgeglüht - allerdings habe ich nicht immer den leichtesten Gasfuß.

Jetzt habe ich wieder Zimmermänner verbaut ( diesmal gelocht ( ganz vielleicht etwas temp. beständiger) und auf jeden Fall schöner) mit ferrodo Belägen. Bremst zwar genauso wie meine alte Kombination ( bei Nässe etwas besseres ansprechen) aber etwas besser als der Serien Kram.

Gruß

BB

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