ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eben bei Spiegel Online, neuer 3er aus China

Eben bei Spiegel Online, neuer 3er aus China

Themenstarteram 22. November 2006 um 8:19

Habe eben einen interessanten Artikel bei spiegel.online gelesen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,449608,00.html

Autoplagiate aus China...

"Der BMW-Partner Brilliance hat sich den 3er vor der Montage offensichtlich so genau angesehen, dass er nun einen chinesischen Zwilling hat."

Weiß jemand davon mehr? Mich würden mal Bilder interessieren... wie nun der Zwilling wirklich ausschaut :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. November 2006 um 8:36

Merci... wußte gar nicht, dass man bei google auch Bilder suchen kann :)

Na dann bleib ich doch lieber bei BMW :)

sieht aus wie eine mischung aus 3er und skoda...

wär jedenfalls nix für mich...

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

sieht aus wie eine mischung aus 3er und skoda...

wär jedenfalls nix für mich...

Ich hatte da eher an einen Mix aus BMW und Volvo gedacht, naja.

Das die Asiaten alles kopieren ist schon immer ein Problem und wird es jetzt zunehmend auch bei den Automobilen. Wenn einer von euch auf der IAA war, dann habt ihr da sicher auch welche mit Gliedermessstab und Cam gesehen und die haben alles vermessen und fotografiert um genau das dann nach zubauen.

Göran

Schon frech was die da abziehen.

http://www.welt.de/z/picshow2/index.php/item/chinakopien/popup

Der erste Mercedes ist die Krönung...

Die geklonten BMWs gehen ja fast noch...aus der Nummer könnte man sich vielleicht noch rausreden, aber die geklonte Mercedes-C-Klasse ist schon mehr als frech...

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich hatte da eher an einen Mix aus BMW und Volvo gedacht, naja.

Das die Asiaten alles kopieren ist schon immer ein Problem und wird es jetzt zunehmend auch bei den Automobilen. Wenn einer von euch auf der IAA war, dann habt ihr da sicher auch welche mit Gliedermessstab und Cam gesehen und die haben alles vermessen und fotografiert um genau das dann nach zubauen.

Göran

Ich dachte eher an Mischung aus BMW und Saab, aber egal.

Wo ist eigentlich das Problem jemanden mit Metermaß und Kamera (die Intentionen sind ja durch den Meterstab eindeutig) wegen Industriespionage anzuzeigen?

Übrigens sollte man sich in diesem Zusammenhang auch die Folgen eines Patents überlegen!

Ich hätte schon paar Ideen, den Chinesen ihre Kopien auszutreiben. Z.B. gefälschte Pläne mit denen sie richtig übel auf die Fresse fliegen, dies allerdings erst nach gewisser Zeit merken (Stichwort kleine Ursache große Wirkung)

am 23. November 2006 um 10:34

Ich kann generell einfach nicht verstehen, wieso deutsche Hersteller auf Messen keine Securitybeamten einsetzen, die genau das (Kamera und Maßband) verhindern. Oder man müsste die Autos zusätzlich abdecken und empfindliche Regionen wie z.B. unterm Auto abdecken/-kleben.

Gleiches habe ich in einem Fernsehbericht über eben dieses Thema gesehen, da ging es um eine Eisenbahn-Austellung, auf der auch kräfitg die Innereien der Maschinen abfotografiert wurden, bis ins Detail. Da hat zwar ein Fernsehteam die astiatischen "Reporter" mahnend dazu befragt, aber von Herstellerseite schien sich keiner zu interessieren. Nur ein Hersteller ließ nur akzeptierte (also keine asiastischen ;)) Kunden in seinen VIP-Bereich, wo man dann auch Detailpläne der angebotenen Produkte einsehen konnte. Bei so wenig Schutz - finde ich - tragen auch die deutschen Hersteller ein wenig Mitschuld.

das würde ja auch nichts bringen.

kaum sind die autos auf der strasse werden die gekauft und schon kann man die noch besser kopieren.

ausserdem kann man allein schon durch die pressefotos das design ganz gut "klonen".

zu spät

 

hi,

die sache ist schon zu spät.

als man china vor ein paar jahren in die wto aufnahm, hätte man vorher die bedingungen klar stellen sollen und sichere gesetze und justizverfahren wegen geistigen/designtechnischem- eigentum fordern müssen. wie will man jetzt das durchsetzen?

jetzt sagen noch einige: würde ich doch nie kaufen! so eine chinadschunke, die blanke kopie!

vor einigen jahrzehnten hat man auch über die anfänge des japanischen automobilbaus gelacht, zwei jahrzehnte später schutzzölle und mengenbegrenzungen für die eigenen märkte einführen müssen.

schuld sind zum teil aber auch die firmenmanager, die unbedacht wegen einigen jahren profit sich arglos mit chinesischen firmen einlassen und jedes knowhow verraten, und dabei nicht merken, dass ein- zwei kilometer weiter die gleiche firma nochmal aufgebaut wird (natürlich dann zu 100% chinesisches eigentum).

und wenn dann noch solche tollen verkäufe getätigt werden wie z. bsp. bei siemens (1700 patente für ein jahr beschäftigungsgarantie der benq- mitarbeiter/ nur als beispiel, da benq seinen sitz in taiwan hat), braucht man sich doch nicht wundern, daß chinas wirtschaft jedes jahr 9% wächst.

ciao!

Mal abgesehen vom kopierten Äußeren spielt die Technik oder Sicherheit bei manchem noch eine Rolle:

ADAC-Crash "Landwind"

Erschreckend, dass er hierzulande trotzdem noch Käufer findet.

Sind wohl dieselben, die Non-RFT fahren ;)

Grüße, Tilly

Re: zu spät

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

und wenn dann noch solche tollen verkäufe getätigt werden wie z. bsp. bei siemens (1700 patente für ein jahr beschäftigungsgarantie der benq- mitarbeiter/ nur als beispiel, da benq seinen sitz in taiwan hat), braucht man sich doch nicht wundern, daß chinas wirtschaft jedes jahr 9% wächst.

ciao!

Die Patente oder besser gesagt die Technologien dahinter hätten sie auch billiger bekommen. Soweit ich weiß sind die Detailpläne, usw. bei den Patenämtern hinterlegt und jedem zugänglich

[

Zitat:

Mal abgesehen vom kopierten Äußeren spielt die Technik oder Sicherheit bei manchem noch eine Rolle:

ADAC-Crash "Landwind"

Erschreckend, dass er hierzulande trotzdem noch Käufer findet.

Sind wohl dieselben, die Non-RFT fahren

Liebe Tante Tilly,

ich fahre zwar selber Non-RFT Winterreifen, käme aber nie auf die Idee mir eine solche hässliche und unsichere Reisschüssel zu kaufen.

Dieser unnötige (provokante) und zugleich dämliche Vergleich zeugt nicht gerade von Intelligenz.

Wenns nach mir ginge würde man alle Chinesen an unseren Deutschen Universitäten verbieten!

Die kommen her, lernen keine 3 Sätze Deutsch weil sie unter sich sind und gehen wieder um unsere Technologie zu klauen(!) und zu kopieren.

Für uns absolut wertlos, gar schädlich!

Jetzt denkt hier der eine oder ander :WAHHHH was für ne krasse Meinung, sowas darfst doch nicht im Forum schreiben.

Aber hier geht es ja nihct um Menschen an sich oder "Rassen" sondern lediglich um Fakten :)

Ich hab an meiner Uni etliche Chinesen, hier in den Wohnheimen am Campus ist auch alles voll...daher lässt sich das behaupten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eben bei Spiegel Online, neuer 3er aus China