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eben bei Welt online gefunden: Opel bereitet offenbar Insolvenz vor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. März 2009 um 13:21
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Ich hoffe nur das die VWs dann richtig teuer werden, dann wird noch so mancher Opel nachtrauern.

Was ist bei dir eigentlich außer Takt geraten, daß du so gegen VW oder VW-Fahrer feuerst? Du bedienst mit deinem Verhalten exakt die Klischees, die eine Feindschaft zwischen Opel- und VW-Fahrern postulieren. Die mag noch in Hardcore-Fankreisen existieren, das war's dann aber schon.

Jeder, der für 10 Cent Grips im Kopf hat, bedauert das, was gerade mit Opel und seinen Arbeitnehmern passiert - egal, was er fährt.

PS: Wenn ich dein aggressives Geschreibsel lese und mir parallel dazu in deiner Sig dein Arbeitsfahrzeug anschaue, dann bekomme ich das K*tzen, daß jemand so unreifes wie du so ein potentielles Mörderfahrzeug bewegen darf.

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am 6. März 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von tuckerdiesel

http://www.welt.de/.../Opel-und-GM-holen-Insolvenzprofis-ins-Boot.html

Jetzt geht's dann wohl los.Allzu lange reicht das Geld wohl nicht mehr.

Ashes to ashes and dust to dust.Rest in peace!

am 6. März 2009 um 13:35

http://www.focus.de/.../...geld-vor-den-rettern-retten_aid_377560.html

Ich gehe jetzt mal eben zur Comm(h)erz Bank.:D

Einen neunjährigen Opel finde ich bestimmt auch noch,um mir den Japaner zu holen.:D

am 6. März 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von tuckerdiesel

http://www.welt.de/.../Opel-und-GM-holen-Insolvenzprofis-ins-Boot.html

... das ist das Vernünftigste was Opel machen kann.

Mit einer Werbebroschüre für die Bundesregierung kann man einen Konzern nicht retten.

Peinlicher kann es für Opel nicht mehr kommen.

Resultat: Ohne Konzepte kein Geld, ohne Geld die Insolvenz !

Wenns denn so kommt, dann wird auch mal Tacheles geredet.

Wenn der Laden Insolvenz beantragt wird der Verwalter ihn weiterführen und die Chance, daß sich dann Investoren finden sehe ich als relativ gut an. Opel könnte dann zwar verramscht werden, das ist aber völlig wurscht, aber wenn die Eckdaten stimmen, dann können wenigstens die soliden und gewinnträchtigen Teile inkl. der Belegschaft des Konzernes gerettet werden.

BTW: wenn GM Konkurs ( Chapter 11 oder wie auch immer ) anmeldet, was wird aus den Patenten die ja angeblich als Sicherheit bei der US Regierung liegen ? Werden die dann meistbietend versteigert ?

 

Vielleicht kommt dann ja bald wieder Solarworld ins Gespräch, wer weiß ?

am 6. März 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

BTW: wenn GM Konkurs ( Chapter 11 oder wie auch immer ) anmeldet, was wird aus den Patenten die ja angeblich als Sicherheit bei der US Regierung liegen ? Werden die dann meistietend versteigert ?

Ich geh mal davon aus, dass die vom Opel Insolvenzverwalter wegen der fehlenden Bezahlung einen unschönen Brief bekommen, samt Klage. Bzw. den werden die bei einer Opel Insolvenz auch ohne Chapter 11 bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

BTW: wenn GM Konkurs ( Chapter 11 oder wie auch immer ) anmeldet, was wird aus den Patenten die ja angeblich als Sicherheit bei der US Regierung liegen ? Werden die dann meistietend versteigert ?

Ich geh mal davon aus, dass die vom Opel Insolvenzverwalter wegen der fehlenden Bezahlung einen unschönen Brief bekommen, samt Klage. Bzw. den werden die bei einer Opel Insolvenz auch ohne Chapter 11 bekommen.

Na dann können die doch die noch ausstehenden Zahlungen für Entwicklungsleistungen in Naturalien, sprich Rückgabe der Lizenzen tätigen, muss nur noch einer die "Lizenzen" aus dem Weissen Haus herausholen :rolleyes:. Dann wäre Opel schon fast aus dem Schneider :D

am 6. März 2009 um 16:21

Hallo,

war gerade bei uns im Radio ein Interview mit dem Wirtschaftsminister und das hört sich so an das nichts mehr da ist um was es sich verhandeln lohnt. Anscheinend ist denen in Detroit total egal was mit Opel passiert und ohne Patente etc. kann kein Betrieb weitergeführt werden.

Falls es so ist wie es vom Minister dargestellt wurde war es das mit Opel, leider

Gruß

Wusler

am 6. März 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

 

Ich geh mal davon aus, dass die vom Opel Insolvenzverwalter wegen der fehlenden Bezahlung einen unschönen Brief bekommen, samt Klage. Bzw. den werden die bei einer Opel Insolvenz auch ohne Chapter 11 bekommen.

Na dann können die doch die noch ausstehenden Zahlungen für Entwicklungsleistungen in Naturalien, sprich Rückgabe der Lizenzen tätigen, muss nur noch einer die "Lizenzen" aus dem Weissen Haus herausholen :rolleyes:. Dann wäre Opel schon fast aus dem Schneider :D

Das mit dem Weissen Haus dürfte kein Problem sein. Die sind ja nicht blöd. Die nehmen ja keine "Sicherheiten" die GM nicht gehören. Ausserdem ist es mit der Anfechtung sowieso nicht mehr verwertbar bis zur Klärung.

@Wusler

Den Zukunftsplan von GM ohne die Opelentwicklungen möcht ich ja mal gern sehen. :D So egal kann es denen nicht sein. Dann sind die nur noch ein großer Immobilienkonzern. :D

Zitat:

Original geschrieben von wusler

und ohne Patente etc. kann kein Betrieb weitergeführt werden.

Naja, ich kenne die Tragweite der Patentgeschichte ehrlich gesagt nicht so ganz. aber ich kann mir gut vorstellen, daß man dem Kind dann "nur" einen neuen Namen geben muss und schon ist es erledigt, mit den Patentrechten.

Wenn Opel insolvent sein sollte, kann GM dann am gleichen Tag den Laden dicht machen, und in dem Falle kommt sowieso alles in die Waagschale, wer dann etwas für den "Rest" bezahlen will bekommt es auch. Und ich behaupte, daß wir nach der ganzen Abwicklungsgeschichte den Laden Opel in irgendeiner Form wiedersehen werden. Bei GM bin ich mir nicht so sicher.

 

Mittlerweile bin ich schon fast davon überzeugt, daß diese Lösung vermutlich die Beste sein wird.

am 6. März 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von wusler

und ohne Patente etc. kann kein Betrieb weitergeführt werden.

Naja, ich kenne die Tragweite der Patentgeschichte ehrlich gesagt nicht so ganz. aber ich kann mir gut vorstellen, daß man dem Kind dann "nur" einen neuen Namen geben muss und schon ist es erledigt, mit den Patentrechten.

Naja so einfach ist es nicht, aber was kann man an heutigen Fahrzeugen schon patentieren, was man nicht auch einfach anders machen könnte. Sonst gäbe es ja nur noch einen Autobauer weltweit. Das mit den Patenten ist eben der aktuelle Reiser für die Presse.

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

Naja so einfach ist es nicht, aber was kann man an heutigen Fahrzeugen schon patentieren, was man nicht auch einfach anders machen könnte. Sonst gäbe es ja nur noch einen Autobauer weltweit. Das mit den Patenten ist eben der aktuelle Reiser für die Presse.

Hey, da muss ich mal wirklich mit dir konform gehen. So macht es auch Spass deine Beiträge zu lesen ;)

am 6. März 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

Den Zukunftsplan von GM ohne die Opelentwicklungen möcht ich ja mal gern sehen.

Was denn für Opel-Entwicklungen? Du verwechselst da etwas, denn auch das Entwicklungszentrum wird GM und nicht Opel zugerechnet. Im Zuge der Debatte um Opel bzw. um das Herauslösen von Opel aus GM kam immer auch das Entwicklungszentrum zur Sprache.

In Summe steht dieses Zentrum am Opel-Stammsitz für 30-40 Prozent des GM-Gesamtabsatzes, also für etwa drei Millionen Stück. Man arbeitet dort bei der Entwicklung übrigens sehr eng vernetzt mit den Entwicklern aus den USA und dem Rest der Welt zusammen. Ein Aufteilen zwischen GM und Opel ist praktisch unmöglich.

GM kann nicht auf das internationale Entwicklungszentrum in Rüsselsheim (und Mainz-Kastel) verzichten. Es ist auch das einzige, was noch einen Wert hat. GM kann und wird es nicht aufgeben. Allerdings ist auch Opel ohne Denkfabrik nur eine wertlose Hülle. Und genau das scheint auch aktuell eines der drängendsten Probleme zu sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tuckerdiesel

http://www.welt.de/.../Opel-und-GM-holen-Insolvenzprofis-ins-Boot.html

Die sind schon vor einigen Wochen ins Boot gestiegen.

Diese Option wird nicht erst seit gestern geprüft.

ich stand dem Hineinpumpen von Steuergeldern in den maroden GM Sumpf von Anfang an skeptisch gegenüber und habe darüber nachgedacht das es vielleicht besser wäre Opel kontrolliert (sogut es eben geht) gegen die Wand fahren zu lassen und dann einen wirklichen Neustart versuchen - dann meinetwegen auch mit Steuergeldern.

Darum hoffe ich mittlerweile das GM den Bach runtergeht (die amis würden mich dafür lieben) - denn nur dann glaube ich das man Opel aus dem Sumpf rauslösen kann - GM scheint mir ist mittlerweile scheissegal was mit Opel passiert, die pokern und wollen das meiste aus Opel rausquetschen um selber noch 1-2 Tage länger zu leben.

Wenn dann Opel mit Gm darniederliegt sollte es doch möglich sein die Produktionstätten sowie Entwicklungszentren und die Patente halbwegs günstig zu bekommen. Da sollte dann auch ein Investorenverband aus Opel Händlern, gesunden Banken(so es welche gibt), Investoren, und von mir aus auch dem Staat zu bilden sein - wobei die Beteiligung des Staates eben nur auf Zeit sein darf - eben um einen Start zu ermöglichen damit Opel wieder auf die eigenen Füsse kommt.

Sowie das jetzt läuft kann das nicht wirklich gut gehen aus meiner Sicht - wie so oft im Leben ist ein radiakler Schnitt die bessere Lösung als das langewige rumgedoktere das in den meisten Fällen doch nichts bringt.

 

LG

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