1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Eben nur kurz vorstellen :-)

Eben nur kurz vorstellen :-)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:21

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal eben kurz vorstellen und ne kurze vorab info weitergeben warum wieso und weshalb! :-)).

Also mein Name ist Marco, bin bald :-) 39, fahre zurzeit einen A6 Avant Quattro mit 177 Ps aus 2009.

Da meine Frau ihn aber zu klein findet 2 Kinder) hat sie nun einen Tuoran bekommen und ich möchte mir einen Audi A8 4.0 TDI zulegen. Dann geht der A6 natürlich weg.

Hab mich auch schon schlau belesen was es so zu beachten gibt. Danke dafür schon mal an euch alle.

Es sind wirklich sehr hilfreiche Antworten hier im Forum zu finden, wás mich natürlich freut.

Ja ich weiss das die Steuerketten ein großes Problem bei diesem Motor sind, aber vielleicht hab ich ja ein wenig glück. :-)

Nichts desto trotz werde ich mich spätesten dann wieder melden sobald die Katze im Sack ist.

Also haut rein Leute,

Gruß Marco

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Marco, sobald Du den Wagen hast, kannst Du Dich bei uns melden, natürlich sind Fotos

hier gern gesehen ;)

Der A6 war bzw. ist auch ein schönes Auto ;)

Hallo Marco,

herzlich willkommen und erst einmal ein Dank an Dich, dass du dir die Infos, die zahlreich im Forum vorhanden sind, selbst gesucht hast!

Da du ja das Hauptproblem des 4.0 kennst, frage ich mich, wie groß der Preisunterschied zu einem 4,2 TDI wäre, ich bin da bei den Dieseln nicht im Thema aber ich weiss, dass es der "bessere", robustere Motor ist.

Wäre ein 4,2 Benziner + Gasanlage keine Alternative für dich (Fahre ich selbst)? Die 4,2 MPI (bis Ende 2005) sind sehr haltbare Motoren und funktionieren prima auf Gas!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hallo Marco, sobald Du den Wagen hast, kannst Du Dich bei uns melden, natürlich sind Fotos

hier gern gesehen ;)

Der A6 war bzw. ist auch ein schönes Auto ;)

Na klar, mach ich doch glatt.

Gruss Marco

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Hallo Marco,

herzlich willkommen und erst einmal ein Dank an Dich, dass du dir die Infos, die zahlreich im Forum vorhanden sind, selbst gesucht hast!

Da du ja das Hauptproblem des 4.0 kennst, frage ich mich, wie groß der Preisunterschied zu einem 4,2 TDI wäre, ich bin da bei den Dieseln nicht im Thema aber ich weiss, dass es der "bessere", robustere Motor ist.

Wäre ein 4,2 Benziner + Gasanlage keine Alternative für dich (Fahre ich selbst)? Die 4,2 MPI (bis Ende 2005) sind sehr haltbare Motoren und funktionieren prima auf Gas!

Hi, ich weiss nicht genau warum, aber irgendwie hab ich mich auf den 4.0 TDI eingeschossen.

Der mir völlig ausreicht.

Naja wir werden ja am Ende sehen was bei rauskommt. :-)

Gruss Marco

Hallo Marco:)

Herzlich Willkommen:)

ich hab selbst nen A8 4.0 TDI Quattro und muss schon sagen er hat mir bis jetzt gar keine Probleme gemacht.

Wenn du dir nen 4.0 TDI kaufst, schau was dem Fahrzeug gewechselt wurde und gewechselt werden muss,

mein A8 zeigt sich wirklich excellent:) diesen Sonntag kann ich Ihn wieder testen wenn ich 1980 Kilometer fahren muss:)

Meiner hatte noch garkeine Steuerkette probleme, hmm..

Hallo,

dann will auch mal meinen Senf dazugeben. Auch wenn ich persönlich Umweltzonen nicht ziel führend im Kampf gegen Feinstaub finde gibt es dennoch diese Umweltzonen. Der 4.0TDI bekommt meines Wissens "nur" die Gelbe und von Partikelfilter nachrüsten bin ich kein Freund. Wenn schon serienmäßige Filter Probleme machen, dann möchte ich nicht wissen wie es um Nachrüstfilter steht.

Hier gibt es eine aktuelle Übersicht der Umweltzonen:

http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/umweltzonen.php

In 8 große Städte käme man jetzt schon nicht mehr rein, im Oktober kommt München dazu und ab 01.01.2013 kommt man in 33 Städte nicht mehr rein.

Ein weiteres Argument wäre vielleicht noch der Verbrauch, da soll auch der 4.2TDI sparsamer sein...

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von korac007

Meiner hatte noch garkeine Steuerkette probleme, hmm..

Naja, wenn es zum tragen kommt, ist es auch zu spät. Das kündigt sich nicht unbedingt an.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von korac007

Meiner hatte noch garkeine Steuerkette probleme, hmm..

Naja, wenn es zum tragen kommt, ist es auch zu spät. Das kündigt sich nicht unbedingt an.

Was soll das heißen?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

Hallo,

dann will auch mal meinen Senf dazugeben. Auch wenn ich persönlich Umweltzonen nicht ziel führend im Kampf gegen Feinstaub finde gibt es dennoch diese Umweltzonen. Der 4.0TDI bekommt meines Wissens "nur" die Gelbe und von Partikelfilter nachrüsten bin ich kein Freund. Wenn schon serienmäßige Filter Probleme machen, dann möchte ich nicht wissen wie es um Nachrüstfilter steht.

Hier gibt es eine aktuelle Übersicht der Umweltzonen:

http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/umweltzonen.php

In 8 große Städte käme man jetzt schon nicht mehr rein, im Oktober kommt München dazu und ab 01.01.2013 kommt man in 33 Städte nicht mehr rein.

Ein weiteres Argument wäre vielleicht noch der Verbrauch, da soll auch der 4.2TDI sparsamer sein...

Gruß!

Ich muss ganz ehrlich gestehen das mir das eigentlich Wumpe ist wo nun die Umweltzonen sind oder nicht.

Den ich kaufe mir den Wagen eigentlich nur so zu Spass und um ein wenig umher zu Düsen. Dort wo ich mich damit aufhalte ist es kein Problem. Sollte ich dennoch in den Genuss kommen und in naher Zukunft oft in die Städe fahren wo ich ohne Nachrüstung nicht rein darf, bleibt mit wohl nichts anderes übrig als in Umzurüsten.

Aber bis dahin läuft bestimmt noch viel Wasser den Bach herunter.

Wir werden sehen . :-)

Gruss Marco

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von korac007

Hallo Marco:)

Herzlich Willkommen:)

ich hab selbst nen A8 4.0 TDI Quattro und muss schon sagen er hat mir bis jetzt gar keine Probleme gemacht.

Wenn du dir nen 4.0 TDI kaufst, schau was dem Fahrzeug gewechselt wurde und gewechselt werden muss,

mein A8 zeigt sich wirklich excellent:) diesen Sonntag kann ich Ihn wieder testen wenn ich 1980 Kilometer fahren muss:)

Meiner hatte noch garkeine Steuerkette probleme, hmm..

Hey, na dann wünsch ich Dir mal viel Spass auf deiner Fahrt.

Du schreibst das Du noch keine Probs mit der Steuerkette hattest, was hat deiner den gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von korac007

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

 

Naja, wenn es zum tragen kommt, ist es auch zu spät. Das kündigt sich nicht unbedingt an.

Was soll das heißen?

Soll heissen, dass das Umspringen der Kette plötzlich erfolgt und dann die Ventile verbogen oder gebrochen sind. Es kommt also eher nicht zu "Problemen" sondern zum großen Schaden, das Wort Probleme hat sich für mich so" harmlos" angehört ;)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von korac007

 

Was soll das heißen?

Soll heissen, dass das Umspringen der Kette plötzlich erfolgt und dann die Ventile verbogen oder gebrochen sind. Es kommt also eher nicht zu "Problemen" sondern zum großen Schaden, das Wort Probleme hat sich für mich so" harmlos" angehört ;)

Ich denke es macht in der Regel wirklich Sinn dem vorzubeugen und es ab einer bestimmten Laufleistung machen zu lassen. Wann aber die Laufleistung dafür erreicht ist, enzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke schon das es angebrachter wäre einmal 3 oder 4 Tsd zu Investieren als nachher auf 20 Tsd oder so sitzen zu bleiben. Ist aber auch nur meine Meinung, muß jeder für sich selber entscheiden.

Naja vielleicht gibt es da ja so eine Faustformel wie z.b alle 125.000 Km oderso. Aber dies ist nur eine wage Vermutung. Jedenfalls konnte ich hier im Forum nichts darüber herausfinden.

Gruss Marco

Hallo Marco,

ist ja lustig ....

Meine Frau wollte 7 Sitzer und ich ein langstreckentaugliches Reiseauto mit souveräner Leistung und Platz auf der Rückbank, also sind wir von A6 2.7 TDI BJ 2009 auf A8 L 4.2. TDI und Touran 2.0 TDI umgestiegen.

Der Touran ist ein Schweizer Taschenmesser für Familien .... und der 4.2 TDI einfach super.

Schau Dir mal den Unterschied A8 - A8 L an, da der Platz für die Kindersitze auf der zweiten Reihe schon ein Unterschied ist, vor allem wenn der Fahrer über 190 ist (wie ich).

Der 4.0 TDI wurde ja schon kommentiert, aber ich habe mit anderen Autso die Erfahrung sammeln können, dass die Kommentare im Forum das wahre Leben wiederspiegeln, daher 4.2 TDI.

Viele Grüße Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen