- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Ebersbächer B2L - Wer kennt sich mit Standheizung aus?
Ebersbächer B2L - Wer kennt sich mit Standheizung aus?
Wer kennt sich mit Standheizung aus???
Hallo Leute,
Die Eberspächer Standheizung (12V Typ B2L) in meinem T3 funktioniert nach ein paar Monaten Nichtbenutzung leider nicht mehr. Ich kann sie einschalten, Lüfter geht auch an, aber das Zündgeräusch ist nicht zu hören. Ich vermute also, es ist nicht die verrußte Kerze, sondern eher das Steuergerät (siehe Bild). Kann jemand diese Vermutung bestätigen/widerlegen und woher kriege ich Ersatz für das Teil (Sicherung am Steuergerät habe ich bereits ausgetauscht) Ach ja, die Eberspächer Website ist ja sowas von kundenfreundlich, dass man sich fragt, ob die überhaupt noch welche haben...;-)
Kann mir jemand sagen, wo der Haken liegt bei meiner Heizung?
Bin dankbar für jede schnelle Antwort - ich fahre in ein paar Tagen über Berlin in den Süden. Bei diesem Wetter könnte ich die SH wahrsch. gut gebrauchen :-)
Gruß,
Christoph
PS: falls das Bild nicht angezeigt wird, hier ist die Typen-nr.
Steuergerät 5HB 003 725-00
(Nr. 20 1607 50 0000)
Ähnliche Themen
20 Antworten
nabend, mess doch mal nach ob an der kerze ein Signal ankommt (ode rkerze schaun ob sie funkt) Wenn d anichts kommt kannst siche rsein das was am stg defekt ist nur was mal öffnen und shcuan ob wa sdurchgeschmort ist...
moin,
bin ja eher so ein elektrik-analphabet.. brauche ein wenig unterstützung...wie kann ich denn sowas messen? hab auch kein messgerät.
danke für die erhellende antwort.
grüße und noch n schönen abend,
christoph
Kenn standheizungen nicht aber ne zündkerze kannst überprüfen indem du die Zündkerze gegen masse hälst und startest also anschaltest. Sollte dann sichtbar funken so ist es zumindest beim Auto *g* Ansonsten warte mal Antworten ab von den erfahrenen leuten kenn mich noch net so aus, aber wie soll ein STG nach der Zeit kaputt gehn, vorlangweile? *kopfkratz*
MFg
Hallo,
ion 99% der Fälle liegt es an der Batteriespannung. Läuft die Heizung über die Erst oder Zweitbatterie? Geht sie, wenn der Motor läuft?
Lade mal beide Batterien und dann prüf noch mal.
Grüße
Kai
SH hängt an der Zweitbatterie, die hat momentan 11,5V, der Vorbesitzer hat einen kleinen Spannungsmesser drangeklemmt (VDO) oder brauch ich ein Profi-Messgerät?
Auf jeden Fall zündet die Standheizung auch nicht bei eingeschaltetem Motor...
Nochmal danke für die weiteren Hinweise.
Grüße und einen schönen Tach!
Christoph
11,5volt ist schon böse wenig.
bekommt die batterie saft wenn du den motor anmachst?
ist die zusatzbatterie per relais angeschlossen, oder direkt? wenn direkt, dann wird auch deine hauptbatterie nicht mehr strom haben (kann schnell zu startschwierigkeiten führen)
kannst du die standheizung mal an die hauptbatterie klemmen und testen?
=> ein digitales multimeter bekommst du im baumarkt für 10€ nachgeschmissen, die dinger sind perfekt, profigeräte für 100€ und mehr sind verschwendung.
Mein Problem ist dass ich eigentlich keine Ahnung habe nur etwas Halbwissen. Ob die Batterie direkt oder über Relais an der Hauptbatterie hängt kann ich auch nur vermuten. Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das Steuergerät auf jeden Fall nicht ersetzen sondern erstmal euren Hinweise nachgehen.
Besten Dank!
Christoph
HAb das selbe Problem bei meinem 88er T3! Die Standheizung geht seit ich ihn gekauft habe nicht! Sie versucht zu zünden passieren tut aber nix!
Gruss
Sven
beim benziner ist es eine zündkerze bei diesel heißt das ding aber glühkerze.da ist hinten ein kabel dran da sollte strom ankommen.prüftst mit na glühbirne.aber am besten das ding raus und hinten strom rann und gegen masse halten ,dann sollte sie rotglühend werden.aber nicht zu lange sonst ist sie hin.wenn die heizung läuft wird die abgeschaltet.wenn der lüfter geht ist das nächste die pumpe klackt gleichmäßig wenn sie i.o. ist.
bmw1ermann und ggrrischy haben aber beide benzin motoren, also werden es auch benzin standheizungen sein (mit zündkerze und zündfunke)
o.k. dann pumpe oder düse ist verkleistert.also es wird nix eingespritzt.
also frage ist halt immer noch ob ein zündfunke kommt (zündkerze rausschrauben und angeschlossen gegen masse halten beim einschalten der sh) bzw. ob die zündkerze an sich noch in ordnung ist (verrust oder einfach im eimer vielleicht) und ob überhaupt benzin ankommt ( schlauch kontrollieren, schlauch hinter spritpumpe abziehen und gucken ob sprit beim einschalten gefördert wird (obs rausspritzt - vorsicht keine offenen flammen in der nähe haben zb. zigarette....... aber eigentlich seid ihr ja schon gross, ich wollts nur noch mal gesagt haben....)
sinnigste vorgehen ist dann (wenn's immer noch net geht) wohl die standheizung zu demontieren (ich weiss ja nicht wo die bei euch sitzen, mein eberspächer dieselkocher sitzt unterm fahrzeugboden) und alles auseinanderzunehmen, zu reinigen und und hoffen das es wieder funzt.
hallo, ich hate das selbe problem mit meiner b2l ich habe sie auseinnander genommen und die brennkammer sauber gemacht, und sie läuft wieder wunderbar mfg peter. Ich fahr nen t3 westfalia joker mit nem 2,0l luft gekühlten doppelvergaser boxermotor.... zieht gut ab!!!.
Zündkerze und Kabel weckseln.
Gibt es bei BOSCH.
Unter dem amaturenbred gibt es ein (Relai)
Wenn er nass geworden ist, ist der hinüber !
Manschmal gibts es welche mit einem Schalter noch mal dran.
Benzinschlauch abziehen und prüfen ober sie überhaupt
Druck aufbaut ???
Sicherungen Prüfen (Extra Sicherung) ausserhalb des Sicherungskasten.
Ist der Benzinschlauch zum Tank auch angeschlossen ?
Lief die Heizung je ?
Benzinpumpe mit neuem Kabel anschliessen um defekt der eigendlichen Kabeln auszuschließen .
Viel Erfolg !!!
Falls deer Fehler behoben wurde, bitte um kurze Rückmeldung im Board......