- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- eberspächer standheizung räuchert extrem
eberspächer standheizung räuchert extrem
hallo,
ich habe jetzt ein paar mal die standheizung in meinem BW1,6 D ausprobiert.von meinem alten kannte ich es dass die heizung stark geräuchert hat,also außerhalb.damal hatte ich herausgefunden,dass sowas nicht weiter schlimm wäre,sowas kann bei längerem stehen schon mal passieren.das hat sich dann damals auch normaliesiert.
bei der jetzigen standheizung ist das nicht der fall,die raucht nicht so starkt aussen-alles soweit ok.die brennkammer ist 2011 erneuert worden laut bw-unterlagen und steht auch drauf.
wie schon gesagt habe ich sie ein paar mal ausprobiert,im stand und währen der fahrt und so ca.nach 7-10 minuten ziehen blaue wolken durch den innenraum.also das ist definitiv abgas aus der heizung.erst dachte ich es würde durch schraubenlöcher im boden eindringen,diese habe ich jetzt aber erstmal zugeklebt und einige zugenietet,außerdem habe ich die heizung ja auch während der fahrt ausprobiert.ich denke es kommt aus der heizung,also aus den luftkanälen.
kennt jemand das problem?kann es sein dass in der kamma etwas durch ist ,oder dass das abgas irgendwie irgendwo angesaugt wird?sie gummiteile an der bennkammer scheinen ok zu sein.ist aber ja schon komisch dass es erst so spät räuchert,oder es sammelt sich und wird erst dann sichtbar.
bei einer rel.neuen brennkammer sollte sowas doch eigentlich nicht passieren?
ich find schade,ich dachte bei neuer brennkammer sollte sowas nicht passieren.
gesund ist das sicher nicht.
ich hoffe es kann jemand helfen
gruß tom
Ähnliche Themen
27 Antworten
da man sich schlecht virtuell unters Auto legen kann musst Du schon selbst ran.
Also erstmal drunterlegen und die Zuluftschläuche kontrollieren.
Gruss Deden
ja,habe ich schon gemacht alles soweit ok.ich habe hier ja auch schon vorher viel gelesen bzgl verschmutzung oder gerissener brennkammer.ich denke ja, wenn es draußen nicht übermäßig raucht dann ist da auch kein dreck in der brennkammer.ich vermute dass die brennkammer gerissen ist.wundert mich nur wenn diese von 2011 ist
danke
hattest Du mal Probleme mit Fehlzündungen? Das mag der Wärmetauscher der DA6 überhaupt nicht.
Gruss Deden
also,nicht dass ich wüßte,habe ihn ja erst seit drei wochen, direkt vom bund.ich war jetzt eben draußen und habe die heizung 45 min getestet,anfangs weißer rauch aus dem auspuff,aber nur kurz,nach ca.10 min.konnte man innen dann eine deutliche rauchentwicklung sehennach weiteren 5 minuten konnte ich dann kaum noch von hinten durch die scheibe nach vorne gucken,kann nicht genau sagen wonach es riecht,draußen richt es schon noch irgendwie anders.
unterm auto,also dort wo die schläuche abgehen war alles soweit ok.
ich werde mir morgen mal von einem ex-kollegen eine messgerät zur abgansmessung für heizungen besorgen und dann mal sehen woraus sich der rauch zusammensetzt.
das ist schon komisch wenn ich direkt an der zuluft rieche dann ist da kaum etwas zu riechen,riecht nach warmer lust.die konzentration ist wohl so gering,dass es dann erst in der summe auffällt.
grüße
so,mal so zur info,
habe heute den wärmetauscher ausgebau und dem anschein nach ist er gerissen,das sollte dann den rauch im innenraum erklären.in diesem zusammenhang habe ich dann den alten wärmetauschen aus meinem geschrotteten bus ausgebaut und dort eingebaut.
der alte wärmetauscher hat damals immer anfang schon stark geraucht,das ging dann aber irgendwann.mir wurde auch mal geagt dass sich da freibrennen muss.also,ich habe die heizung dann auf einer freien fläche ausprobiert und als sie dann nach kurzer anlaufzeit ansprang kamen funken aus dem auspuff,ich habe es noch etwas beonachtet,habe sie dann aber lieber erstmal abgeschaltet.ich denke durch den umbau hat sich da einfach einiges gelöst und das ist dann einfach verbrannt.ich habe dann einen zweites versuch unternommen und diesmal keine funken,aber starke,also richtig starke rauchentwicklung (typ leopard 2 vernebelung).heizung lief ca.3 min in der volllasst und schaltete sich dann ab,rauchte dann auch noch ca.4 minuten nach.
brennt sich sowas frei?
kommt es zum wärmestauch und schaltet sich die heizung dann durch sensoren bzw.fühler ab?
kann ich den wärmetauscher reinigen-viell mit dem hochdruckreiniger so wie gas oder ölheizung im haus?
gruß tom
Du spielst mit deinem Leben.Lasse die Heizung von einem Fachbetrieb prüfen.
CO ist ein geruchsloses tödliches Gas,wenne Glück hast wirste nur blöd.
Mit einem PKW Abgastester wirst du es bei ner Dieselheizung kaum messen können.
Deswegen hab ich die Zusatzheizung bei meinem T2 ausgebaut/abgeklemmt und mich mit meiner damaligen Freundin eingekuschelt : War auch so eine Art "Stand" Heizung, und die funktionierte gut im Bulli.
Wie sieht denn das Abgasrohr aus? Hat jetzt nix mit Deinem Problem zu tun, aber da liegt ja noch eins bei mir im Keller... :-)
du meinst den bogen am ende?da die heizung von 2011 ist der fast wie neu.
danke
Also bei mir untem Bulli hängt die Ebrspächer genau unter der Schiebetür, der Abgasschlauch ist nur 20-30cm lang: Viel zu kurz. Und auch ich habe das Rauch im Innenraum Problem
Wenn man sich die Fahrzeugpläne ansieht, sieht man deutlich dass das Abgasschlauch in einem abgasrohr mündet und dieses Rohr geht einmal komplett unter den Bulli durch und taucht auf der Fahrerseite wieder auf.
Hatte noch keine Zeit so ein Rohr wieder zu verlegen (meins fehlt einfach :-o), aber vielleicht ist das ja eine Mitursache
tausch doch mal das sieb unter der kerze....
wo bekommt man so ein sieb?
welches Sieb und was soll das bringen?
Wir reden hier doch über die DA6, oder seh ich das falsch?
Gruss Deden
kann mir jemand sagen was ich ich beim wärmetauscher der da6 alles demontieren kann?
wie bekomme ich das teil raus wo der dieselschlauch rangeht,wie ist der besfestigt oder eingedichtet.habe heute dritten wärmetauscher probiert.rächer sehr dunkel und stinkt von anfang an nach diesel,also fängt sofort an wenn ich die eieruhr aufziehe.
bekommt man das teil raus?