1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. EBV, ABS und ESP ohne Funktion - HILFE

EBV, ABS und ESP ohne Funktion - HILFE

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2016 um 16:16

Hallo Leute,

habe heute folgende Meldung ohne Vorankünding bzw. ohne irgendwelche Seltsamkeit am Fahrzeug (C220 CDI) erhalten: EBV, ABS und ESP ohne Funktion, Reifendrucküberwachung ohne Funktion

Habe den Motor mehrmals neugestartet. Der Fehler tritt ab ca. 15-20 km/h auf, d.h. nicht sofort nach dem Starten des Fahrzeugs.

Woran kann es liegen? Hatte jemand dasselbe Problem und kann über seine Erfahrung berichten?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie alt bzw fit ist die Batterie?

Erste Vermutung wäre ein Problem mit der Spannungsversorgung

Hatte genau dasselbe Problem. Ursache war das Mantelrohrmodul. Kostenpunkt 800€.

Hatte so ein ähnliches Problem war bei Firma Car-World in Berlin die haben

Neue Software rausgespielt danach war i.o

Grüße aus Berlin

am 20. August 2016 um 18:11

Wie wäre es mal den Fehlerspeicher auszulesen!

Dann weißt Du es ganz genau!

Was meinst du mit ähnliches Problem? Der TE fragt wer dasselbe Problem hat,nicht wer ein ähnliches hat. Was war bei dir genau. Solche nichtssagende Posts helfen ihm nicht.

erstmal den Fehlerspeicher auslesen, danach weißt Du mehr

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:18

Danke für die Antworten. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende 3 Fehler waren dort hinterlegt:

ESP: interner Fehler in der Steuereinheit (Elektronisches Stabilitätsprogramm Steuereinheit N30/4)

ESP: Steuereinheit 'N51/5 (Dämpfungssystem Steuereinheit Adaptive ist falsch codiert); interner Fehler im Steuergerät N30/6 (regenerative Bremssystemsteuereinheit); Steuergerät N32/1 (Front Sitzverstellung mit Memory-Steuergerät, Fahrer ist defekt)

BSN: Batteriesensor(B95), AS: Alarmsirene (H3/1), IRS: Innenraumabsicherung und Abschleppschutz (N26/6), SAM-H: Signalerfass- und Ansteuerungsmodul Heck(N10/2), SIH/SIB: Sitzheizung/ Sitzbelüftung

Kann man jetzt genau sagen, woran es liegt, oder hilft der Fehlerspeicher bei der Suche des Problems nicht?

am 20. August 2016 um 19:43

Mit was für ein Programm wurde ausgelesen?

Wurden die Fehler gelöscht? Sind diese wieder aufgetaucht?

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:54

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. August 2016 um 21:43:26 Uhr:

Mit was für ein Programm wurde ausgelesen?

Wurden die Fehler gelöscht? Sind diese wieder aufgetaucht?

Habe es mit einem Bluetooth Adapter ausgelesen. Fehler wurden gelöscht, diesesmal hat es beim ersten Anfahren etwas länger (ca. 10 sek.) gedauert, bis der Fehler erneut kam. Anschließend waren diese Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 20. August 2016 um 20:35

Zitat:

@lw4701 schrieb am 20. August 2016 um 19:15:20 Uhr:

Wie alt bzw fit ist die Batterie?

Erste Vermutung wäre ein Problem mit der Spannungsversorgung

Da müsste ich nachschauen, weiß es leider nicht genau. Ehrlich gesagt hatte ich zuerst die selbe Vermutung, dass eventuell die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Gibt es denn eine Möglichkeit dies zu ermitteln, ohne gleich eine neue Batterie einzubauen?

Themenstarteram 20. August 2016 um 20:37

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 20. August 2016 um 19:54:54 Uhr:

Hatte genau dasselbe Problem. Ursache war das Mantelrohrmodul. Kostenpunkt 800€.

Ich hoffe mal, dass es nicht an dem MRM liegt, ist ja doch etwas kostenintensives.

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:33

Kann eventuell jemand sagen, ob der ausgelesene Fehlerspeicher irgendetwas bringt, oder nicht?

Einem erfahrenen Mechaniker ja,den Laien hier nicht. Als ich die Fehlermeldungen hatte bin ich zur Werkstatt und die haben festgestellt das das Mantelrohrmodul defekt ist.

Themenstarteram 21. August 2016 um 13:39

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 21. August 2016 um 14:55:23 Uhr:

Einem erfahrenen Mechaniker ja,den Laien hier nicht. Als ich die Fehlermeldungen hatte bin ich zur Werkstatt und die haben festgestellt das das Mantelrohrmodul defekt ist.

Danke für die Rückmeldung. Hätte noch eine Frage wegen dem Rückruf von Mercedes (SRS Steuergerät). Könnte ein Zusammenhang zwischen diesem Fehler und dem Rückruf bestehen? Habe demnächst einen Termin wegen dem Rückruf.

Deine Antwort