EC-Schalter der Klimaautomatik geht nicht mehr aus
Liebe Mitstreiter!
Hab im Forum gesucht aber nix dazu gefunden, ehrlich! Also: EC-Leuchte geht nicht mehr aus > Bordbuch; Kühlmittel nachfüllen lassen > ADAC > Meister dort nachgefüllt, sagt aber: Schalter kaputt (€), sagt dann was von evtl. Steuergerät kaputt (€€) und mal bei DB checken lassen (€€€). Ich dann: Geht auch Bosch (€€)?, sagt er, ja geht auch. Damit die dort mir aber nix von Kolbenrückholfeder oder Holzvergaserinnenbeleuchtung kaputt erzählen können: Hat jemand einen Tipp??? Der Schalter hat im Sommerurlaub tadellos funktioniert, war mit klimaanlagenallergischer Freundin in Portugal unterwegs, sodass wir immer im Wechsel 1h an 1h aus gespielt haben. Jetzt leuchtete vor einer Woche der Schalter einfach so und geht nicht mehr aus. Achso, laut ADAC war zuwenig Kühlmittel drin, obwohl die Drücke laut Bosch vor dem Urlaub ok waren. Hilfe!!!
Beste Grüsse, würde trotzdem immer wieder W210 wählen! Achja: Er HAT KEINEN ROST!!! (-;
Wango
Beste Antwort im Thema
"Ihr werdet es nicht glauben. Sie funktioniert wieder.
Ich bin über das Geheimmenü in die Anlage "hinein gegangen" habe die Werte abgeschrieben und anschließend bei
www.eclassbenz.com/acdiag eingegeben.
Bericht Teil1: Das mit dem Auslesen der Werte hat super funktioniert, hab die Werte jetzt weitergegeben und warte noch auf Antwort ...
Bericht Teil 2: UNGLAUBLICH!!! Blake hat geantwortet und mir gesagt, was ich machen soll: In den Error-Modus gehen und beide Automatik-Tasten 5 Sec. drücken (Reset) UND: Das Licht ging aus und die Anlage läuft wieder ... und ich hatte schon einen Termin bei ... is ja auch egal jetzt, also Leute: Es funktioniert! Und das alles für ein Augustiner Helles, was ich jetzt per FedEX in die USA schicke, also: Das wird ein gutes Jahr!
Nach dem ich die Diagnose erhalten habe, wurde ein erneuter reset von mir durchgeführt und das "Sch..ding" lief wieder. Unglaublich !!!"
Wenn ich es richtig verstanden habe, war bei mir zuwenig Kühlmittel drin > rote Lampe geht an und die Klima wird "gesperrt" > beim ADAC auffüllen lassen, die resetten aber das System nicht, deswegen bleibt Licht an und Klima aus, das muss man quasi manuell machen, also das System resetten. Oder so.
Blake hatte geschrieben;
"Your refrigerant pressure is low. Recharging the system should fix the problem. Error code B1241 often causes the 'EC' light to remain on. You can clear the error codes by pressing both AUTO buttons simultaneously for 5 seconds while in the error code retrieval mode."
Abgefahren, oder?
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18 Antworten
"Ihr werdet es nicht glauben. Sie funktioniert wieder.
Ich bin über das Geheimmenü in die Anlage "hinein gegangen" habe die Werte abgeschrieben und anschließend bei
www.eclassbenz.com/acdiag eingegeben.
Bericht Teil1: Das mit dem Auslesen der Werte hat super funktioniert, hab die Werte jetzt weitergegeben und warte noch auf Antwort ...
Bericht Teil 2: UNGLAUBLICH!!! Blake hat geantwortet und mir gesagt, was ich machen soll: In den Error-Modus gehen und beide Automatik-Tasten 5 Sec. drücken (Reset) UND: Das Licht ging aus und die Anlage läuft wieder ... und ich hatte schon einen Termin bei ... is ja auch egal jetzt, also Leute: Es funktioniert! Und das alles für ein Augustiner Helles, was ich jetzt per FedEX in die USA schicke, also: Das wird ein gutes Jahr!
Nach dem ich die Diagnose erhalten habe, wurde ein erneuter reset von mir durchgeführt und das "Sch..ding" lief wieder. Unglaublich !!!"
Wenn ich es richtig verstanden habe, war bei mir zuwenig Kühlmittel drin > rote Lampe geht an und die Klima wird "gesperrt" > beim ADAC auffüllen lassen, die resetten aber das System nicht, deswegen bleibt Licht an und Klima aus, das muss man quasi manuell machen, also das System resetten. Oder so.
Blake hatte geschrieben;
"Your refrigerant pressure is low. Recharging the system should fix the problem. Error code B1241 often causes the 'EC' light to remain on. You can clear the error codes by pressing both AUTO buttons simultaneously for 5 seconds while in the error code retrieval mode."
Abgefahren, oder?
Es wird eher nicht am Schalter liegen. Das System hat zum Selbstschutz eine Fülldruckkontrolle, möglicherweise ist der Klimakühler (Kondensator) durch Steinschlag defekt oder der Klimakompressor hinüber.
Dass es am Steuergerät oder Klimabedienteil liegt kann man nicht ausschließen, ist aber selten.
Eine Diagnose kann selbst beim nicht sooo teuer sein.
Super, danke schon mal soweit! Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen und der will 38 Euronen zzgl. Märchensteuer selbstredend ... also knappe fuffzich und dann sagte er, sehen wir weiter ... und in seinen Augen glänzten die $$$ ... hast du evtl. noch einen Tipp für mich, was ich unbedingt dort machen lassen sollte bzw. was man mit Gebrauchtteilen zB über Ebay selber hinfrickeln kann oder lassen kann für einen dann hoffentlich etwas kleineren €? Wäre dir echt dankbar!
Beste Grüße,
Wango
Zitat:
Original geschrieben von Wango
Super, danke schon mal soweit! Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen und der will 38 Euronen zzgl. Märchensteuer selbstredend ... also knappe fuffzich und dann sagte er, sehen wir weiter ... und in seinen Augen glänzten die $$$ ... hast du evtl. noch einen Tipp für mich, was ich unbedingt dort machen lassen sollte bzw. was man mit Gebrauchtteilen zB über Ebay selber hinfrickeln kann oder lassen kann für einen dann hoffentlich etwas kleineren €? Wäre dir echt dankbar!
Beste Grüße,
Wango
hallo, hör dir erst mal an was der zu sagen hat. Danach bist du schlauer und kannst dann gezielt nach Ersatz oder Rep.möglichkeiten suchen. Jetzt ist es zu früh und kommt dem Kaffeesatzlesen gleich.
Du musst bei einem KV vom nicht gleich ja zur Reparatur sagen.
SSSOOORRRYYY, hab jetzt nochmal hier recherchiert und auf einmal ganz viel zu dem Thema gefunden mit Resetten und Geheimmenü etc., aber vielen Dank schon mal für deine Hilfe und wenn die Zaubertipps hier nix helfen und ich doch noch zum Freundlichen muss werde ich mich nochmal an dich/euch wenden, danke bis hierhin! Is´ aber auch komisch mitm recherchieren hier ... muss an meiner Kiste liegen (-;
Wango!
Es gibt keine Zauberei mit der Klima ... geht oder geht net, wenn net hat's einen guten Grund.
Na, das sehen manche hier aber anders:
"Ihr werdet es nicht glauben. Sie funktioniert wieder.
Ich bin über das Geheimmenü in die Anlage "hinein gegangen" habe die Werte abgeschrieben und anschließend bei www.eclassbenz.com/acdiag eingegeben.
Nach dem ich die Diagnose erhalten habe, wurde ein erneuter reset von mir durchgeführt und das "Sch..ding" lief wieder. Unglaublich !!!"
Habs noch nicht geprüft, werde berichten ...
Bericht (1. teil): Das mit dem Auslesen der Werte hat super funktioniert, hab die Werte jetzt weitergegeben und warte noch auf Antwort ...
Da bin ich ja gespannt!
Bericht Teil 2: UNGLAUBLICH!!! Blake hat geantwortet und mir gesagt, was ich machen soll: In den Error-Modus gehen und beide Automatik-Tasten 5 Sec. drücken (Reset) UND: Das Licht ging aus und die Anlage läuft wieder ... und ich hatte schon einen Termin bei ... is ja auch egal jetzt, also Leute: Es funktioniert! Und das alles für ein Augustiner Helles, was ich jetzt per FedEX in die USA schicke, also: Das wird ein gutes Jahr!
Wango
Erstaunlich!
Und was war das jetzt für ein Fehler, der das Funktionieren verhindert hat?
Wenn ich es richtig verstanden habe, war bei mir zuwenig Kühlmittel drin > rote Lampe geht an und die Klima wird "gesperrt" > beim ADAC auffüllen lassen, die resetten aber das System nicht, deswegen bleibt Licht an und Klima aus, das muss man quasi manuell machen, also das System resetten. Oder so. Blake hatte geschrieben;
"Your refrigerant pressure is low. Recharging the system should fix the problem. Error code B1241 often causes the 'EC' light to remain on. You can clear the error codes by pressing both AUTO buttons simultaneously for 5 seconds while in the error code retrieval mode."
Abgefahren, oder?
Ahhh!
Also nicht "selbstheilend" sondern zuerst reparieren und dann "Ctrl-Alt-Del"!
Ja, oder den Stecker ziehen (((-;