1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ECC Steuergerät oder Relais, OBD1 tot

ECC Steuergerät oder Relais, OBD1 tot

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. November 2024 um 12:34

Hallo in die Runde,

seit heute morgens erratisches Verhalten meiner ECC mit folgenden Symptomen: wenn Zündung an, geht der Lüfterventilator auf 100%, bleibt erst wieder stehen, wenn Zündung auf Null. Gebläsedrehzahländerung via Schieberegler hat keine Wirkung. Ich vermute, dass das ECC Steuergerät (=Bedieneinheit) getoastet ist, habe noch ein Ersatzgerät liegen, allerdings rund 200km vom aktuellen Standort entfernt.

Achja: Karre ist 854, BJ02/94, mit OBD1, allerdings keine Reaktion des StG auf B2.

Gibts hier Mitforisten aus Wien eigentlich?

Grüsse an alle Elchtreiber,

Long live the Elk,

Alex

Ähnliche Themen
5 Antworten

@alexosalexos

Zitat:

.....ECC.... wenn Zündung an, geht der Lüfterventilator auf 100%, bleibt erst wieder stehen, wenn Zündung auf Null. Gebläsedrehzahländerung via Schieberegler hat keine Wirkung......

Sicherung Nr.5 ziehen = Ruhe mit dem Getöse/Gebläse ;-))

Brauchstu "Vorwiderstand/Leitungssteller" Ersatz - guckstu Bild1 (Teilenummer)

1
2
3
+3
Themenstarteram 9. November 2024 um 16:20

Danke, lieber Zugspitzer!

Ich dachte ebenfalls schon an den mosfet Regler, habe bei meinen Eltern auch einen auf Reserve liegen, Tausch ist ja in 10 Minuten gemütlich erledigt - aber macht der nicht gänzlich andere Symptome, wenn er tot ist? Ich dachte, dass er dann entweder 0 oder 100% macht, bei mir isses so, dass ab Zündung Stufe 1 der Ventilator losgeht. Wenn man die ECC am linken der drei Stecker löst, ist auch Ruhe im Gedöns.

Was kann denn in der ECC gerne kaputtgehen? Lötstellen, Kondensatoren trocken?

Heute echte Hassliebe mit der Fuhre - erst Hass, dass nach 30 Jahren sowas schon rumzickt, dann Liebe, weil nach Radio raus, die ECC schon rausfluppt - mein Elch ist eigentlich Lego

Bestes Euch allen,

Alex

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 9. November 2024 um 17:20:53 Uhr:

...

aber macht der nicht gänzlich andere Symptome, wenn er tot ist? Ich dachte, dass er dann entweder 0 oder 100% macht, bei mir isses so, dass ab Zündung Stufe 1 der Ventilator losgeht...

...

Wenn der Leistungsteller einen Kurzschluss hat, macht er doch dein beschriebens Verhalten. Zündung an, Lüfter auf voll, Zündung aus, Lüfer aus. Da kann das STG regeln was es will.

Ausschließen kann man das STG nicht, aber hier sehe ich den Fehler eher mit geringer Wahrscheinlichkeit.

Themenstarteram 9. November 2024 um 19:42

Aye, dann wird der Leistungssteller jetzt mal getauscht, mal sehen, ob dann wieder Ruhe ist, ich gebe Bescheid, sobald die OP erledigt ist!

Danke an euch alle,

Alex

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 9. November 2024 um 17:20:53 Uhr:

Danke, lieber Zugspitzer!

Ich dachte ebenfalls schon an den mosfet Regler, habe bei meinen Eltern auch einen auf Reserve liegen, Tausch ist ja in 10 Minuten gemütlich erledigt - aber macht der nicht gänzlich andere Symptome, wenn er tot ist? Ich dachte, dass er dann entweder 0 oder 100% macht, bei mir isses so, dass ab Zündung Stufe 1 der Ventilator losgeht. Wenn man die ECC am linken der drei Stecker löst, ist auch Ruhe im Gedöns.

Was kann denn in der ECC gerne kaputtgehen? Lötstellen, Kondensatoren trocken?

Heute echte Hassliebe mit der Fuhre - erst Hass, dass nach 30 Jahren sowas schon rumzickt, dann Liebe, weil nach Radio raus, die ECC schon rausfluppt - mein Elch ist eigentlich Lego

Bestes Euch allen,

Alex

Leute :mad:: die einzige Information war und IST -->

folgenden Symptomen: wenn Zündung an, geht der Lüfterventilator auf 100%, bleibt erst wieder stehen, wenn Zündung auf Null. Gebläsedrehzahländerung via Schieberegler hat keine Wirkung.

Deine Antwort