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ECC Steuergerät oder Relais, OBD1 tot
Hallo in die Runde,
seit heute morgens erratisches Verhalten meiner ECC mit folgenden Symptomen: wenn Zündung an, geht der Lüfterventilator auf 100%, bleibt erst wieder stehen, wenn Zündung auf Null. Gebläsedrehzahländerung via Schieberegler hat keine Wirkung. Ich vermute, dass das ECC Steuergerät (=Bedieneinheit) getoastet ist, habe noch ein Ersatzgerät liegen, allerdings rund 200km vom aktuellen Standort entfernt.
Achja: Karre ist 854, BJ02/94, mit OBD1, allerdings keine Reaktion des StG auf B2.
Gibts hier Mitforisten aus Wien eigentlich?
Grüsse an alle Elchtreiber,
Long live the Elk,
Alex
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11 Antworten
@alexosalexos
Zitat:
.....ECC.... wenn Zündung an, geht der Lüfterventilator auf 100%, bleibt erst wieder stehen, wenn Zündung auf Null. Gebläsedrehzahländerung via Schieberegler hat keine Wirkung......
Sicherung Nr.5 ziehen = Ruhe mit dem Getöse/Gebläse ;-))
Brauchstu "Vorwiderstand/Leitungssteller" Ersatz - guckstu Bild1 (Teilenummer)
Danke, lieber Zugspitzer!
Ich dachte ebenfalls schon an den mosfet Regler, habe bei meinen Eltern auch einen auf Reserve liegen, Tausch ist ja in 10 Minuten gemütlich erledigt - aber macht der nicht gänzlich andere Symptome, wenn er tot ist? Ich dachte, dass er dann entweder 0 oder 100% macht, bei mir isses so, dass ab Zündung Stufe 1 der Ventilator losgeht. Wenn man die ECC am linken der drei Stecker löst, ist auch Ruhe im Gedöns.
Was kann denn in der ECC gerne kaputtgehen? Lötstellen, Kondensatoren trocken?
Heute echte Hassliebe mit der Fuhre - erst Hass, dass nach 30 Jahren sowas schon rumzickt, dann Liebe, weil nach Radio raus, die ECC schon rausfluppt - mein Elch ist eigentlich Lego
Bestes Euch allen,
Alex
Zitat:
@alexosalexos schrieb am 9. November 2024 um 17:20:53 Uhr:
...
aber macht der nicht gänzlich andere Symptome, wenn er tot ist? Ich dachte, dass er dann entweder 0 oder 100% macht, bei mir isses so, dass ab Zündung Stufe 1 der Ventilator losgeht...
...
Wenn der Leistungsteller einen Kurzschluss hat, macht er doch dein beschriebens Verhalten. Zündung an, Lüfter auf voll, Zündung aus, Lüfer aus. Da kann das STG regeln was es will.
Ausschließen kann man das STG nicht, aber hier sehe ich den Fehler eher mit geringer Wahrscheinlichkeit.
Aye, dann wird der Leistungssteller jetzt mal getauscht, mal sehen, ob dann wieder Ruhe ist, ich gebe Bescheid, sobald die OP erledigt ist!
Danke an euch alle,
Alex
Zitat:
@alexosalexos schrieb am 9. November 2024 um 17:20:53 Uhr:
Danke, lieber Zugspitzer!
Ich dachte ebenfalls schon an den mosfet Regler, habe bei meinen Eltern auch einen auf Reserve liegen, Tausch ist ja in 10 Minuten gemütlich erledigt - aber macht der nicht gänzlich andere Symptome, wenn er tot ist? Ich dachte, dass er dann entweder 0 oder 100% macht, bei mir isses so, dass ab Zündung Stufe 1 der Ventilator losgeht.
Wenn man die ECC am linken der drei Stecker löst, ist auch Ruhe im Gedöns.Was kann denn in der ECC gerne kaputtgehen? Lötstellen, Kondensatoren trocken?
Heute echte Hassliebe mit der Fuhre - erst Hass, dass nach 30 Jahren sowas schon rumzickt, dann Liebe, weil nach Radio raus, die ECC schon rausfluppt - mein Elch ist eigentlich Lego
Bestes Euch allen,
Alex
Leute : die einzige Information war und IST -->
folgenden Symptomen: wenn Zündung an, geht der Lüfterventilator auf 100%, bleibt erst wieder stehen, wenn Zündung auf Null. Gebläsedrehzahländerung via Schieberegler hat keine Wirkung.
Also: es gibt doch Fälle, wo eben das STG abgeraucht ist und der Widerstand mit den Kühlrippen okay ist, bei mir war es so. ECC Bedieneinheit also getauscht, heiter weiter und vor allem mit Heizung.
Also nochmals: wenn OBD1 sagt, dass gar nix kommt, keine Fehler, keine Reaktion, dann ist die Bedieneinheit im A, und nicht der Widerstand. Weil, wenn der Widerstand im A wäre, würde die OBD1 berichten, DASS der Widerstand kaputt ist. Wenn, dann, sonst, dann, so ist für mich die Logik hinter dem Aufbau…
Grüss euch,
Alex
Ich hab auch einmal eine ECC gehimmelt und zwar als ich mit meinem Yatour hantiert habe und das Dauerplus sich irgendwie gelöst hat und kurz das Metallgehäuse vom ECC berührt hat...Game Over für ECC.
Aha, da muss ich ran, wäre ja irre, wenn das bei mir auch so wäre, danke für den Ratschlag, Cristian!
Also mein ECC hatte vorher öfters einmal gezickt mit Blinklicht AUT und REC, dann war es komplett tot. Nach dem Tausch ging die Odyssee der Inkompatibilität los, siehe anderer Thread, mehrere unterschiedliche ECC verbaut, MOSFET gewechselt, Stauluftsensoren gewechselt, Fehler blieb gleich, Klima geht nicht, bei AUT läuft der Lüfter nur im Stand, nicht wenn der Motor gestartet wurde, Frontscheibenautomatik geht auch nicht. Seitdem suche ich einigermassen verzweifelt ein ECC mit Teilenummer 9144352.
Gruss Roland
Roland, ich hab anno Jahre Schnee mal die Infos von scutyde zusammengetragen, welche Kombis ECC Stg und Widerstand harmonieren - Cristian, hast du da noch was?
Grüsse,
Alex
Hoi Alex, danke, das was ich habe ist die Liste von Cristian. Ich weiss aber immer noch nicht welche weiteren Randbedingungen notwendig sind. Wenn ich in meinen 93er ein in andreren Volvos funktionierendes 96er ECC einbaue geht es bei mir nicht korrekt ohne dass ein Fehler geworfen wird. Ich fahre jetzt ohne Klima und ohne LüfterAutomatik …
Lieben Gruss Roland
PS: in meinem Thread findest du vielleicht noch ein paar Infos: https://www.motor-talk.de/.../problem-mit-klimaautomatik-t7712013.html