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Echt Carbonhaube für E9x
Liebe Freunde,
bei der Firma Zeltec aus Deutschland gibt es fertige Carbonhauben für unseren (schwergewichtigen) Liebling.
Bei Einzelbestellung kosten diese leider EUR 1.500 zzgl Steuer.
Meine Idee wäre, dass wir eine Kaufgemeinschaft bilden und dann mal schauen ob wir den Preis nicht unter EUR 1.000,- bekommen können.
Hat jemand Interesse?
Die Haube ist nur 10 KG schwer und kann entweder klar lackiert, oder angeraut für Lackierungen vorbereitet geliefert werden. Mein dunklen Autos oder schwarzen Autos ist die klar lackierte Version sehr schön. Bei hellen Fahrzeugen muss man sehen ob man das mag. Es gibt ja Golf GTI Versionen die auch mit schwarzer Haube geliefert werden und dies sieht auch nicht so schlecht aus.
Die Original Haube wiegt wohl um die 20 KG.
Beste Antwort im Thema
Es heißt ja, der alte E36-3er-BMW spräche eine gewisse Käuferschicht an, aber ich fasse mal zusammen, was ich bis jetzt hier im E9x-Bereich so alles aufgeschnappt habe:
"335i: Nach Noelle-Chiptuning ist selbst ein M3 überflüssig und ich kann Carrera S-Fahrer ärgern!"
"335d: Nach Chiptuning blockiert ein S5 bei 260 km/h die linke Spur!"
"Hilfe, 335d zu langsam. Ich will 335i haben!"
"400 € fürs Reifenaufziehen mit Super-Geheimpatent bezahlt – das Auto klebt auf der Straße!"
"Mein Diesel-Kombi ist zu schwer. Brauche neue Felgen und neue Motorhaube, kleineren Tank und einen Diätplan!"
"335i oder doch nur einen 330i?"
Ich werde hier sicherlich häufiger reinschauen. Das Leben wäre doch langweilig, wenn es nichts zum Schmunzeln gäbe.
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71 Antworten
Du willst wohl noch das letzte Quäntchen rausholen?
Ist ja an sich nicht verkehrt, nur ist es das Wert? Warum hast Du Dir nicht gleich einen anderen Wagen geholt?
Ironiemodus an: Warum tankst du ab sofort nicht nur noch halb voll, das spart ca. 30kg, also das Dreifache der neuen Motorhaube!
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Ironiemodus an: Warum tankst du ab sofort nicht nur noch halb voll, das spart ca. 30kg, also das Dreifache der neuen Motorhaube!
He,he... Gute Idee
Das mache ich ja ehh schon ;-)
Ich halte auch selbst schon Diät und habe bis jetzt schon 8 KG abgenommen!
@Izzmir: Welche Alternative fällt die zu dem E91 denn ein?
Für den Alltag benötige ich jedoch einen viersitzer. Ein bischen Kofferraum für den Urlaub brauche ich und einen interessanten Motor.
Wenig Gewicht wäre natürlich auch nicht schlecht.
Das Panoramadach ausbauen
sorry, aber nur ne haube aus carbon wird einfach nur panne aussehen. wenn schon dann müsste das dach und (beim touring eher nicht zwingend) der kofferraumdeckel auch aus carbon sein oder zumoindest foliert werden, damit es so ausschaut.
aber ma echt: 1000€ für doofe optik und gewichtsersparnix, die man ja im alltag nie im leben merken wird :confsued:??
für'n m3..., wo da das dach ja auch schon carbon ist, sicher n ganz nettes gimmick, aber mehr auch nicht?!
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
Das mache ich ja ehh schon ;-)
Ich halte auch selbst schon Diät und habe bis jetzt schon 8 KG abgenommen!
@Izzmir: Welche Alternative fällt die zu dem E91 denn ein?
Für den Alltag benötige ich jedoch einen viersitzer. Ein bischen Kofferraum für den Urlaub brauche ich und einen interessanten Motor.
Wenig Gewicht wäre natürlich auch nicht schlecht.
noch 2 Kg und Du kannst Dir die 1000 Eus sparen
tja, da fällt mir nur eins ein. Kaufe Dir 2 Autos. Zum rumheizen brauchst Du keinen Touring und im Urlaub meist keinen Rennwagen.
Je nach zur Verfügung stehendem Budget kann man sich dann bei den sehr sportlichen Autos und Lasteneseln bedienen. Beispielsweise, wenns kein M3 sein soll, Lotus Elise SC oder gar Caterham CSR 220 unter 3s auf 100km/h wird ein 3'er nie schaffen
Es heißt ja, der alte E36-3er-BMW spräche eine gewisse Käuferschicht an, aber ich fasse mal zusammen, was ich bis jetzt hier im E9x-Bereich so alles aufgeschnappt habe:
"335i: Nach Noelle-Chiptuning ist selbst ein M3 überflüssig und ich kann Carrera S-Fahrer ärgern!"
"335d: Nach Chiptuning blockiert ein S5 bei 260 km/h die linke Spur!"
"Hilfe, 335d zu langsam. Ich will 335i haben!"
"400 € fürs Reifenaufziehen mit Super-Geheimpatent bezahlt – das Auto klebt auf der Straße!"
"Mein Diesel-Kombi ist zu schwer. Brauche neue Felgen und neue Motorhaube, kleineren Tank und einen Diätplan!"
"335i oder doch nur einen 330i?"
Ich werde hier sicherlich häufiger reinschauen. Das Leben wäre doch langweilig, wenn es nichts zum Schmunzeln gäbe.
@ final flash
traum !!! die bwertungen werden dir recht geben, wenn der balken auf dauer nicht ganz grün ist fress ich nen besen!! (naja vllt doch nicht )
Zitat:
noch 2 Kg und Du kannst Dir die 1000 Eus sparen
Bei ca. 1750 KG Kampfgewicht gibt es noch eine menge Potential zum gewicht einsparen.
Wenn man in Summe 100 KG schaffen würde, wirkt sich dies sicherlich auch im Spritverbrauch aus (Umwelt schonen :-)).
Jedoch würde sicherlich die Fahrdynamik davon am meisten profitieren.
Erst mal den ganzen Krempel aus dem Auto ausräumen (Warndreieck, etc. - wenn du es ganz extrem willst. Ist halt immer eine Frage, ob man die warme Decke nicht doch vllt. mal brauche könnte ).
Dann kannste ja (wenn oft nix im Kofferraum ist) dieses Rolloteil raushauen. Leichte Felgen/Reifen sollten sowieso sein.
Andererseits hättest du auch vorher sparen können - an der Sonderausstattung! Die wiegt nämlich auch so einiges. V.a. das Panoramadach, wie schon gesagt wurden.
Eine Carbonhaube halte auch ich für Augenwischerei = Quatsch.
Eine Diät machen kommt viel billiger. Je nach Fahrer sind über 10kg möglich
Zitat:
Original geschrieben von final flash
"Hilfe, 335d zu langsam. Ich will 335i haben!"
Höööö.... ich hab nicht gesagt, dass er zu langsam ist! Nur, dass er scheiße klingt und nicht kultiviert läuft.
Vorallem wird dir so eine Carbon Motorhaube niemals eingetragen, da Carbon nicht besonders Fussgängerfreundlich ist, zumindest die Splitter die bei einem Aufprall entstehen können.
Dir muss nur einer vors Auto laufen und Dein Leben und das des Fussgängers ist ruiniert
Kauf dir lieber Sportsitze, die von Recaro wiegen in etwa 6 -9 Kg, wohingegen ein Sereinsitz schon mal um die 25 -30 Kg wiegt. Damit sparst du bei Fahrer und Beifahrer Sitzen schon mal über 30 Kg.....Dann noch das Schiebedach gegen ein normales Blech ersetzen, hintere Sitze raus, Gelbbaterie rein, leichte Felgen ( OZ ) und schon sind es über 100 Kg weniger.
Zitat:
Original geschrieben von cooperSworks
Vorallem wird dir so eine Carbon Motorhaube niemals eingetragen, da Carbon nicht besonders Fussgängerfreundlich ist, zumindest die Splitter die bei einem Aufprall entstehen können.
Dir muss nur einer vors Auto laufen und Dein Leben und das des Fussgängers ist ruiniert
Kauf dir lieber Sportsitze, die von Recaro wiegen in etwa 6 -9 Kg, wohingegen ein Sereinsitz schon mal um die 25 -30 Kg wiegt. Damit sparst du bei Fahrer und Beifahrer Sitzen schon mal über 30 Kg.....Dann noch das Schiebedach gegen ein normales Blech ersetzen, hintere Sitze raus, Gelbbaterie rein, leichte Felgen ( OZ ) und schon sind es über 100 Kg weniger.
OK!
- Recarositze habe ich schon. Die setze ich jedoch nur zu Lehrgängen ein. Auf Langstrecken ist es nicht so komfortabel. Die Recarositz aus dem Performanceprogramm, welche recht vernünftig aussehen, wiegen nur 4 KG weniger als die Seriensitze.
- Ein Schiebe- oder Panoramadach habe ich NICHT. Das habe ich gleich weg gelassen. Erstens Angst vor Klapper und Windgeräuschen, zweitens niedrigere Decke, drittens eine Menge Gewicht an der ungünstigsten Stelle
- Die hinteren Sitze mit dem angehängten Gerümpel kommt ebenfalls zu Lehrgängen raus
- Das mit der Gel Batterie ist noch interessant. Kann man die auch im Alltag mit einem Diesel nehmen, oder ist die dann dauernd leer?
- OZ Felgen (Ultraleggera) habe ich schon. Auf non-RFT habe ich auch umgestellt.
Vielen Dank für die Tipps.