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Echt Seltsam, jetzt schafft er knapp 240 KM/H
Hallo zusammen, heute ist mir eine echt peinliche Sache passiert.
Als ich Heute morgen wie jeden Tag meine Strecke zur Arbeit fuhr, habe ich meine Musik so laut gehört dass ich ganz vergessen habe in den 5. Gang zu schalten, bis ich merkte dass ich den 4.Gang bis zum Begrenzer gefahren habe. **soll vorkommen** ;-)
Also, Tacho ca. 195-4.Gang,kam der Begrenzer.
Nur war es diesmal anders als wie ich es gewohnt bin wenn ich mal den Begrenzer erreiche.
Also, 5. Gang rein und etws langsammer gehen lassen.
Als ich heut Nachmittag zurück fuhr, bemerkte ich ziemlich laute Abrollgeräusche von den Reifen, ich hörte genauer hin und schaute auf den Tacho...
Ich dachte echt ich Spinne, die Tachonadel stand kurz vor 240 km/h....Drehzahl lag im roten Bereich..
Sonst regelte mein Wagen bei Tacho 209 KM/H ab und ich hatte immernoch etwas über 1000U/min bis zum roten Bereich.
Jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen ob ich mir etwas kaputt gefahren habe..
Ist zwar nicht schlecht, so kann ich mir ein Tuning schenken...
Aber ich verstehe das einfach nicht!!!
Kann mir BITTE jemand einen Tip geben ob das was schlimmes ist oder ob ich so weiterfahren kann...
Kann mir eine Reparatur im Moment echt nicht leisten!
Viele Grüße Ronny
(316 E46)
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56 Antworten
Bei einem 316 der 240 auf dem Tacho zeigt ist schlicht der Tacho kaputt oder er fällt gerade aus einem Flugzeug :-)
wurdest du angeschoben? also, da stimmt echt was nicht. ist der tacho denn sonst noch genau? teste das dochmal mit nem 2. auto!
ja, der Tacho Zeigt glaube ich richtig an.
Bin LKWs hinterher gefahren und die Nadel zeigte da immer so um die 90 an..
Also, ich glaub der Tacho geht richtig, nur der Begrenzer geht nicht mehr, auch der Drehzahlbegrenzer geh bicht mehr..
Der Tacho geht definitiv falsch. Damit ein 316 auf 240 kommt musst Du entweder
- mächtig Rückenwind haben (so etwa ein Tornado)
- den Motor in einen Messerschmidt Kabinenroller eingebaut haben
- einen Kompressor drangeschraubt haben
- Methanol getankt haben
- von einem Bentley angeschoben werden
Trifft nichts davon zu, dann geh nochmal auf die Bahn und versuch das zu reproduzieren. Und komm blos nicht ohne Bilder/Video zurück.
Zitat:
Original geschrieben von julian176
ja, der Tacho Zeigt glaube ich richtig an.
..
haha, diese Geschichten wieder, ich lach mich schlapp. Lies mal den folgenden Link, dann wird sehr schnell klar, dass Dein Kleiner nie schneller als die eingetragene VMax schaffen wird.
aber theoretisch könnte es ja doch sein, dass der tacho richtig funktioniert, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann (als auch 316i-Besitzer) dass das Auto so schnell fahren kann.
@BillGehts in deiner Formel steht, dass Luftwiderstand, Rollwiderstand, Steigungswiderstand, Beschleunigungswiderstand und die tatsächliche Leistung des Motors die Geschwindigkeit bestimmen.
d.h. wird ein Widerstand kleiner, z.b. durch Gefälle, Rückenwind, M-Paket,... dann ist das Auto in der Lage eine höhere Geschwindkigkeit zu erreichen. Das sagt deine Formel aus. Das Getriebe dieses Autos wird glaub ich bis 325i verbaut d.h. dass die Kraft auf die Straße kommen würde.
Wenn dann die Faktoren zusammen spielen: Ungenauer Tacho, Gefälle, Tieferlegung, Sportpaket, große Reifen, evtl. kaputter Luftfilter, sehr sehr starkes Benzin, ein ehr gut eingefahrenes Auto,... Dann könnte er theoretisch auf den Tacho 240 anzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
aber theoretisch könnte es ja doch sein, dass der tacho richtig funktioniert, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann (als auch 316i-Besitzer) dass das Auto so schnell fahren kann.
@BillGehts in deiner Formel steht, dass Luftwiderstand, Rollwiderstand, Steigungswiderstand, Beschleunigungswiderstand und die tatsächliche Leistung des Motors die Geschwindigkeit bestimmen.
d.h. wird ein Widerstand kleiner, z.b. durch Gefälle, Rückenwind, M-Paket,... dann ist das Auto in der Lage eine höhere Geschwindkigkeit zu erreichen. Das sagt deine Formel aus. Das Getriebe dieses Autos wird glaub ich bis 325i verbaut d.h. dass die Kraft auf die Straße kommen würde.
Wenn dann die Faktoren zusammen spielen: Ungenauer Tacho, Gefälle, Tieferlegung, Sportpaket, große Reifen, evtl. kaputter Luftfilter, sehr sehr starkes Benzin, ein ehr gut eingefahrenes Auto,... Dann könnte er theoretisch auf den Tacho 240 anzeigen.
Nein. Lies nochmal, schnapp Dir einen Taschenrechner und rechne. Es ist schlicht unmöglich. Der Tacho ist kaputt, es ging steil bergab oder die ganze Geschichte ist ein Bär.
Tieferlegung, Sportpaket (starkes Benzin, ich lach mich kaputt, da glaubt einer wohl den Quatsch aus der Werbung) all das macht ein Auto kein Stück schneller (in der Endgeschwindigkeit).
Zitat:
Original geschrieben von Tierfreund
Nein. Lies nochmal, schnapp Dir einen Taschenrechner und rechne. Es ist schlicht unmöglich. Der Tacho ist kaputt, es ging steil bergab oder die ganze Geschichte ist ein Bär.
Tieferlegung, Sportpaket (starkes Benzin, ich lach mich kaputt, da glaubt einer wohl den Quatsch aus der Werbung) all das macht ein Auto kein Stück schneller (in der Endgeschwindigkeit).
Würd ja gerne Nachrechnen, aber die Formel ist für einen E30 und für einen e46 kenn ich die werte nicht
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Würd ja gerne Nachrechnen, aber die Formel ist für einen E30 und für einen e46 kenn ich die werte nicht
Es geht auch einfacher. Der E46 328 mit manueller Schaltung hat 193PS und eine Endgeschwindigkeit von 240km/h
Mit Reifen oder Spoilern wird das Auto blos langsamer.
Ein intakter BMW-Tacho zeigt maximal 6km/h zuviel an.
D.h. wenn ein 318 laut Tacho 240 fährt (ergo mind. 234) dann müsste er so um die 160-170 PS haben.
Ohne Kompressor oder Turbo unmöglich. Feierabend.
dann wär tacho+drehzahlmesser auf einmal kaputt. wie siehts aus, könnte valvetronic im positiven sinne spinnen?
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
dann wär tacho+drehzahlmesser auf einmal kaputt. wie siehts aus, könnte valvetronic im positiven sinne spinnen?
ROFL. Langsam wirds echt albern.
Valvetronic würde, angenommen es hätte tatsächlich eine Fehlfunktion, nichts anderes tun als einfach schlicht Vollgas geben. (Im optimalen Fall)
VT ersetzt die Drosselklappe und würde sich so auch wie eine voll geöfnete DK auswirken.
Tacho kaputt. Oder das Steuergerät das den Tacho speist.
Zitat:
Ein intakter BMW-Tacho zeigt maximal 6km/h zuviel an.
Ich weiss zwar nicht was bei BMW üblich ist. Es kann aber durchaus vorkommen dass Tachos im höheren Bereich massiv vorgehen.
Mein CRX VTEC (selig), 150 PS erreichte nach Tacho vmax 245, was sicherlich illusorisch ist. Da war aber nichts kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
dann wär tacho+drehzahlmesser auf einmal kaputt. wie siehts aus, könnte valvetronic im positiven sinne spinnen?
Irgendwie sollten wir bei seinen Problem bleiben.
@julian176 würde das Auto mal in die Werkstatt zum Fehlerspeicher-Auslesen stelln
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Irgendwie sollten wir bei seinen Problem bleiben.
@julian176 würde das Auto mal in die Werkstatt zum Fehlerspeicher-Auslesen stelln
Welches Problem denn ?