Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Echten KM-Stand über VAG-COM herausfinden möglich?

Echten KM-Stand über VAG-COM herausfinden möglich?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:40

Hallo,

 

unser neues "gebrauchtes" Cabby (A4 von 2002) hat erst gut 22 tkm drauf.

Ist vom Audi-Zentrum, hat aber kein Scheckheft und keine Historie bei AUDI.

Drittauto von ner Doktor´s Frau.....

 

Beim Golf V kann ich den echten KM-Stand wohl über VAG-COM herausfinden.

Geht das bei A4 auch?

Ist der KM-Stand irgendwo noch, außer im KI, hinterlegt?

 

Sicher ist sicher.

Beste Antwort im Thema

finde ich auch sehr merkwürdig, ein Doktor kauft seiner Frau ein Audi Cabrio, hier ist mal nicht einzuwenden.... aber:

- er lässt alle Wartungen in einer Freien machen und verliert jegliche Garantie- Gewährleistungs- Kulanzansprüche gegenüber Audi? Ich meine der ist Arzt und braucht nicht unbedingt auf die Kohle zu achten! Immerhin kann er sich ein Audi als Drittauto leisten!

- Hebt keinerlei Rechnungen auf?

- verbummelt den Serviceplan?

- war nicht 1x bei Audi wegen einem Problem?

 

Sehr sehr sehr komisch das Ganze....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

der km-stand wird an mehreren stg gepeichert z.b. Motor STG.

gruss

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:49

Also könnte ich das per VAG-COM auslesen lassen und ggf. erkennen, dass das was nicht stimmt.

 

Mein :) meinte, dass man das nicht rausfinden kann, wenn da gedreht wurde..... 

am 2. Februar 2010 um 21:59

Hi,

es gibt da einige Dinge wo man sehen könnte ob die 22TSD echt sind oder nicht.

Wie sieht das Lenkrad aus? Bremsscheiben? Reifen Verschleiß sowie die DOT Nummer. Bei 22000 müssten noch die ersten Reifen drauf sein und eine DOT aus 2002 haben. Auch alle anderen Teile müssten einen fast neuwertigen Zustand aufweisen. Rechnungen über sonstige Reparaturen oder Wartungsarbeiten vorhanden? Meist wird auch da der KM Stand notiert.

Wie sieht der/die Schlüssel aus?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:07

Das mit der DOT-Nummer und den Reifen ist mir heute auch eingefallen.

Werde ich mal prüfen.

Der Wagen steht noch bei AUDI (200k weg) und wir holen den erst bei besserem Wetter, da Sommerreifen drauf sind.

Probefahrt steht auch noch aus.

Optisch ist der "Wie neu", aber Aufbereiter können ja viel machen.

Ich werde, wenn ich den Brief hab, ggf. nochmal den Vorbesitzer anrufen.

Rechnung gibt es keine. Audi sagt, dass die Wartung wahrscheinlich bei ner freien Werkstatt gemacht wurde. Kann sein.....Kann auch nicht sein.....

Großer Service (60000er) mit MT-Ölwechsel, Tüv usw. wird alles gemacht. 

 

Eine professionelle Tachomanipulation kannst du fast nicht nachvollziehen. Die Tachojustieren wissen genau, wo die Kilometerstände gespeichert sind und ändern somit alles was nötig ist, um den originalen KM nicht mehr feststellen zu können.

am 3. Februar 2010 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

unser neues "gebrauchtes" Cabby (A4 von 2002) hat erst gut 22 tkm drauf.

Ist vom Audi-Zentrum, hat aber kein Scheckheft und keine Historie bei AUDI.

Drittauto von ner Doktor´s Frau.....

Das sti...äh riecht aber. Neuwagen nach 22.000km kein Scheckheft? Keine Historie bei Audi?

Der Reifentipp ist gut. Vielleicht ist noch irgendwo ein vergessenes Klebeschildchen/Anhänger für Ölwechsel oder Bremsflüssigkeit.

Den Doktor vergiss mal ganz schnell ! Ich werde da immer besonders gründlich.

finde ich auch sehr merkwürdig, ein Doktor kauft seiner Frau ein Audi Cabrio, hier ist mal nicht einzuwenden.... aber:

- er lässt alle Wartungen in einer Freien machen und verliert jegliche Garantie- Gewährleistungs- Kulanzansprüche gegenüber Audi? Ich meine der ist Arzt und braucht nicht unbedingt auf die Kohle zu achten! Immerhin kann er sich ein Audi als Drittauto leisten!

- Hebt keinerlei Rechnungen auf?

- verbummelt den Serviceplan?

- war nicht 1x bei Audi wegen einem Problem?

 

Sehr sehr sehr komisch das Ganze....

Hatte auch mal einen 3/5 Jahre alten B5 2,8 quattro mit 14500Km ohne Scheckheft gekauft und nach 9 Jahren mit 43’km wieder verkauft.

Es gibt sie schon, die Wenigfahrer! Hab auch alle Wartungen privat machen lassen und nichts am Tacho gedreht.

Also nicht so misstrauisch, das wird schon stimmen.

P.S.

Mein jetziges Cabby Ez. 07.2008 hat auch erst 8’Km runter und wird nur bei schönstem Wetter bewegt und wird auch wieder privat gewartet.

am 3. Februar 2010 um 5:43

Mojn,

mit VCDS kannst du es ungefähr herausfülen, denn die SW ermittelt den dir durchschnittlichen KM. Das gilt aber erst für Autos deren KI mittels CAN (ohne Geber am Getriebe) funzelt.

Habe auch nen 2002er, und kann es selbst mit VCDS nicht herausfinden. Daher gehe ich davon aus dass mittels VAG/VCDS du nicht herausfinden wirst wieviel das Auto runter hat.

Da mußt du dich auf andere Merkmale verlassen (siehe Vorbeiträge).

Schau dir auch die

-KNockenwelle an- nach 22tkm sollte sie noch wie neu aussehen, keine ABlagerungen im Ventildeckel etc.

-den Zahnriemen (Abdeckung von außen abnehmbar)-> sollte auch wie neu aussehen

-ansonsten auf die Bühne mit dem Wagen und sich die Gummilager an der VA/HA anschauen + Knochen (Vorderachsaufhängung) ob diese neu sind (von AUIDI) oder Drittanbeitern

-könntest auch noch anhand der Verbauteilenummer des KI herausfinden ob das KI was drin ist auch das ist was verbaut wurde (+Anlernen der WFS)

Aber wie gesagt, es kann sein dass der Wagen echte 22tkm runter hat!

Gruß

Thomas

22tkm für nen 2002er hören sich schon wirklich sehr wenig an. ABER, es ist ein Cabrio das als Drittwagen genutz worden sein soll. Somit wird es wohl wirklich nur an schönen Tagen bewegt worden sein. Einfach schauen ob das Lenkrad noch neu aussieht. Das fängt so bei 20tkm an leicht zu glänzen, daran kann man eventuell ne Abschätzung machen.

Ein Bekannter hatte sich mal vor Jahren nen Golf 4 mit 40tkm gekauft hatte. Nach meinem Gefühl waren da mindestens 100tkm verschwunden so verwohnt wie der ausgesehen hat. Wenn echt sehr viele km unterschlagen werden, dann sieht man das auf jeden Fall an trügerischen Stellen...

 

Gruss

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:34

Hallo,

 

danke für die vielen Tipp´s.

Ich werde das Auto vor endgültiger Abnahme nochmal genau ansehen. Da es genau den Vorstellungen der "neuen Fahrerin" entsprach, haben wir dem Audi-Zentrum mal vertraut.

Bei einem Privatmann oder Hinterhofhändler hätte ich den nicht genommen.

 

Achja, das Scheckheft ist nicht verbummelt, sondern seit der Übergabeinspektion leer. War ne Tageszulassung und dann der Vorbesitzer....

In der Historie ist was in 2002 und in 2009, also wenig hilfreich.

Möglicherweise hat er ja den Service (bei den km muss ja außer nem Ölwechsel und paar Filtern kaum was gemacht werden) bei nem Bekannten oder halt in ner freien Werke machen lassen.

Der A4 meckert doch sicher auch über das FIS wegen dem fälligen SERVICE, oder?!

Im schlimmsten Fall hat er in 22tkm keinen Ölwechsel gehabt....Beim nem Turbo naja, aber da es ein 2.4er ist, nicht ganz so schlimm. Öle halten durchaus länger als die Werkstattintervalle vorgeben.

 

Ich werde berichten, wie es aus geht.

Wir werden den nochmal genau ansehen und wenn wir ihn hier haben per VAG-COM prüfen.

Außerdem geht er zu unserem Gutachter wegen Prüfung der Karosse auf Unfallschäden. Ich denke mehr kann man nicht machen und wenn man alles anzweifelt, wird man nie glücklich ;)

Wenn alles passt und die KM stimmen haben wir sicher lange freude an dem Auto.

 

Noch paar Bilder:

1-1
2-2
Bild-3
+7

Dann wünsche ich euch viel Glück ! Sieht auf den Bilder echt gut aus!

am 3. Februar 2010 um 10:11

Hallo,

das folgende Teil bietet das an:

VAG-COM

 

Auslesen des Tachostandes aus vielen EDC15 und EDC16 Motorsteuergeräten. Erfahren Sie den 'wahren' Kilometerstand Ihres Autos

Zitat:

Original geschrieben von 2009audi

Hallo,

das folgende Teil bietet das an:

VAG-COM

 

Auslesen des Tachostandes aus vielen EDC15 und EDC16 Motorsteuergeräten. Erfahren Sie den 'wahren' Kilometerstand Ihres Autos

Er besitzt bereits VagCom.

Ihm geht es darum zu wissen, wie er nun den "wahren" KM-Stand auslesen kann -.-'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Echten KM-Stand über VAG-COM herausfinden möglich?