ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Echtes Leder oder Kunstleder?

Echtes Leder oder Kunstleder?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 0:34

Woran erkenne ich ob ich ein echtes Lederausstattung habe oder kunstlederausstattung?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2013 um 7:11

Echtes von künstlichem Leder zu unterscheiden ist nicht einfach. Wenn man sich vorstellt, dass viele Ledersitze mit der Bezeichnung "Mittelbahn aus echtem Leder" angeboten werden, dann möchte ich den sehen der wirklich einen Unterschied zwischen der Mittelbahn und dem Rest des Sitzes feststellt.

Vielleicht kann man Kustleder daran erkennen, weil es zu perfekt und gleichmäßig ist, oder weil echtes Leder auch nach Leder riecht. Es gibt Hersteller die Kunstleder so gut verarbeiten das man nie drauf käme, aber auch welche die echtes Leder wie Kunstleder wirken lassen.

Das die Avantgarde Modelle Kunstleder besitzen sieht man sofort, da braucht man kein Fachmann sein. Du müsstest eigentlich über die Abfrage Deiner FIN herausfinden, ob es echtes Leder ist.

Einen Trick gibt es noch, der funktioniert aber nicht immer. Wenn Du Deine Hand auf das Leder legst, dann nimmt Echtes Leder schnell die Wärme auf und Deine Hand fängt nicht an zu schwitzen, das liegt an den Poren im Leder. Es gibt aber auch echtes Leder bei denen geht der Trick nicht, z.B. durch die Behandlung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SemihOkutan

Woran erkenne ich ob ich ein echtes Lederausstattung habe oder kunstlederausstattung?

Am Material?

Kunstleder bei MB ist Artico, dass merkt man deutlich.

MfG

Woran merkt man das?

am 12. Dezember 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Woran merkt man das?

Gehe zu Takko und fühle eine Kunstlederjacke

Gehe zum Lederfachhändler und fühle eine Echtlederjacke

Kunstleder hat mMn so eine Plastik-Haptik, fühlt sich in der Oberfläche eher härter an

Echtes Leder schmeichelt der Haut, fühlt sich, auch wenn es glatt ist, eher samtig an

Und wie der Vorredner schon sagte, diese Teilleder (Artico), sind Kunstleder. Ich mein sogar, du kannst bei MB nur Elegance/Avantgarde Normal-Teilkunstleder namens Artico kaufen oder gleich die komplette Lederausstattung

am 12. Dezember 2013 um 7:11

Echtes von künstlichem Leder zu unterscheiden ist nicht einfach. Wenn man sich vorstellt, dass viele Ledersitze mit der Bezeichnung "Mittelbahn aus echtem Leder" angeboten werden, dann möchte ich den sehen der wirklich einen Unterschied zwischen der Mittelbahn und dem Rest des Sitzes feststellt.

Vielleicht kann man Kustleder daran erkennen, weil es zu perfekt und gleichmäßig ist, oder weil echtes Leder auch nach Leder riecht. Es gibt Hersteller die Kunstleder so gut verarbeiten das man nie drauf käme, aber auch welche die echtes Leder wie Kunstleder wirken lassen.

Das die Avantgarde Modelle Kunstleder besitzen sieht man sofort, da braucht man kein Fachmann sein. Du müsstest eigentlich über die Abfrage Deiner FIN herausfinden, ob es echtes Leder ist.

Einen Trick gibt es noch, der funktioniert aber nicht immer. Wenn Du Deine Hand auf das Leder legst, dann nimmt Echtes Leder schnell die Wärme auf und Deine Hand fängt nicht an zu schwitzen, das liegt an den Poren im Leder. Es gibt aber auch echtes Leder bei denen geht der Trick nicht, z.B. durch die Behandlung.

Wahrscheinlich hast Du beides in Deiner Lederausstattung, Sitzflächen in Leder und der Rest Kunstleder! Hebe eine Falte in der Sitzfläche/Wange und dann ein Falte im Seiten oder Rückteil! Das Kunstleder ist dünner. Eine komplette Kunstlederausstattung gab es auch für classic und oder elegance für ca. 500 EUR und später bei MoPf-Modellen in speziellen Design-Paketen oder für Taxis.

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Echtes von künstlichem Leder zu unterscheiden ist nicht einfach. Wenn man sich vorstellt, dass viele Ledersitze mit der Bezeichnung "Mittelbahn aus echtem Leder" angeboten werden, dann möchte ich den sehen der wirklich einen Unterschied zwischen der Mittelbahn und dem Rest des Sitzes feststellt.

Ich kenne nur das Artico aus meinem Wagen. Und das von echtem Leder zu unterscheiden ist einfach.

Vielleicht ist das Kunstleder bei einer kompletten Lederaustattung besser. Ich hoffe es, denn sonst wärs peinlich.

MfG

Beim W204 erkennt man das echte Leder ganz einfach daran, dass auch die Armlehnen in den Türen in Leder gefasst sind, mit entsprechenden Steppnähten. Beim Artico hat man meines Wissens nur diese Gummi-Dinger, wie auch bei Stoff.

Dem Foto nach würde ich daher beim TE auf Echtleder tippen. Außerdem gibt es beim Avantgarde auch gar kein Voll-Artico.

am 12. Dezember 2013 um 7:42

Das Kunstleder ist wirklich leicht zu erkennen. Aber viele Hersteller haben ein so gutes Kunstleder, dass es schwer ist das vom echten zu unterscheiden. Theoretisch ist es sinnvoll sich ein Auto mit Stoffsitzen zu kaufen und das dann vom Sattler mit Leder bespannen zu lassen. Ein Bekannter hat seinen 5er BMW zu Sattler gegeben und der hat ihm für 1500€ eine wirkliche Echtlederausstattung eingesetzt. Neben den Sitzen wurden auch die Türen und die Mittelkonsole in echtem Leder verkleidet, selbst das wäre bei BMW Kunstleder gewesen. Er konnte sich das Leder selbst aussuchen und die Nähte. Die Verarbeitung ist perfekt und Edel.

Der Preis ist auch okay, sieht man sich mal die Preise der Hersteller an.

Am einfachsten wäre es über 'mein Mercedes' und der FIN die Ausstattungscodes anzeigen zu lassen :cool:

Einfach mal riechen :D

am 13. Dezember 2013 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von bamsam

Einfach mal riechen :D

Einige lassen Kunstleder aber auch nach Leder riechen. Das wird bei der Herstellung beigemischt und hält sich sehr lange.

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Woran merkt man das?

Und wie der Vorredner schon sagte, diese Teilleder (Artico), sind Kunstleder. Ich mein sogar, du kannst bei MB nur Elegance/Avantgarde Normal-Teilkunstleder namens Artico kaufen oder gleich die komplette Lederausstattung

Also Teilleder bei MB ist echtes Leder wenn dann nicht Artico mit angefürhrt wird.

Im W204 sind bei Lederausstattung auch die Armlelehnen der Türtafeln mit einer Ziernaht versehen, bei Kunstleder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

 

Und wie der Vorredner schon sagte, diese Teilleder (Artico), sind Kunstleder. Ich mein sogar, du kannst bei MB nur Elegance/Avantgarde Normal-Teilkunstleder namens Artico kaufen oder gleich die komplette Lederausstattung

Also Teilleder bei MB ist echtes Leder wenn dann nicht Artico mit angefürhrt wird.

Im W204 sind bei Lederausstattung auch die Armlelehnen der Türtafeln mit einer Ziernaht versehen, bei Kunstleder nicht (außer es ist eine special edition).

Sorry Doppelpost

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Echtes Leder oder Kunstleder?