- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Eclipse D30 Tachoscheiben Plasma
Eclipse D30 Tachoscheiben Plasma
Hallo, Motor-Talker.
Ich bin auf der Suche nach Plasma-Tachoscheiben für meinen Eclipse. Kennt jemand einen Hersteller, der die Dinger für den D30 (ohne Turbo) vertreibt? Bei eBay gibt es zwar öfters mal welche, aber die haben in der Tankanzeige noch die Ladedruckanzeige integriert (für den Turbo). Außerdem hätte ich gern kmh-Angeben, nicht mph oder beides. Wie siehts aus mit unseren Freunden vom TÜV?
PS: An alle, die mich aus dem Beitrag (Maximale Radgröße für D30) kenne. Bald kommen die versprochenen Fotos. Felgen sind schon bestellt (RH AH-Trubo 17"). Testbericht folgt...
MfG,
Brill
Ähnliche Themen
12 Antworten
hi
wollte dich mal fragen, ob du fündig geworden bist?
Ich hab mir die von dir erwähnten bei ebay gekauft, und muss sagen, siht verdammt geil aus. nur einen nachteil hat das ganze. und zwa passt die geschwindigkeitsangabe nicht
an die elektroniker: soll ich mit einem Frequenzteiler am eingang versuchen? oder weiß jemand von wo ich datenblätter über das eingebaute ic finde? außer alldatasheet.com (aufschrift:
SE 153
8R29 )
Wie wird eigentlich so ein Tacho "geeicht"? wird das im steuergerät eingestellt oder wird das auf ne anderen art und weise gemacht?
Danke schonmal im vorraus.
mfg Michael
Plasmatachoscheiben gibt es bei ebay & co nur vom Turbo-US-Modell da passt alles nicht richtig. (kmh/Druck/Tank etc..)
Einzige Möglichkeit ist welche anfertigen lassen z.B.: www.plasmatacho.de etc... aber bei solch einer Anfertigung solltet ihr euch von Preisen um die 180Eur nihct abschrecken lassen .. :-)
Was die Manipulation vom Tacho angeht, würde ich mal die Finger von lassen, Betriebserlaubins geht verloren und und und..
@subwoofer1983
an den Plasmascheiben ist bis auf die auf einigen stellen falsche parameter und der Geschwindigkeitsanzeige nichts falch.
Also die Tankanzeige ist richtig
überflüssige Turboladeranzeige
Ölldruck und Kühlwasserthemperatur sind vertauscht.
Drehzahlanzeige ist auch richtig.
Und ich glaube es währe gefährlicher wenn ich die Geschwindigkeitsanzeige so übernehmen würde. als die Eingangsfrequenz für das IC um 1,2 Teilen würde.
Dann würde vielleicht die Geschwindigkeit stimmen. Aber ich frag noch vorher meinen Ausbilder.
Wenn ich dann mit dem Projekt vertig bin Fahre ich mal beim Tüv vorbei und zeig dem die Scheiben von vorher und die die bei mir drinn ist, wenn der nichts sagt (eintragung nicht nötig etc.) dann is et für mich gegessen und ich werden mit den plasmas fahren.
Und wenn ich mir so überlege... Was is wenn man sich so Tachoscheiben kauft, die dann einbaut und beim Einbau den Geschwindigkeitszeiger "verstellt" einsetzt... dann hat man auch eine abweichung von der "Realen" Geschwindigkeit
moin moin
so hab sie jetzt bei mir eingebaut.
Das einzige was vertauscht ist, ist Turbo Anzeige und die Themperatur Anzeige.
Sonst stimmt alles.
Die Geschwindigkeit weicht bis 100 minimal ab (auf dem Tacho wird mehr angezeigt, als man fährt nur bis 100 verhält sich das relativ gleich) Bei 130 werden dann 10km/h zu viel angezeigt. und bei 240 wird 280 angezeigt. Aber mein gott. lieber es zeigt zuviel an, als amgekehrt.
Aber das Aussehen... ist nur sehr schwer zu toppen.. einfach nur geil. Die Helligkeit ist Perfekt. man könnte fast sagen, es ist zu hell. Wenn man sich streetracing videos aus USA anguckt, dann kann man erkennen, wie der Fahrer bläulich beläuchtet wird, wenn man an dem vorbeifährt... naja. siht halt einfach geil aus.
Das einzige manko, dass ich momentan noch habe, ist, dass es immer auf den Druck vom "ON" knopf wartet, bevor es angeht. Aber das Prob werde ich morgen auf der Arbeit versuchen zu lösen.
Weiß vielleicht jemand von euch, ob man neue "Zeiger" irgendwo kaufen kann? die dann z.b. eine LED drinn haben und somit heller leuchten? und das mann die in verschiedenen Farben holen kann?
mfg Michael
Hi,
ja mensch dann Öldruck/Temp. & Tacho falsch ;-)
Abnehmen wir dir das der Tüv sicher nicht wenn er bei 240-280 anzeigt.
Aber mal was anderes sind doch die von ebay, oder ? Muss man die Tachonadeln abnehmen oder kan man die Scheiben drüberlegen ?
Ja... das sind die Berühmten von Ebay.. und für 30€ kann man sich nicht beschweren
Die kanste ohne die Nadeln abzubauen drüberziehen. so habe ich das gemacht. das Loch ist groß genug dafür
Die sind aber nicht Eintragugnspflichtig, weil die eine KM/h anzeige haben, brauch man die somit nicht einzutragen.
und wie gesagt, mit der kleinen abweichung kann ich sehr gut leben. freu mich schon auf einen "Sie fahren" schild
Hehe....soso... du willst doch nur mal laut Tacho 280 fahren.. hehe...!!!
hehe
nene. so ist es nicht. is ja ne selbstverarsche darauf steh ich nicht. also wenn ich irgendein geschwindigkeits wert hole, dann nur den "realen" ich würde nie sagen "boh gestern 280 druff gehabt" *g*
ich versuch demnächst mal bilder davon zu machen. ich weiß, bilder vermitteln nicht das gefühl, wie wenn man das live sehen würd...
is doch witzlos sich einen tacho einzubauen der von vorne bis hinten nicht stimmt.
entweder richtig oder bleiben lassen.
was machste wenn du das auto verkaufen willst?
"ich habe ihnen mal eine kleine anleitung geschrieben, wieviel sie wirklich fahren wenn der tacho soundso viel anzeigt"
@ lintna
ja da haste recht.
aber bei meinem wagen denke ich nicht an den widerverkauf.
1. viel gelaufen
2. ist mein erstwagen
3. will den solange fahren, bis der sich selbst verabschiedet
Ansonsten währe es echt sch... ich glaub sogar man müsste es dann umbauen oder dem käufer zumindest dann darauf hinweisen, dass dieses und jenes nicht stimmt.
Und da es mein erstwagen ist, "experementier" ich an dem rumm und sammel so erfahrungen... naja.
mfg Michael
hab früher auch viel "rumexperimentiert" bin jedoch zu dem schluss gekommen, dass "halbes" tuning keine freude macht.
jeder kann machen und lassen was er will (jaja im sinne der stvo )
dir noch viel spass und viele km mit deiner eclipse
mfg
@lintna
Danke
ja. das mit "halbestuning" da haste vollkommen recht. "Halbes ist nichts ganzes"
Nur leider befinde ich mich noch die nächsten 2 Jahre in der Ausbildung und hab daher nicht soo viel geld fürs tuning im monat übrig.. da muss ich halt immer so kleinkramm monat für monat kaufen...
Ich wünsch mir mal, dass nach der ausbildung alles gut läuft, dass dann en supra vor meiner tür steht... ABER das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben... bis dahin spiele ich etwas an der Eclipse rum
mfg Michael