ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ECM Programmierung - (nie einen Einspritzer importieren!)

ECM Programmierung - (nie einen Einspritzer importieren!)

Harley-Davidson FLH EL Panhead
Themenstarteram 18. August 2011 um 9:20

Moinsen Leutz,

ich kasper immer noch mit dem TÜV für die Zulassung meiner importierten Fatboy mit Einspritzer aus 2002 herum.

Der einzige Punkt, wo sich der TÜV tierisch aufhängt ist das ECM.

Vorhandene Teilenummer: 32612-01A (US-Version)

gewollte Nummer: 32766-01A

Das geile ist: ein ECM mit dieser Teilenummer wird nicht mehr von Harley angeboten.

Dank Manni weis ich nun, daß es Updates und Weiterentwicklungen in diesem Bereich gibt und die Teilenummern sich entsprechend angepasst haben.

So und nun kommts:

Ich konfrontiere den TÜV damit, daß dessen Vorgaben nicht erfüllbar sind, weil keine Teile usw. und neue Nummer und welche den bitteschön verbaut sein soll.

Ja, das hätte man auch gehört, er weis das auch nicht, Harley würde hier eigenmächtig handeln und sich nicht mit dem TÜV abstimmen.

Das sich dem nicht bald auf sich Schn.... gehauen habe war alles.

Ich müsste ein von Harley-Davidson erstelltes Schreiben anbringen, daß das ECM, egal welche Nummer mit einer EC-konformen Software bestückt ist.

Wer stellt den sowas aus? Mit Sicherheit nicht Harley!

So, bevor ich nun ein ECM auftreibe mit einer der Update-Nummern nun meine Frage:

Kann man das ECM mit der Teilenummer 32612-01A umprogrammieren? (weil billiger als neues ECM zu kaufen)

Ist eine evtl gemappte Version (die Fatboy war mit ArlenNess Luftfilter und Vance&Hines Auspuff bestückt: Stage 1 Kit) auf diesem ECM auslesbar und speicherbar (um die gemappte Version zurückzuspeichern)

Kann man das selbst machen? Wenn ja, was wird benötigt und wo bekommt man Software und Hardware her?

Oder bei welchem TÜV kann ich vorfahren, der das Sch...-ECM akzeptiert? Datenblatt des TÜV-Nord für diese Maschine habe ich!

 

Vielen Dank für eure Hilfe

der total gefrustete

Chris

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hai Chris,

dieser TÜV-Heini ist völlig verstrahlt. Der hat von seinem Handwerk überhaupt keine Ahnung. Die ECM ist nichts anderes als ein kleiner Computer. Durch Informationen der Sensoren erhält dieser Computer (Messwerte u. Zustände) , um die Menge an Gasgemisch zu errechnen, das durch die Einspritzdüsen in den Verbrennungsraum gelangen soll, wie auch den Zündzeitpunkt.

Damit verbunden ergibt sich der Abgaswert. Und nur der Abgaswert hat diesen Heini zu interessieren. Oft sind sogar die US-Modelle magerer eingestellt, als EU-Fahrzeuge.

Hat dieser Intelligenzbolzen überhaupt schon einen Abgastest gemacht????. Wenn dieser i.O. ist, hat der Heini doch nichts mehr zum meckern.

Der will dich doch nur fic....!

Die Programmierung einer ECM kannst nur mit Hilfe eines HD Dealer oder mit einem Tuningprogramm (Master Tuner, Power Commander usw.) ändern. Ob das billiger wird, ist eine andere Sache.

Gruß

Manni

am 18. August 2011 um 11:01

Die Firma Troll in Lensahn macht neue Mappings direkt auf das bestehende ECU. Vielleicht können die Dir die EU-Konformität bescheinigen (und gleichzeitig ein schön fettes Mapping machen). Wobei ich auch der Meinung bin, dass das Abgasgutachten entscheidender ist als die Nummer des Steuergeräts. Mein US Modell wurde durch HD Magdeburg getüvt, vielleicht können die ja auch helfen.

am 18. August 2011 um 11:19

wo wir wieder bei BB's Worten wären und dem schliesse ich mich an...

Wer Ärger will und Geld verlieren, macht sein TÜV beim TÜV....

Geht damit zum Dealer oder freien Schrauber...

Die brauchen Kunden, mal das Eine oder Andere bei dem gekauft und alle sind glücklich...

das problem dürfte sein, das ein abgasgutachten nicht vergleichbar mit einer AU ist, ich weiß es nur vom Auto aber da kostet ein Abgasgutachten schon mal 2000 Teuronen, also hier vollkommen fehl am Platz.

Ich würde mir einen Händler suchen der gegen ein Entgeld die Abnahme durchführt. Der Tüv Kasper beruft sich wahrscheinlich auf ein original Gutachten in dem diese bekackte Nummer aufgeführt ist, und anscheinend ist er nicht besonders Flexibel :D

 

Good Luck

 

Wolfgang

Hai Chris,

es ist nur so eine Idee und ein Versuch. Ruf doch mal bei HD in Mörfelden an. Vielleicht können und wollen die dort weiterhelfen.

Gruß Manni

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:50

Danke für die schnellen Antworten.

AU wurde gemacht, Abgaswerte liegen deutlich unter Limit: unterer Auspuff 0%, da U-Kat, oberer Auspuff 1,4%, also deutlich unter der Grenze von 4,5%.

Ich habe den FÜV-Fuzzi darauf angesprochen, das doch alles i.O. wäre,:

Nee, (und hier hat Wolfgang recht), hier auf dem Datenblatt steht die Nummer, und die muß da rein......

Mein Sohnemann wollte gestern sein Gewindefahrwerk und seine neuen Felgen eintragen lassen, war in einer Werkstatt und genau der gleiche TÜV-Fuzzi erscheint zur Abnahme:

Resultat: wegen Kinderkram keine Eintragung.

Der TÜvvler ist obergenau. Vielleicht kriegt der zuhause ständig die Bratpfanne aufn Kopp, und nun lässt der seinen Frust und Neid an den Rest der Welt raus: was für ein Machtgefühl.... :):rolleyes:

Chris

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Chris,

es ist nur so eine Idee und ein Versuch. Ruf doch mal bei HD in Mörfelden an. Vielleicht können und wollen die dort weiterhelfen.

Gruß Manni

Hi Manni,

schon probiert.

Keine Chance.

Die verweisen auf den örtlichen Händler, und wenn der nicht weiterkommt, soll der sich an HD-Mörfelden wenden.

Da ich aber in Osnabrück ausser ein paar Teilen noch nix gekauft habe (ich fahre nur eigentlich nur Oldtimer und HD hat dafür keine Teile) sperren die sich natürlich auch.

Das ist ein echter Kampf.

Eines habe ich aus der ganzen Geschichte gelernt.

Sollte jemand ein Mopped importieren wollen, nur als Vergasermaschine. Da gibt es mit dem TÜV keinerlei Probleme!

Meine Night Train (Vergaser) ist ohne Probleme durch!

Gruß

Chris

am 18. August 2011 um 11:55

naja, dann such dir nen anderen graukittel....wie zigfach erwähnt, über nen schrauber...

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

naja, dann such dir nen anderen graukittel....wie zigfach erwähnt, über nen schrauber...

Bei meinem Schrauber werden keine §21-Abnahmen gemacht, und wenn, käme der Id....

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, wer mich da unterstützen kann....

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben!

Gruß

Chris

am 18. August 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von panhead9

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

naja, dann such dir nen anderen graukittel....wie zigfach erwähnt, über nen schrauber...

Bei meinem Schrauber werden keine §21-Abnahmen gemacht, und wenn, käme der Id....

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, wer mich da unterstützen kann....

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben!

Gruß

Chris

na mensch...ich habe die vollabnahme meiner pan bei nem dealer gemacht der 400km entfernt war....vergaser-eintragung bei der sporty war ein anderer in 300km entfernung (der wollte nicht mal das moped sehen :D ). son bisschen flexibel muss man sein um stressfrei unterwegs zu sein....

Zitat:

na mensch...ich habe die vollabnahme meiner pan bei nem dealer gemacht der 400km entfernt war....vergaser-eintragung bei der sporty war ein anderer in 300km entfernung (der wollte nicht mal das moped sehen :D ). son bisschen flexibel muss man sein um stressfrei unterwegs zu sein....

könnte sein das die " Tüv Gebühren :D " ein wenig höher sind, aber das sollte es dir wert sein, telefonier mal rum ,wirst dich wundern was alles geht.

 

Wolfgang

am 19. August 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von panhead9

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

naja, dann such dir nen anderen graukittel....wie zigfach erwähnt, über nen schrauber...

Bei meinem Schrauber werden keine §21-Abnahmen gemacht, und wenn, käme der Id....

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, wer mich da unterstützen kann....

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben!

 

Gruß

 

Chris

Moin,

wer ist denn dein Schrauber? Die Bike-Farm in Melle?

Wenn nicht, dann würde ich mich dort mal erkundigen.

 

Ansonsten "soll" es in Detmold eine Werkstatt geben die einen guten TÜV kennt.

Ist vielleicht nur ein Gerücht...aber möglicherweise eine Nachfrage wert, hier mal der Internetlink zu der Bude:

www.crc-custombike.de/

 

Gruß,

Tobi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ECM Programmierung - (nie einen Einspritzer importieren!)