ECO-Anzeige nicht zu sehen
Liebe Forengemeinde,
ich forste mich gerade durch alle technischen Details meines C-Coupe und bin an einem
Punkt, an dem ich Hilfe benötige.
Ich kann in meinen KI leider die ECO-Anzeige nicht finden. Also die Anzeige mit den drei Balken ("beschleunigung", "gleichmäßig", "ausrollen").
Wenn ich durchblättere, kommen alle anderen Anzeigen (Kilometerstand, Reichweite, Ab Start, Ab Reset),
nur eben die ECO-Anzeige nicht.
Was mache ich falsch ?
viele Dank
Uli
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
ich glaube, das geht irgendwie aus dem Typenschlüssel hervor.
Wenn ich mich nciht täusche, dann die nummer in der Zulassung hiner 204 am Anfang bezeichnet das Modelljahr. Bei mir steht da eine 2.
nö, das Modelljahr kann man nicht aus der FIN ableiten. Der normale Aufbau ist für das Baumuster WDD204XYY (WDD = Herstellercode, 204 = Baureihe, X (Code für Aufbauart, z.B. 0=Limo, 2=Kombi), YY (Motorcode). Dann gehts mit 1 (für LL) oder 2 (für RL) weiter. Es folgt ein Buchstabe fürs Herstellerwerk (z.B. A, B oder C für Sifi, J für Rastatt) und dann eine - m.W. sechsstellige - laufende Seriennummer und abschließend eine Prüfziffer. Das Modelljahr steht in der Datenkarte (Code 80X, X=letzte Ziffer des Modelljahrs, also 803=Modelljahr 2013).
Das Fahrzeug des TE ist ein Modelljahr 13 (erkennbar an dem geänderten Hebelsystem und dem silbergründigen Display) und wurde daher ab Anfang Juni 2012 gebaut. Das Datum vom Februar in den Papieren hat mit dem Bautag nichts zu tun. Es bezeichnet das Datum der Erteilung der ABE nach Typprüfung.
Wenn der TE einen M271 verbaut hat, gibt's keine ECO-Anzeige, da das MSG dieser Motorreihe die Daten nicht liefert und die auslaufende Motorenreihe nicht mehr nachgerüstet wird. Ob man die Anzeige braucht??
@narf003: Öltemperatur müsste im Servicemenü auslesbar sein (ist es jedenfalls bei meinem Elch; beim 212er hab' ich noch nicht nachgesehen). Ein Update auf silber ist für die Mj vor 2013 von Daimler nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
30 Antworten
Von wann ist denn dein Benz.
Eventuell ist er zu alt.
Ich glaube diese Anzeige haben nur die Brandneuen.
(sogenannte BJ2013)
Gruß, Rudi
Stimmt Rudi. Ich frage mich, ob man die Brandneuen auch am "grauen" COMAND erkennt oder ob es da auch eine Serie gab, mit neuem Display und ohne diese erweiterte ECO-Information.
Mir reicht mein rot/grün/gelb vollkommen aus. Meist ist es grün und das gefällt mir. Ob der Verbrauch jetzt noch geringer wäre wenn ich das differenzierter sehe oder nur abgelenkt bin kann ich nicht sagen.
Verschwindet die Anzeige denn, wenn man losrollt, vergleichbar mit einem Film der eingelegt wird?
Am Ende spielt die Musik ja immer noch außerhalb des Autos und da gehört die Aufmerksamkeit hin. Auch ein Grund, warum ich diese Momentandurchschnittsverbrauchsanzeige im COMAND kaum nutze. Man guckt einfach zu sehr in
Mein 250 CDI Bj 12/2011 hat diese ECO Anzeige noch nicht. Die gibt´s wohl erst mit dem grauen Display.
Leider hat sich durch das neueste Update (vor 2 Wochen) nichts geändert.
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Von wann ist denn dein Benz.
Eventuell ist er zu alt.
Ich glaube diese Anzeige haben nur die Brandneuen.
(sogenannte BJ2013)
Gruß, Rudi
Da hast Du vollkommen Recht. Als ich meinen im März bestellt hatte, sagte mein Händler, dass es durchaus sein kann, dass ich Mj. 2013 bekomme. Ich wollte dann die Unterschiede wissen und da war eben diese Anzeige im KI gelistet. Das einzig negative ist die Vertauschung von Blinker und Tempomathebel. Zwar verwechsle ich die beiden mittlerweile nicht mehr, aber man kommt an den Tempomat wesentlich schlechter ran als früher. Richtig blöd wird's, wenn ich mit dem Wagen meiner Frau fahre (A-Klasse). Da ist's genau umgekehrt :-(
Gruß aus dem Schwabenland
Dietmar
Hallo, danke für die Antworten!
Ich habe ihn letzten Freitag aus Bremen geholt! In der Zulasung steht allerdings, dass er bereits im Februar gebaut wurde. Bestellt habe ich ihn Anfang Juni.
Er hat auch die vertauschten, neu angeordneten Blinker und Tempomatschalter. Das Display im KI ist ein Farbdisplay.
Bauen die die Autos "auf Lager" ?
Grüße
Uli
Gratuliere.
Farbdisplays sind sie seit MOPF alle. Doch vorher so ein schicker güldener Ton, jetzt ein dezenter silbergrauer Ton.
Mit einigen neuen Anzeigen im ECO-Modus um die Fahrer zu informieren wo sie mal wieder über die Strenge schlugen. DuDuDuDu
Ja natürlich werden Autos auf Halde produziert man würde aber mehr sagen "im Voraus". Man will zum Einen ja die Händler gleich bedienen und einige Modelle mit typischer Motorisierung und Ausstattung zum verkaufen haben. Wer wartet schon gerne lange auf sein Schätzchen?
DANKE!
Um nicht gleich als Meckerheini dazustehen, das C-Coupe ist wirklich ein tolles Auto!
Komme vom CLK
Jetzt nochmal zu Display:
Also ich würden sagen, der Farbton ist ehr silber (sorry, bin leicht farbenblind)
Sieht man denn in der Zulassung ob es ein 2013er Model ist?
Grüße
Uli
Nun, wenn es Silber (grau) ist, dann sollte es das neue sein.
Zeigt ja auch das vorhanden sein der gewechselten Blinke / Tempomathebel.
Nun musst du doch suchen wo es diese Anzeige gibt.
Gruß, Rudi
Wenn ich mich nciht täusche, dann die nummer in der Zulassung hiner 204 am Anfang bezeichnet das Modelljahr. Bei mir steht da eine 2.
Doch es gibt hier Wissendere.
Zitat:
Mir reicht mein rot/grün/gelb vollkommen aus. Meist ist es grün und das gefällt mir.
Wo gibt es die Rot/Grün/Gelb Anzeige? (Die will ich auch haben)
Bei mir gibt es nur die ECO anzeige Grün/Gelb, wenn Start Stop möglich ist, oder nicht.
Gruß, Rudi
Also die neue Anzeige geht über das Menü "Reise". Dort kann man das ECO-Menü irgendwie wählen.
Rudi, Du willst Rot gar nicht
Upps, kann sein, dass ich da was aus einer anderen Anzeige hineininterpretiere.
Also jetzt nicht mit zu viel Energie Rot suchen bitte.
Zitat:
Doch es gibt hier Wissendere.
aha, okay
bei mir steht da eine 3
ich werde mal bei MB anrufen...
viele Grüße
Uli
anbei ein Bild...vom KI
also 2012 oder 2013er Model?
Grüße
an die Experten
Uli
Eindeutig 2013 - vielleicht ist die ECO-Anzeige auch abhängig vom Motor genau wie die Anzeige im Comand