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Eco Chiptuning bei Fo II 1,6 TDCI Partikelfilter

Ford Focus
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:11

Hallo,

habe bei Wiso vor zwei Tagen über die Firma SKN einen Bericht gehört, die

Eco Chiptuning macht.

Verbrauch geht bis zu 20% runter, Leistung bleibt in etwa gleich.

Hat jemand Erfahrungen, Meinung etc. dazu.

 

Danke für Tips, Anregungen, Meinungen.

Johannes

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24 Antworten

nein, aber das würde mich auch interessieren.

Verbrauch BIS zu 20% im Stadtbetrieb, anderso weniger. Im Alltag wirds wohl kaum was bringen bzw. ist das Geld nicht Wert!!

Schau mal da nach,

ich würde beim FOFO mit DPF kein Chip reinmachen lassen

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

naja so aussagekräftig is dieser autobildtest nicht!

außerdem gehts hier ja nicht um vw diesel!

es gibt genug peugeot's die seit jahren mit chip und fap rumfahren und das ohne probleme

mich stören aber diese angaben von dem eco-tuning. um diese angegeben werte auch zu erreichen wirst mit 120km/h auf der autobahn fahren müssen und das am besten so konstant wie möglich

dieses ecotuning macht eher sinn bei lkw's und älteren landmaschinen. geht auch etwas aus der hp hervor

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

um diese angegeben werte auch zu erreichen wirst mit 120km/h auf der autobahn fahren müssen und das am besten so konstant wie möglich

eben nicht, dabei ist die geringste Einsparung zu erwarten!

und bei welchen fahrsituationen sind deiner meinung nach die größten verbrauchsminderungen zu erwarten?

nicht meiner Meinung, sondern die haben irgendwo ne Tabelle angegeben, da stand 5% auf BAB und bis zu 20% im Stadtverkehr, ist ja logisch(mehr Leistung = effizienter Beschleunigen und eher schalten, auf der BAB bei gleicher Geschwindigkeit, wo soll da gespart werden???)

 

guck doch mal hier links

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

zudem diese "bis" eher sehr trügerisch ist

guck dir doch die tabelle mal genau an. fällt dir da nicht auf, daß die "ist-verbräuche" etwas hoch sind für pkw?

also das man dadurch in der stadt so viel sparen soll bezweifel ich mal ganz stark

auf der bab kannst du aber den drehmomentvorteil voll ausspielen.

beispiel :

jetzt : bei 120km/h hast du ne drehzahl von 2.800u/min

mit chip : bei 120km/h "nur" noch 2.500u/min

macht 300u/min weniger und so kannst du dann wenn überhaupt treibstoff sparen

ich glaube wir brauchen nicht weiter zu diskutieren

so wie du denkst, macht es nicht mal ein CVT bzw. Multitronic Getriebe

wie soll sich beim gleichen Gang die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ändern ??? dazu braucht man entweder einen weiteren Gang bzw. man müsste die Übersetzung ändern, was aber bei dem Eco-Tuning von SKN nicht passiert!!

Hallo zusammen,

hier im Forum war vor gut einem Jahr mal einer der das eingebaut hatte. War damals wohl sehr zufrieden. Vielleicht kann sich der betreffende noch mal melden.

jap, da stimme ich dir zu. wir brauchen wohl echt nicht weiter zu diskutieren. aber eins noch auf den weg :

Zitat:

...bis zu 20% im Stadtverkehr, ist ja logisch(mehr Leistung = effizienter Beschleunigen und eher schalten...

was meinste denn, woher die "mehr leistung" kommt?

ist dir auf der seite nicht aufgefallen, daß die ps-zahl nicht so stark angehoben wird dafür aber das drehmoment?

durch dieses verschieben des drehmoments liegt bei geringere drehzahl ein stärkeres drehmoment an.

man kann das eco-tuning eh schlecht auf pkw übertragen. die werte auf der seite (ist-verbrauch, verbrauch bei 80km/h...) spricht eindeutig für nutzfahrzeuge und da kann man durchaus stark bessere werte im stadtverkehr erreichen

Moin 206driver,

Zitat:

durch dieses verschieben des drehmoments liegt bei geringere drehzahl ein stärkeres drehmoment an.

wäre dann Goldrichtig zum Wohnwagenziehen. werd ich mal nach der Garantie drüber nachdenken :-)

mehr Drehmoment ist ja mehr Leistung

weil Drehmoment * Drehzahl * k = Leistung

aber wenn man das Drehmoment voll ausnutzt, dann verbraucht man sogar mehr, egal ob Eco-Tuning oder nicht, weil Kraft von Kraftstoff kommt ;-)

Ich kann nur von meinem Wagen sprechen,wenn ich von dem volle Leistung abfrage steigt die Motordrehzahl auf konstante 4000U/min genau da wo der Motor sein maximales Drehmoment entwickelt,die Drehzahl hält der Motor bis ich wieder vom Gas gehe,trete ich das Pedal aber über den Kickdown so steigt die Motordrehzahl auf 6000U/min und bleibt dort bis ich vom Gas gehe,rein vom gefühl her beschleunigt der Wagen bei 4000U/min schneller als bei 6000U/min.

Das CVT hat ja den Vorteil über die ganze Beschleunigungsphase die maximale Leistung vom Motor zu nutzen.

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